Aus welchem Material besteht mein Waschbecken ?

Diskutiere Aus welchem Material besteht mein Waschbecken ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Könnte mal einer von euch zu mir nach Hause kommen und sich das angucken? :D Nein, mal sehen, vielleicht kriegen wir das ja auch per...

1. Jost

Jost

Hallo.

Könnte mal einer von euch zu mir nach Hause kommen und sich das angucken? :D Nein, mal sehen, vielleicht kriegen wir das ja auch per Ferndiagnose hin. Heute ist uns ein Malheur passiert. Ein Parfum Fläschen ist aus dem Spiegelschrank ins Waschbecken gefallen. Die Folgen sind einige Risse und ein kleines Loch. Lt. google gibt es diese 4 häufigsten Materialien. Emaille, Acryl, Keramik und Porzellan. Eine von den letzten beiden dürfte es sein. Woran erkennt man das, ob es sich um Keramik oder Porzellan handelt? Für letzteres gibt es derzeit übrigens kein Do-it-your-self-Set. Da müsste ein Fachmann ran.

Warum ich da so ein Aufhebens drum mache, anstatt einfach ein neues zu kaufen, liegt an der Siphonabdeckung, die leider auch einen Teil der Wandfliesen abdeckt. Der Fliesenleger ahnte damals nicht, wie schmal sie ist, und so kam es, dass die Fliesen nicht weit genug bis zum Siphon-Wandaustritt geklebt wurden und die Abdeckung so gerade eben noch passte.

Gruß, Jost

RIMG0058.JPG RIMG0057.JPG RIMG0061.JPG

2. #2 Manufact, 25.08.2019
    Manufact

Manufact

Komplettes Bild?

3. #3 Fred Astair, 25.08.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Links unter dem Handtuch liegen die Zähne im Wasserglas. :)

Ich vermute mal gutes altes Porzellan.

4. #4 Manufact, 25.08.2019
    Manufact

Manufact

Es gibt keine einfache Reparaturmethode für Risse in Keramik / Porzellan.

5. Jost

Jost

Okay Jungs. Wie`s aussieht, muss doch`n neues Becken her. Hat ja auch schon 20 Jahre auf`m Buckel. Das, was ich als Problematisch bzgl. der Siphonabdeckung geschrieben habe, wird bei näherer Betrachtung wohl doch kein Problem sein. Hab` mich da irgendwie vertan. Denn die hintere Verjüngung meiner Abdeckung sucht schon ihresgleichen. Soll heißen, viele Abdeckungen werden breiter sein, als unsere.

Die Frage nach DEM Becken erspare ich euch, obwohl ich sie gerade gestellt habe. :p Ich hab` keine Ahnung, ob aus`m Baumarkt, herausgezogen aus irgendwelchen Testberichten. Puh, wird nicht einfach. Na mal sehen.......

6. #6 kheymann, 25.08.2019
    kheymann

kheymann

Beruf:
    Chemiker
    Ich persönlich fand auch "Marke" nicht wesentlich teurer im Vergleich.

7. Jost

Jost

Stimmt, habe mich selbst gewundert, als ich die Preise z.B. von Villeroy und Boch gesehen habe, dachte die wären viel teurer.

Thema:

Aus welchem Material besteht mein Waschbecken ?

Die Seite wird geladen...

Aus welchem Material besteht mein Waschbecken ? - Ähnliche Themen

1. Material Bodenaustausch

Material Bodenaustausch: Moin Bauexperten. Wir stehen kurz vor Beginn unseres Bauvorhabens. Es wird ein 142m² Bungalow mit 45m² Garage. Beide Gebäude bekommen jeweils...
  2. Material für zukünftige Zwischensparrendämmung vorübergehend zur prov. Dämmung Dachboden nutzen?

Material für zukünftige Zwischensparrendämmung vorübergehend zur prov. Dämmung Dachboden nutzen?: Liebe Bauexperten, ich habe eine Frage bezüglich einer Idee die ich hatte: Mittelfristig muss ich das Dach unseres Einfamilienhauses dämmen....
  3. Was ist das? Schwarzes Material in der bei Heizungsrohren

Was ist das? Schwarzes Material in der bei Heizungsrohren: Hallo, wir renovieren gerade ein Haus aus den 60er Jahren und haben die Mauern größtenteils freigelegt. In den Wänden hinter den Heizungsrohren...
  4. Was ist das? Schwarzes Material in der Wand

Was ist das? Schwarzes Material in der Wand: Hallo, wir renovieren gerade ein Haus aus den 60er Jahren und haben die Mauern größtenteils freigelegt. In den Wänden hinter den Heizungsrohren...
  5. Abdichtung Kellerboden - welches Material, wie Wandanschluss herstellen?

Abdichtung Kellerboden - welches Material, wie Wandanschluss herstellen?: Guten Morgen zusammen, ich möchte auf unseren Rohfußboden eine Sperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit aufbringen. Gedacht hatte ich dabei an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden