Ausbau Dach zum Schlafen möglich

Diskutiere Ausbau Dach zum Schlafen möglich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir wollen ein weiteres Kinderzimmer und deswegen unser Schlafzimmer als Kinderzimmer machen. Für das Schlafzimmer haben wir 2 Möglichkeiten: 1....

  1. #1 mischiditti, 27.06.2021
    mischiditti

    mischiditti

    Dabei seit:
    06.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wir wollen ein weiteres Kinderzimmer und deswegen unser Schlafzimmer als Kinderzimmer machen.

    Für das Schlafzimmer haben wir 2 Möglichkeiten:
    1. Das Wohn- Esszimmer von 50 m² in 2 Zimmer teilen; das fänden wir schade, da dieses tolle Zimmer dann halt nur noch schön wäre.
    2. Vom Wohn- Esszimmer eine Treppe in den Speicher hoch und diesen so ausbauen, dass man schlafen kann.
    Man bräuchte dort dann ein Dachfenster und eine Trennwand zum übrigen Speicher.
    Problem ist, dass der Speicher nur ca. 1.75 in der Mitte hoch ist und dann noch ein Boden und Platten über die Dämmung müssten.
    Wieviele cm verlieren wir dadurch?
    Die Architektin hat uns davon abgeraten, da ich (1,78 cm) nicht einmal in der Mitte stehen könnte.
    Wir haben nun nochmal nachgedacht und wir halten uns dort ja wirklich nur zum schlafen auf; von daher fände ich es nicht so schlimm.
    Man müsste es halt mit einer Tür oder ähnlichem zumachen können (wegen Schall, z. B. aus dem Wohnzimmer, wenn einer schlafen und der andere TV schauen will)
    Was meint Ihr dazu?

    Danke im Voraus.
     
  2. #2 K a t j a, 27.06.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    Leipziger Land
    Grundsätzlich finde ich Schlafzimmer, wo man nicht stehen kann auch furchtbar. Kann man das Dach noch anheben oder Gauben einbauen? Ohne Grundriss ist die Sache kaum zu beurteilen.
     
  3. #3 mischiditti, 27.06.2021
    mischiditti

    mischiditti

    Dabei seit:
    06.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein
     
  4. #4 simon84, 27.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.511
    Zustimmungen:
    3.733
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du selbst in der Mitte am First jetzt schon nur ein 1,75 hast wird das sehr schwer.
    Selbst wenn du den Boden mit nur 10cm realisiert dann bist du ja schon bei 1,65.

    Und die dachsparren müssen ggf auch noch verkleidet werden etc.

    am Ende hast Du ein Loch mit 1,50 Lichter Raum Höhe. Das kann man als spielzimmer nehmen, für Abenteuer Übernachtung für die Kinder / deren Freunde oder für Carrera oder Modelleisenbahn wo man meist sitzt

    aber als Aufenthaltsraum / Schlafraum so ungeeignet.

    Das wäre meiner Meinung nach nur mit großzügigen gauben oder Dach Anhebung sinnvoll….

    Gibts denn evtl ne Möglichkeit im Keller … das wäre ja vielleicht noch besser
     
Thema:

Ausbau Dach zum Schlafen möglich

Die Seite wird geladen...

Ausbau Dach zum Schlafen möglich - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Brettbinder-Dach

    Ausbau Brettbinder-Dach: Hallo Zusammen, zuallererst ein großes Lob an dieses Forum - ich es einfach spitze einen solchen Anlaufpunkt für seine Fragen zu haben. Zu...
  2. Kaltes Dach ausbauen - Frage zum Fußboden

    Kaltes Dach ausbauen - Frage zum Fußboden: Hallo Leute, wir möchten unser kaltes Dach ausbauen und es als gelegentlichen Hobby- und Fitnessraum nutzen. Die Dachaufbau soll wie folgt...
  3. Ausbau Dach. Dampf-Sperre, Dampf-Bremse oder nichts in den Holzböden?

    Ausbau Dach. Dampf-Sperre, Dampf-Bremse oder nichts in den Holzböden?: Hallo Wir bauen unser knapp 100m² großes Dach aus. Die Außenfolie Delta Vent S Plusund die Dämmung (18cm Knauf Insulate) und Dampf Bremse Pro...
  4. Dach Richtig Ausbauen / Dämmen

    Dach Richtig Ausbauen / Dämmen: Hallo, Ich hatte bereits schonmal das Forum aufgesucht und meine Frage wurde mir Beantwortet hier das letzte Thema: Dach Richtig...
  5. Dach Isolieren und ausbauen

    Dach Isolieren und ausbauen: Hallo, leider konnte ich igw. nicht das richtige Thema hier finden. Daher mein Post und freu mich auf Tipps, Danke Also ich habe ein Haus...