Ausbau Dachboden Walmdachbungalow

Diskutiere Ausbau Dachboden Walmdachbungalow im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir planen/überlegen den noch nicht genutzten Dachboden von unserem Walmdachbungalow teilweise auszubauen. Zum Bestand:...

1. #1 elsman85, 06.05.2020
    elsman85

elsman85

Hallo zusammen,
    wir planen/überlegen den noch nicht genutzten Dachboden von unserem Walmdachbungalow teilweise auszubauen.
    Zum Bestand:
    -Dachschrägen sind nicht ausgebaut, keine Dämmung, lediglich Dacheindeckung, Folie und Sparren vorhanden
    -Boden ist eine Stahlbetondecke mit d=20cm, darauf sind 2-3cm dicke Styroporplatten verlegt
    -Haus ist ein Bungalow, Baujahr 1996, die Dachneigung beträgt 40°-45°

Wir möchten gerne 2-3 Zimmer (Nähzimmer, Kinderzimmer, Bad) oben als Wohnraum nutzen, also nicht den kompletten Dachboden ausbauen.

Was ist zu tun?
    - Dach dämmen
    - Wände in Leichtbauweise
    - Fußboden über Stahlbetondecke (Dämmung?)
    - Treppe

Könnt Ihr mir Anregungen, Ideen und Hinweise geben wie und was wir machen können?

Danke

Gruß
    Christian

2. #2 Andreas Teich, 07.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Belichtung, Heizungsergänzung bzw. überprüfen ob die Heizleistung ausreicht,
    Treppenpositionierung,- berechnung etc
    Bauantrag, Statik etc- ein umfangreiches Projekt

Thema:

Ausbau Dachboden Walmdachbungalow

Die Seite wird geladen...

Ausbau Dachboden Walmdachbungalow - Ähnliche Themen

1. Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau

Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau: Hallo ihr, ich habe eine Wohnung übernommen bei dem der Dachboden erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut wurde. Das Haus ist BJ 1965 und der...
  2. Ausbau Dachstuhl Unterkonstruktion Dachboden Lattung

Ausbau Dachstuhl Unterkonstruktion Dachboden Lattung: Hallo, ich möchte den Dachboden ausbauen. Das wäre meine Vorgehensweise. Anhand der Bilder sieht man, dass die Folie der Wolle gerissen ist....
  3. Kaltdach Dachboden Ausbau aus Lager (Boden/ Dämmung)

Kaltdach Dachboden Ausbau aus Lager (Boden/ Dämmung): Hallo, wir haben ein Haus gekauft und vom Vorbesitzer wurde der Dachboden angefangen auszubauen. Der Dachboden hat keine Heizung, kein Fenster...
  4. Dachboden Ausbau Bauernhaus

Dachboden Ausbau Bauernhaus: Guten Tag, Wir möchten den Dachboden eines alten Bauernhauses kostengünstig und schnell ausbauen. Wir benötigen den Wohnraum für ca. 1 Jahr,...
  5. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...