Ausbau Dachboden Walmdachbungalow

Diskutiere Ausbau Dachboden Walmdachbungalow im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir planen/überlegen den noch nicht genutzten Dachboden von unserem Walmdachbungalow teilweise auszubauen. Zum Bestand:...

  1. #1 elsman85, 06.05.2020
    elsman85

    elsman85

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir planen/überlegen den noch nicht genutzten Dachboden von unserem Walmdachbungalow teilweise auszubauen.
    Zum Bestand:
    -Dachschrägen sind nicht ausgebaut, keine Dämmung, lediglich Dacheindeckung, Folie und Sparren vorhanden
    -Boden ist eine Stahlbetondecke mit d=20cm, darauf sind 2-3cm dicke Styroporplatten verlegt
    -Haus ist ein Bungalow, Baujahr 1996, die Dachneigung beträgt 40°-45°

    Wir möchten gerne 2-3 Zimmer (Nähzimmer, Kinderzimmer, Bad) oben als Wohnraum nutzen, also nicht den kompletten Dachboden ausbauen.

    Was ist zu tun?
    - Dach dämmen
    - Wände in Leichtbauweise
    - Fußboden über Stahlbetondecke (Dämmung?)
    - Treppe

    Könnt Ihr mir Anregungen, Ideen und Hinweise geben wie und was wir machen können?

    Danke

    Gruß
    Christian
     
  2. #2 Andreas Teich, 07.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Belichtung, Heizungsergänzung bzw. überprüfen ob die Heizleistung ausreicht,
    Treppenpositionierung,- berechnung etc
    Bauantrag, Statik etc- ein umfangreiches Projekt
     
Thema:

Ausbau Dachboden Walmdachbungalow

Die Seite wird geladen...

Ausbau Dachboden Walmdachbungalow - Ähnliche Themen

  1. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Dachboden Ausbau

    Dachboden Ausbau: Hallo zusammen Wir wollten unseren Dachboden ausbauen, damit unsere Kinder dort eventuell eine Eisenbahn oder ähnliches aufstellen können. Es...
  4. Ausbau Dachboden

    Ausbau Dachboden: Liebes Forum, wir planen den Dachboden (15x5m) eines EFH auszubauen (zwei Kinderzimmer) und dazu habe ich noch ein paar Fragen. Vielleicht kann...
  5. Dachboden Ausbau

    Dachboden Ausbau: Hallo Experten, Bin gerade dabei mein Dachboden zu dämmen, jetzt bin ich unsicher wegen der Belüftung. Die Dämmwolle liegt teilweise auf der...