Ausbau Dachgeschoss wegen Dachfenster gestoppt

Diskutiere Ausbau Dachgeschoss wegen Dachfenster gestoppt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wende mich an euch um Hilfe rund das Thema Kondenswasser beim Dachfenster zu erhalten. Ich habe 2018 unseren Rohbau angefangen...

1. #1 Kevin13, 08.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2021
    Kevin13

Kevin13

Hallo zusammen,
    ich wende mich an euch um Hilfe rund das Thema Kondenswasser beim Dachfenster zu erhalten. Ich habe 2018 unseren Rohbau angefangen auszubauen. Seit vorigem Winter jedoch habe ich im Dachgeschoss aufgehört. Das Dachgeschoss ist mittlerweile durch eine Zimmertür getrennt.
    Der Aufbau ist wie folgt:
    Ziegel, USB Folie 200 Ursa Dämmung (0,36) isover km 120 Klimamembran, 8er Lattung mit Rockwool Dämmung, Gipskarton.
    Klimamembran komplett verklebt,. Wandanschlüsse mit Kleber Rest mit ensprechendem Klebeband.
    Nun habe ich oberhalb der VELUX Dachfenster Kondenswassersäcke unter der Dampfsperre/Klimamembran und habe rund um die Fenster wieder aufgeschnitten.
    Zwischen dem VELUX Dachfenster und dem BDX Dämmrahmen sammelt sich ne Menge Wasser an, biegt man den grauen Rahmen oberhalb vom Fenster etwas vom Kunststoff weg, tropft um diese Jahreszeit das Wasser runter, bzw. läuft den Ärmel runter.
    Ja es scheint die kälteste Stelle zu sein, jedoch möchte ich keine Schimmelbildung hinter dem Gipsausbau.
    Was mich weiterhin verwundert, ich habe im vorigen Winter und auch jetzt schon Kondenswasser zwischen der äußeren und inneren Dachfensterdichtung. Dieses sammelt sich unten in der V-Nut und läuft dann nach innen über den Gipskarton.
    Ich füge ein paar Bilder zum besseren Verständnis noch ein. In sämtlichen Ecken des Fensters ist alles Nass im Bereich Dämmrahmen zu Kunststofffenster!
    Generell möchte ich die technisch sauberste und sicherste Lösung des Problems, damit ich das Dachgeschoss fertig ausgebaut bekomme.

2. #2 Kevin13, 08.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2021
    Kevin13

Kevin13

IMG_20210216_102205.jpg IMG_20210216_104103.jpg IMG_20210211_163241.jpg

Anhänge:

Thema:

Ausbau Dachgeschoss wegen Dachfenster gestoppt

Die Seite wird geladen...

Ausbau Dachgeschoss wegen Dachfenster gestoppt - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse

Dachgeschoss Ausbau Balkendecke mit doppelter Dampfsperre/Bremse: Hallo zusammen, ich bin trotz langer Recherche leider nicht wirklich fündig geworden, daher versuche ich es mal hier im Forum. Wir haben ein...
  2. Ausbau Dachgeschoss im Außenbereich - Was ist möglich?

Ausbau Dachgeschoss im Außenbereich - Was ist möglich?: Hallöchen! Kurze Frage: Wir, Familie mit fünf Kids, leben seit ein paar Jahren auf einem Resthof mit ein paar Tieren in Hobbyhaltung (kleine...
  3. Dachgeschoss-Ausbau mit Loggien und Gauben?

Dachgeschoss-Ausbau mit Loggien und Gauben?: Liebe Experten, ich spiele mit dem Gedanken, einen vorhandenen Dachboden ausbauen zu lassen. Haus und Dachstuhl stammen aus den 1950er Jahren....
  4. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...