Ausbau des Badezimmers in Dachschräge

Diskutiere Ausbau des Badezimmers in Dachschräge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich bin gerade verunsichert. Ich bin dabei in meinem frisch gekauften 55er Haus das Bad im Obergeschoss zu sanieren....

  1. #1 Micstar, 17.01.2023
    Micstar

    Micstar

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin gerade verunsichert. Ich bin dabei in meinem frisch gekauften 55er Haus das Bad im Obergeschoss zu sanieren.

    Zunächst habe ich die Dachschräge aufgerissen. Das Dach wies eine einfache Unterspannbahn mit Dachpappe auf, in einem noch guten Zustand.

    Dann habe ich ein Dachfenster einsetzen lassen und die Zwischensparren mit Glaswolle und Styropor gedämmt.

    Jetzt bin ich an der Außenwandseite dabei, in Trockenbau einen Drempel zu errichten, der in einem Abstand von ca. 25 cm zur Außenwand verläuft und ca. 70 cm hoch an der Dachschräge abschließt. Darin befinden sich am Boden verlaufend von Klempner und Elektriker Rohre, Wasserleitungen sowie zahlreiche E-Kabel.

    Meine Frage: Muss/sollte ich den Drempel dämmen und wenn ja wie? Meine Idee wäre, den Drempel von innen zur Badseite hin mit ca. 15 cm Glaswolle auszukleiden. Dann blieben zur Außenwandseite noch ca. 10 cm Abstand zum Hinterlüften.

    Die Verkleidung des Kniestocks wollte ich zweischichtig mit OSB-Platte und Rigips vornehmen. Die Dampfbremse würde ich komplett über die OSB-Platte bis zum Boden runterziehen und abschließend Feuchtraumrigips anbringen.

    Klingt das einigermaßen vernünftig, oder habt ihr andere Vorschläge oder Ideen?

    Danke Micstar
     
Thema:

Ausbau des Badezimmers in Dachschräge

Die Seite wird geladen...

Ausbau des Badezimmers in Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Badezimmer Ausbau

    Badezimmer Ausbau: Liebe Bauexpertenfreunde, ich melde mich heute mit meinem ersten Beitrag und hoffe, dass mir der ein oder andere mit konstruktiver Hilfe oder...
  4. Badezimmer ausbauen - Wände verputzen - Kalk auf Zementputz

    Badezimmer ausbauen - Wände verputzen - Kalk auf Zementputz: Hallo Zusammen Ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und stecke mitten in meiner Kernsanierung. Im Badezimmer möchte ich gerne die...
  5. Gutes Buch für den Ausbau des Dachbodens! (Gipskarton) Speziell des Badezimmers!

    Gutes Buch für den Ausbau des Dachbodens! (Gipskarton) Speziell des Badezimmers!: Gutes Buch für den Ausbau des Dachbodens! (Gipskarton) Speziell des Badezimmers! Ich interressiere mich für den Ausbau des Dachbodens eines...