Ausbau des Dachbodens trotz Gastherme?

Diskutiere Ausbau des Dachbodens trotz Gastherme? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich hab die Suche benutzt, die hat aber nicht wirklich was ausgespuck. Zum meiner Frage: Ich...

1. #1 c4BlAde, 25.09.2019
    c4BlAde

c4BlAde

Guten Abend zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Ich hab die Suche benutzt, die hat aber nicht wirklich was ausgespuck.

Zum meiner Frage:
    Ich habe vor meinen Dachboden zu einem Wohn/Arbeitszimmer auszubauen. Allerdings hängt in einem Eck an der Wand die Zentralheizung mitsamt Pufferspeicher und Konsorten. Da die Gastherme schon einen gewissen Geräuschpegel erzeugt wollte ich Fragen ob man diesen irgendwie reduzieren kann. Evtl. durch eine Einschalung mit Trockenbauwänden und Schall absorbierendem Material an der Innenseite.

Hat damit jemand Erfahrungen oder kann mir Tips geben?
    Ich denke das muss geklärt sein bevor ich mich überhaupt an eine weitere Planung mache.

MfG Sebastian

2. #2 Fred Astair, 25.09.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Da muss weit mehr geklärt werden, bevor Du Deinen Dachspitz ausbauen kannst. Zweiter Rettungsweg, Belichtung, Raumhöhe und auch Schallschutz sind einige Stichpunkte, die ein Architekt für Dich abklären muss. Die Therme kannst Du sicher einhausen, wenn Verbrennungsluftversorgung und Mindestabstände eingehalten werden

3. #3 c4BlAde, 25.09.2019
    c4BlAde

c4BlAde

Ja, mir ist bewusst das das alles geklärt und genehmigt werden muss. Wenn ich die Therme allerdings nicht leiser bekomme fällt das alles sowieso ins Wasser. Wer kann mir da Auskunft geben bezüglich einer Einhausung? Der Heizungsbauer?

Danke für die schnelle Antwort :)

4. #4 Fred Astair, 25.09.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Der Heizungsbauer, der Schornsteinfeger und der Trockenbauer.

5. #5 simon84, 26.09.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Es gibt hunderte von Wohungen da hängt die Therme auch im Flur, Bad oder Küche.

Also so richtig laut ist das nun auch nicht normalerweise.

Hast du denn schon einen Grundriss/Skizze ?

Ich vermute mal ein Bett hast du nicht direkt neben der Therme geplant, oder doch?

6. #6 c4BlAde, 26.09.2019
    c4BlAde

c4BlAde

Hey,
    Nein, geplant ist noch gar nichts. Eine Handgemachte Skizze hab ich mal gemacht um die Dimensionen fest zulegen. Soll fürs erste auch nur tv/Arbeitszimmer werden. Aber genau unter der Therme ist das Badezimmer, wenn sie arbeitet hört man das brummen schon deutlich. Vielleicht auch weil sie an der Wand hängt und nicht richtig entkoppelt ist?

Thema:

Ausbau des Dachbodens trotz Gastherme?

Die Seite wird geladen...

Ausbau des Dachbodens trotz Gastherme? - Ähnliche Themen

1. Ausbau Dachboden - Aufbau Fussboden

Ausbau Dachboden - Aufbau Fussboden: Hallo zusammen, wir möchten im kommenden Frühjahr unseren Dachboden ausbauen, aktuell ist der noch eher eine Rumpelkammer. Ziel ist es, einen...
  2. Ausbau Dachboden - Dämmung und Hitzeschutz

Ausbau Dachboden - Dämmung und Hitzeschutz: Hallo Forum, ich möchte unseren nicht ausgebauten Dachboden in Wohnraum umwidmen - einen entsprechend Antrag auch mit Einbau von ein paar...
  3. Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau

Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau: Hallo ihr, ich habe eine Wohnung übernommen bei dem der Dachboden erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut wurde. Das Haus ist BJ 1965 und der...
  4. Ausbau Dachstuhl Unterkonstruktion Dachboden Lattung

Ausbau Dachstuhl Unterkonstruktion Dachboden Lattung: Hallo, ich möchte den Dachboden ausbauen. Das wäre meine Vorgehensweise. Anhand der Bilder sieht man, dass die Folie der Wolle gerissen ist....
  5. Kaltdach Dachboden Ausbau aus Lager (Boden/ Dämmung)

Kaltdach Dachboden Ausbau aus Lager (Boden/ Dämmung): Hallo, wir haben ein Haus gekauft und vom Vorbesitzer wurde der Dachboden angefangen auszubauen. Der Dachboden hat keine Heizung, kein Fenster...