Ausbau des Dachbodens trotz Gastherme?

Diskutiere Ausbau des Dachbodens trotz Gastherme? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich hab die Suche benutzt, die hat aber nicht wirklich was ausgespuck. Zum meiner Frage: Ich...

  1. #1 c4BlAde, 25.09.2019
    c4BlAde

    c4BlAde

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum. Ich hab die Suche benutzt, die hat aber nicht wirklich was ausgespuck.

    Zum meiner Frage:
    Ich habe vor meinen Dachboden zu einem Wohn/Arbeitszimmer auszubauen. Allerdings hängt in einem Eck an der Wand die Zentralheizung mitsamt Pufferspeicher und Konsorten. Da die Gastherme schon einen gewissen Geräuschpegel erzeugt wollte ich Fragen ob man diesen irgendwie reduzieren kann. Evtl. durch eine Einschalung mit Trockenbauwänden und Schall absorbierendem Material an der Innenseite.

    Hat damit jemand Erfahrungen oder kann mir Tips geben?
    Ich denke das muss geklärt sein bevor ich mich überhaupt an eine weitere Planung mache.

    MfG Sebastian
     
  2. #2 Fred Astair, 25.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da muss weit mehr geklärt werden, bevor Du Deinen Dachspitz ausbauen kannst. Zweiter Rettungsweg, Belichtung, Raumhöhe und auch Schallschutz sind einige Stichpunkte, die ein Architekt für Dich abklären muss. Die Therme kannst Du sicher einhausen, wenn Verbrennungsluftversorgung und Mindestabstände eingehalten werden
     
  3. #3 c4BlAde, 25.09.2019
    c4BlAde

    c4BlAde

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mir ist bewusst das das alles geklärt und genehmigt werden muss. Wenn ich die Therme allerdings nicht leiser bekomme fällt das alles sowieso ins Wasser. Wer kann mir da Auskunft geben bezüglich einer Einhausung? Der Heizungsbauer?

    Danke für die schnelle Antwort :)
     
  4. #4 Fred Astair, 25.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Heizungsbauer, der Schornsteinfeger und der Trockenbauer.
     
  5. #5 simon84, 26.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt hunderte von Wohungen da hängt die Therme auch im Flur, Bad oder Küche.

    Also so richtig laut ist das nun auch nicht normalerweise.

    Hast du denn schon einen Grundriss/Skizze ?

    Ich vermute mal ein Bett hast du nicht direkt neben der Therme geplant, oder doch?
     
  6. #6 c4BlAde, 26.09.2019
    c4BlAde

    c4BlAde

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Nein, geplant ist noch gar nichts. Eine Handgemachte Skizze hab ich mal gemacht um die Dimensionen fest zulegen. Soll fürs erste auch nur tv/Arbeitszimmer werden. Aber genau unter der Therme ist das Badezimmer, wenn sie arbeitet hört man das brummen schon deutlich. Vielleicht auch weil sie an der Wand hängt und nicht richtig entkoppelt ist?
     
Thema:

Ausbau des Dachbodens trotz Gastherme?

Die Seite wird geladen...

Ausbau des Dachbodens trotz Gastherme? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Dachboden Ausbau

    Dachboden Ausbau: Hallo zusammen Wir wollten unseren Dachboden ausbauen, damit unsere Kinder dort eventuell eine Eisenbahn oder ähnliches aufstellen können. Es...
  4. Ausbau Dachboden

    Ausbau Dachboden: Liebes Forum, wir planen den Dachboden (15x5m) eines EFH auszubauen (zwei Kinderzimmer) und dazu habe ich noch ein paar Fragen. Vielleicht kann...
  5. Dachboden Ausbau

    Dachboden Ausbau: Hallo Experten, Bin gerade dabei mein Dachboden zu dämmen, jetzt bin ich unsicher wegen der Belüftung. Die Dämmwolle liegt teilweise auf der...