Ausbau Dg zum Wohnbereich

Diskutiere Ausbau Dg zum Wohnbereich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Abend liebe Experten, ich habe folgendes Problem. Wir haben 2015 einen Winkelbungalow mit Holzbalkendecke gebaut.Den Dachboden hab...

  1. #1 Matheo86, 16.12.2020
    Matheo86

    Matheo86

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend liebe Experten,

    ich habe folgendes Problem. Wir haben 2015 einen Winkelbungalow mit Holzbalkendecke gebaut.Den Dachboden hab ich mit 22er Osb Platten ausgelegt die auf Dachlatten liegen wegen der Hinterlüftung. Hab jetzt mal ein Paarplatten hochgenommen sieht alles schick aus keine Feuchtigkeit zusehen.

    Jetzt möchten wir besagten Dachboden als Wohnbereicht nutzen es kam mehr Nachwuchs als geplant.
    Kann ich den Fußbodenaufbau so lassen ?.Es wird ja jetzt aus dem Kalt ein Warmdach. Die Dachschrägen werden mit 180mm wlg 35 Klemmfilz gedämmt geheizt werden soll über eine Fußbodenheizung im Trockenestrich.Geplant wurde der Bungalow damals mit ausbaufähigem Dachgeschoss.

    Sparrenabstand ist alle 96 cm 6x24 und in der Mitte ist immer noch ein 8x24er Balken eingezogen

    Aufbau von Eg ist Gk,Lattung,Dampfbremse, 240mm Klemmfilz.

    Ich weiß auch noch nicht so ganz wie ich die Dampfbremse oben auslegen soll bzw wo ich sie Anschließe? An der Fußpfette gestaltet sich schwierig da ist der Kniestock im Weg. Kann ich die auf den Osb kleben ?

    Liebe Grüße Matheo
     
  2. #2 Andreas Teich, 16.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei der Fußbodenkonstruktion zwischen beheizten Geschossen kann kein Kondensat entstehen- Dampfbremsen sind also unnötig.
    Wichtiger ist der Schallschutz, der durch Masse/Gewicht und schalldämpfende Platten wie Holzfaserdämmplatten, Gummigranulat, Kokosfaserstreifen etc verbessert wird.
    Du kannst eine Skizze der bisherigen Konstruktion mit Maßen einstellen- am besten mit Fotos der Dachkonstruktion.

    Für besseren Hitzeschutz, besonders unter flachgeneigten Dächern sind Zellulosedämmungen, Holzfaserdämmplatten, Hanf etc am besten geeignet.
    Wurden Unterspannbahnen und Konterlattung etc verwendet?
    Besser mehr dämmen als 18 cm, was nicht den heutigen Anforderungen entspricht,
    bzw unter den Sparren noch Holzfaserdämmplatten befestigen
     
  3. #3 Matheo86, 16.12.2020
    Matheo86

    Matheo86

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Die Dampfbremse ist ja nur Vorhanden weil es bis jetzt ein Kaltdach ist. Fotos lade ich morgen früh mal hoch.

    Mehr als 180mm geben meine Sparren nicht her.

    Aufbau bisher Dachpfanne,Lattung,Unterspannbahn,
    Ich wollte dann 180mm Dämmung,Dampfbremse,Lattung dazwischen dann nochmal 60mm Dämmung. Dann doppelt gk oder osb gk
     
  4. #4 Fabian Weber, 16.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Baugenehmigung hast Du?
     
Thema:

Ausbau Dg zum Wohnbereich

Die Seite wird geladen...

Ausbau Dg zum Wohnbereich - Ähnliche Themen

  1. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  2. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  3. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Fenster - Ausbau und Wiederverwendung

    Fenster - Ausbau und Wiederverwendung: Hallo, wir haben im Wohnzimmer ca. 5 Jahre alte gute Fenster und eine Balkontüre (RC2) - alles mit elektrischen Rollläden. Nun planen wir das...