Ausbau einer Dachgaube

Diskutiere Ausbau einer Dachgaube im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, aktuell stehen wir bei HOIA Phase 4. Es soll eine Treppenhausanbau und eine Dachgaube auf fast der kompletten Dachlänge angebaut...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Experten,

    aktuell stehen wir bei HOIA Phase 4. Es soll eine Treppenhausanbau und eine Dachgaube auf fast der kompletten Dachlänge angebaut werden.
    Gleichzeitig wird der Dachstuhl komplett erneuert und es kommt eine Aufsparrendämming, inkl. Prefa-Bedeckung drauf.
    Leider gibt unser Architekt seine Selbstständigkeit auf und wird uns nicht weiter betreuen.
    Das Treppenhaus wird ein Hochbauer komplett hochziehen.

    Mich beschäftigt daher eher die Dachgaube. Ein Statiker berechnet gerade die Statik.
    Sollte ein kompetenter Zimmermann damit jetzt die Dachgaube, inkl Dämmung, Fenster ... bauen können oder bräuchte man eigentlich noch HOIA Phase 5 mit der Detailplanung? Das Haus selbst ist einfach rechteckig, bisher als 45° Satteldach ausgeführt. Die Gaube selbst wird eine einfache Schleppgaube und beinhaltet keinen SchnickSchnack oder sonstig aufregende Designelemente.

    Falls eine Detailplanung gebraucht wird, muss das ein Architekt sein oder gibt es da auch andere Berufgruppen die das können?

    Vielen Dank für die Antworten
     
Thema:

Ausbau einer Dachgaube

Die Seite wird geladen...

Ausbau einer Dachgaube - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  4. Dachgaube von Innen ausbauen

    Dachgaube von Innen ausbauen: Hallo Gemeinde da ich hier neu bin möchte ich mich zuerst vorstellen, mein Name ist Jens, komme aus Lebach ( Saarland ). Wir bekommen im...
  5. Balkon vor eine Dachgaube bauen

    Balkon vor eine Dachgaube bauen: Wir wohnen im Dachgeschoss und haben leider keinen Balkon. Der Vermieter hat bisher den Anbau eines Balkons abgelehnt, da es angeblich zu teuer...