Ausbau eines elektrischen garagentor

Diskutiere Ausbau eines elektrischen garagentor im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Bin neu hier. Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt. Aufgrund des Alters , gibt...

  1. #1 Michael13570, 01.02.2024
    Michael13570

    Michael13570

    Dabei seit:
    01.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bin neu hier.
    Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt.
    Aufgrund des Alters , gibt es hier in der Stadt nur einen Betrieb der das reparieren kann. Kostenpunkt der Firma 3000 Euro.
    Jetzt meine Frage , kann ich das Tor ausbauen und zu mauern , und dabei eine tür einbauen. Und brauche ich dafür eine Baugenehmigung ?
    Mfg
     
  2. #2 adelbert60klein, 01.02.2024
    adelbert60klein

    adelbert60klein

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Was genau ist denn defekt?
     
  3. #3 Michael13570, 01.02.2024
    Michael13570

    Michael13570

    Dabei seit:
    01.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Elektronik ist ja auch schon Baujahr 1976
     
  4. #4 VollNormal, 01.02.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    1.706
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ob du das kannst, weiß ich nicht. Grundsätzlich ist das aber technisch möglich.

    Da die Garage ohne entsprechendes Tor wohl eher nicht mehr als solche genutzt werden kann, läuft es auf eine Nutzungsänderung hinaus. Diese ist meines Wissens mindestens anzeige- eventuell auch genehmigungspflichtig. Es mag sein, dass in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Regelungen gelten.
     
  5. #5 Fred Astair, 01.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.670
    Zustimmungen:
    5.168
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sinnvoll zu antworten ist nicht so Dein Ding?
    Und wenn die Garage auf der Grenze steht, verliert sie womöglich ihr Abstandsprivileg.
     
  6. Ines77

    Ines77

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Sekretär
    Ort:
    wien
    Da spricht genau der Richtige.
     
Thema:

Ausbau eines elektrischen garagentor

Die Seite wird geladen...

Ausbau eines elektrischen garagentor - Ähnliche Themen

  1. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  2. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  3. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...