Ausbau eines überdachten Wintergartens in Wohnraum ?

Diskutiere Ausbau eines überdachten Wintergartens in Wohnraum ? im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, Wir haben in unserem Haus einen Wintergarten im hinteren Bereich der nicht Sichtbar ist für Nachbarn & Co. Dürfte ich diesen überdachen...

1. #1 ufukont, 23.02.2021
    ufukont

ufukont

Guten Tag,
    Wir haben in unserem Haus einen Wintergarten im hinteren Bereich der nicht Sichtbar ist für Nachbarn & Co.
    Dürfte ich diesen überdachen und dämmen und als Wohnzimmer nutzen ?
    Braucht man dafür eine Baugenehmigung ?
    Und wenn ja was kostet denn sowas ?

Die Arbeiten würde ich selber machen da wir alle Handwerker in der Familie sind aber leider kennt sich keiner damit aus wie es rechtlich da aussieht.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

2. ap90

ap90

Das hängt ganz von deiner ursprünglichen Baugenehmigung ab:
    Wurde der Wintergarten von vornherein als zusätzlicher Wohnraum eingeplant, dann bezieht sich die Baugenehmigung auch darauf. Die Errichtung, die Änderung bzw. Nutzungsänderung und der Abbruch baulicher Anlagen erfordern jedoch grundsätzlich eine Baugenehmigung. Dein örtliches Bauamt kann dir da sicher auch weiterhelfen.

Thema:

Ausbau eines überdachten Wintergartens in Wohnraum ?

Die Seite wird geladen...

Ausbau eines überdachten Wintergartens in Wohnraum ? - Ähnliche Themen

1. Obergeschoss ausbauen - Dämmung

Obergeschoss ausbauen - Dämmung: Ich habe vor ein paar Wochen ein Haus gekauft. Altbau aus dem Jahr 1935. Wurde 2010 Kernsaniert. In dem Zuge wurde das Dach des Nebengebäudes...
  2. Ausbau Dachboden - Aufbau Fussboden

Ausbau Dachboden - Aufbau Fussboden: Hallo zusammen, wir möchten im kommenden Frühjahr unseren Dachboden ausbauen, aktuell ist der noch eher eine Rumpelkammer. Ziel ist es, einen...
  3. Rollopanzer ausbauen? - Führungsschienen

Rollopanzer ausbauen? - Führungsschienen: Hallo Experten, Ich habe ein Problem. Der Rollopanzer bei unserem Haus ist nach 7 Jahren gerissen. Wir haben einen innen geschlossenen...
  4. Ausbau Dachboden - Dämmung und Hitzeschutz

Ausbau Dachboden - Dämmung und Hitzeschutz: Hallo Forum, ich möchte unseren nicht ausgebauten Dachboden in Wohnraum umwidmen - einen entsprechend Antrag auch mit Einbau von ein paar...
  5. Türschloss ausbauen

Türschloss ausbauen: Hi zusammen, ich habe eine Tür aus ca. 1910 mit entsprechendem Schloss. Das Schloss ist total verrostet und soll raus, damit ich es aufarbeiten...