Ausbau Kaltdach: Muss/sollte Dachhaut erneuert werden?

Diskutiere Ausbau Kaltdach: Muss/sollte Dachhaut erneuert werden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, zunächst einmal Hallo und Danke: Als passiver Mitleser habe ich hier schon viele Fragen beantwortet bekommen. Nun aber zu einer...

1. Maximar

Maximar

Liebes Forum,
    zunächst einmal Hallo und Danke: Als passiver Mitleser habe ich hier schon viele Fragen beantwortet bekommen.

Nun aber zu einer Frage, bei der ich aktuell noch ratlos bin und zu der keines der bereits existierenden Themen so richtig passt:
    Konkret geht es um einen anstehenden Dachausbau vom unbeheizten Dachboden zum beheizten Wohnraum und der Kernfrage: Wie umgehen mit der Bestandssituation?

Ist Stand:
    • EFH, BJ 1986, Satteldach mit 45° Dachneigung
    • Dachaufbau bisher: Dachziegel/Lattung, Dachpappe (s. Foto), Holzschalung
    • Firstziegel haben Belüftungsöffnungen. Im Traufbereich ist innen keine Belüftung vorhanden (s. Foto).
    • Dachstuhl und Schalung sind nach einhelliger Meinung aller bisherigen Experten "noch sehr gut in Schuss".
    • Dachziegel wurden vor ca. 10 Jahren im Auftrag des Vorbesitzers neu versiegelt/beschichtet(?), wodurch ihnen angeblich noch "1-2 Jahrzehnte Lebenszeit" zuzutrauen ist.

Da im Haus auch noch weitere Umbauten anstehen, hatten wir bisher schon diverse Fachleute (Architekt, Energieberater, Bauingenieur, Statikerin) im Haus, die sich einerseits einhellig positiv bzgl. des Dachzustands geäußert haben, bei der Frage nach dem bestmöglichen Vorgehen beim Dachausbau aber allesamt unterschiedliche Meinungen vertreten.

Im Raum stehen:
    • Variante A: Zwischen-/Untersparrendämmung + Dampfbremse im Bestand mit nachträglichem Einbau einer Belüftung im Traufbereich (Belüftungsebene zwischen Schalung und Dämmung).
    • Variante B: Erneuerung der Dachhaut, Austausch der Dachpappe/Schalung durch eine diffusionsoffene Lösung. Dämmung dann flexibel auch als Aufsparrendämmung möglich.

Fragen an das Forum:
    1. Gehe ich Recht in der Annahme, dass die schwarze Pappe im Foto als diffusionsdicht anzusehen ist (Informationen zu Marke/Produkt sind nicht mehr vorhanden)?
    2. Welche Variante würdet ihr befürworten? Es ist natürlich unstrittig, dass Variante B die "ordentliche", "saubere" Variante nach aktuellem Stand der Technik ist. Da auf dem Dach aber auch noch ganzflächig eine PV-Anlage montiert ist, wäre eine Erneuerung des Daches durchaus mit größerem Aufwand verbunden.

Hinzu kommt natürlich, dass das Geld für eine Dacherneuerung aktuell für andere Baustellen dringender gebraucht wird. Ideal wäre somit eine Lösung, bei welcher der Ausbau jetzt im Bestand stattfinden kann (Wohnraum wird benötigt), die dabei gewählte Lösung aber einer später angesetzten Erneuerung der Dachhaut von außen (in ca. 10 Jahren) nicht "im Weg steht".

Es wäre meine Hoffnung, hier im Expertenkreis des Forums noch ein paar weitere Meinungen zu bekommen, sodass sich vielleicht eine Mehrheitsmeinung oder zumindest Tendenz ergibt. Für jedes Feedback bin ich dankbar :)

Dach_innen.jpg Dachpappe.jpg

Thema:

Ausbau Kaltdach: Muss/sollte Dachhaut erneuert werden?

Die Seite wird geladen...

Ausbau Kaltdach: Muss/sollte Dachhaut erneuert werden? - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss Ausbau und Spitzboden

Dachgeschoss Ausbau und Spitzboden: Hallo, hsbe ein Haus gekauft BJ 2000. Bin gerade dabei das Dachgeschoss auszubauen. Ich habe bereits ca 75% umgesetzt. Dachschräge (Dachziegel -...
  2. Alukaschierte Dämmung erneuern / Ausbaue Dachboden

Alukaschierte Dämmung erneuern / Ausbaue Dachboden: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Meinung als Handwerker und Dämm-Profis Zentrale Frage: Würdet ihr die Dämmung im Dach neu machen? Dach...
  3. Kaltdach Dachboden Ausbau aus Lager (Boden/ Dämmung)

Kaltdach Dachboden Ausbau aus Lager (Boden/ Dämmung): Hallo, wir haben ein Haus gekauft und vom Vorbesitzer wurde der Dachboden angefangen auszubauen. Der Dachboden hat keine Heizung, kein Fenster...
  4. Kaltdach zum Warmdach ausbauen

Kaltdach zum Warmdach ausbauen: Hallo! Ich würde mittelfristig gern mein Kaltdach (Walmdach, nur teilgedämmt, warum auch immer), wenn möglich in Eigenleistung in ein Warmdach...
  5. Deckendurchbruch - korrekter Trockenbau

Deckendurchbruch - korrekter Trockenbau: Hallo Zusammen, ich seit zwei Jahren Besitzer einer Doppelhaushälfte von 1920. Seither hab ich mir schon so einige Tips zum Renovieren hier aus...