Ausbau Scheune und Infos zur Balkenbelastung

Diskutiere Ausbau Scheune und Infos zur Balkenbelastung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen; Das nächste Projekt steht an....vielleicht :) Bei unserem Gesamtobjekt handelt es sich um einen kleinen Vierseitenhof im...

  1. #1 saftnase2000, 16.02.2022
    saftnase2000

    saftnase2000

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Servicetechniker
    Ort:
    Hungen
    Hallo zusammen;
    Das nächste Projekt steht an....vielleicht :)

    Bei unserem Gesamtobjekt handelt es sich um einen kleinen Vierseitenhof im Ortskern, erbaut 1800irgendwas, im Krieg teilweise zerbombt und nach dem Krieg wieder neu Aufgebaut. Zu den Neuaufbauten gehört u.a. eine Scheune, 10m lang, 9m breit, 12,5m hoch. Das "EG" der Scheune dient als Garage für unseren Wohnwagen, darüber befindet sich auf einer Hälfte der ehemalige Heuboden, der momentan als Möbellager dient.

    Und darüber....gähnende Leere (Siehe Bilder).
    Nun hat sich meine Kurze in den Kopf gesetzt, dort oben ihre eigene "Chill out Zone" zu errichten....."Papa, da oben kannst du doch einfach einen Boden einbauen, dann hab ich mein Eigenes Dachzimmer".
    Nachdem ich dann lachend von dannen gezogen und noch mal eine Nacht drüber geschlafen habe, fand ich die idee eigentlich gar nicht so schlecht.
    Dachdämmung etc....alles gar kein Problem. Aber das A und O ist hier der richtige Boden.
    Meine theoretische Planung also: Auf den Vorhandenen 4 Tragbalken Längsbalken Installiert, wie auch beim Heuboden (Dort sind 12x10er Balken längs installiert, Abstand 60cm.)
    Darauf dann OSB Platten 22mm, darauf wiederum 30er Latten als Kreuzlattung, Felder mit 30er Styropor ausgefüllt (Davon hab ich noch knapp4 cbm), darauf dann wieder OSB, dann Bodenbelag.

    Korrigiert mich bitte, falls die Planung Bullshit ist. Ich baue so einen Boden zum ersten mal, und wenn schon, dann richtig, soll der Raum auch bei jedem Wetter nutzbar sein.

    Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Unterkonstruktion (Tragbalken):
    Bein Heuboden als solches sind, wie gesagt, Balken, durchgehend, 12x10 (12 in der Höhe) mit 60cm Abstand.
    Gebaut wurde das ganze in den 50ern. Ist diese Konstruktion auch heute noch konform im Bezug auf die Traglast?
    Sprich, nehme ich für meine Konstruktion auch 12er Balken ? oder würde sogar 10x10 reichen? Von meinem Nachbarn könnte ich Dachbalken aus seinem Scheunenabriss bekommen (Holz ist in Ordnung, faul- und Wurmfrei), das sind jedoch Balken mit dem Mass 20cm x 7,5cm. Wären auch die als Tragbalken nutzbar, und welche Abstände müsste ich hier einhalten?

    Es soll, wie gesagt, eine Art "Jugendzimmer" werden. Gewichtstechnische passiert da oben nicht viel, der löwenanteil ist wahrscheinlich die Bodenkonstruktion als solches. Ansonsten kommt da vielleicht eine Couch und ein-zwei Kommoden rein, das Schwerste dort oben im Bezug auf das Punktgewicht bin wohl ich, wenn ich die kurze mal besuchen komme.

    Bei dieser neuen Konstruktion ergibt sich aber eine Besonderheit....ich kann keine 9m langen Balken am Stück verbauen. die Haupttragbalken sind 3m auseinander, ich würde also jeweils 3m mit Einzelnen Balken überbrücken. Hat das Auswirkungen auf die Gesamtstabilität bezw. können sich die Balken "durchbiegen", weil sie nicht "am Stück sind ?

    Vielleicht werd ich jetzt auch ausgelacht, weil ich zu viele Gespenster sehe bezw. basierend auf meiner Planung man möglicherweise auch ein Auto dort oben Parken könnte. Aber lieber mal auf Nummer Sicher gehen.

    Freue mich auf konstruktive Kritik und hilfreiche Antworten. Danke :)

    P.S. werde euch gleich noch in einem anderen Bereich nerven, sobald ich die passende Rubrik gefunden habe.
    Folgeprojekt: Bau einer Aussensauna :)
    Bis dann, Gruss Micha 20220215_172539.jpg 20220215_172551.jpg 20220215_172602.jpg
     
  2. #2 simon84, 16.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also sprich gratis Planung und Statik abgreifen und die Bauordnung sowie GEG erstmal komplett umschiffen ?
     
  3. #3 petra345, 17.02.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.543
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Baunutzungsänderung braucht grundsätzlich einen Bauantrag und Baugenehmigung.
    Der Bauantrag erfordert vom Ersteller die Bauvorlagenberechtigung. Die hat ein Architekt. Bei dem kleinen BVH darf das, je nach Bundesland, auch ein Bauing , Bautechniker oder ein Meister aus dem Bauhauptgewerke.

    Ob das alles bei einem Abenteuerzimmer auch erforderlich ist, sagt verbindlich das zuständige Bauamt. Bei einem Baumhaus kommt ja auch kein Architekt und Statiker.

    Korrigiert mich bitte, falls die Planung Bullshit ist.
    Eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte.
    .
     
  4. #4 hanghaus2000, 17.02.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    KH 12 cm ist bei 3 m Spannweite und Durchlauftraeger mMn schon grenzwertig. Ich bezweifle sogar die Tragfaehigkeit der bestehenden Balken.

    Hier kann wirklich nur ein Fachman helfen.
     
  5. #5 simon84, 17.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es handelt sich doch zumindest formell um einen Umbau in einen Aufenthaltsraum, selbst wenn man darüber mal hinwegsieht soll das doch bestimmt auch beheizt werden….

    wenn @saftnase2000 sich mit holz auskennt wovon ich mal ausgehe dann weiß man doch auch wie man Balken kraftschlüssig miteinander verbinden kann und eine holz Statik Tabelle und die zulässige durchbiegung wird man auch finden.

    ansonsten sollte dir jeder zimmerer Meister dir das planen können zumindest was die Tragfähigkeit angeht.

    man kann auch holz mit stahl mischen oder auf BSH zurückgreifen.

    die Statik Sehe ich hier als am einfachsten lösbares Problem an
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  6. #6 nordanney, 17.02.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    1.505
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Na ja, ich sehe da keinen Aufenthaltsraum in der Scheune. Spaß-Teenie Unterschlupf. Machen und gut is.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Ausbau Scheune und Infos zur Balkenbelastung

Die Seite wird geladen...

Ausbau Scheune und Infos zur Balkenbelastung - Ähnliche Themen

  1. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  2. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  3. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Ausbau einer 300 Jahre alten Scheune - Kosten?

    Ausbau einer 300 Jahre alten Scheune - Kosten?: mein mann und ich sind am überlegen, eine alte scheune zum wohnhaus umbauen zu lassen bzw. umzubauen. die scheune ist 300 jahre alt und somit die...