Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

Diskutiere Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...

  1. #1 mkleine, 02.08.2017
    mkleine

    mkleine

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Betriebswirt
    Ort:
    Edingen
    Hallo zusammen,

    wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut werden. Bisher war der DS nicht zugängig.

    Das darunterliegende Dachgeschoss (=DG) hat ein Kniestock von 71cm. In die Dachfläche sind je zwei Fenster pro Seite verbaut. Die Dachfläche ist entsprechend gedämmt. Da der DS bisher nicht zugängig war ist der Boden (bzw. die Decke des DG) von unten nach oben mit Rigips Verbundplatten (Stärke 60mm), Konterlattung (25x50 mm), Dampfbremse und zwischen den Kehlbalken (200x170 mm) Mineralwolle (Stärke ca. 200mm) gedämmt.

    Im ersten Schritt soll der Boden der DS begehbar gemacht und später mit Laminat oder Parkett ausgelegt werden. Da die Kehlbalken nicht ganz im Wasser liegen (ca. 2-4mm Unterschied), müssten diese entsprechend ausgeglichen werden, damit man eine ebene Fläche schafft. Was sollte als Ausgleich dienen? Was sollte nach dem Ausgleich als begehbare Lage dienen (OSB-Platten oder Rauspund oder ___)? Welche Stärke sollte das Material haben? Später soll eine Trittschalldämmung und Laminat oder Parkett verlegt werden.

    Im zweiten Schritt soll die Dachschräge gedämmt und für eine spätere Tapete vorbereitet werden. Zurzeit kommen nach den Betondachsteinen eine Holzlattung und eine Unterdeckbahn. Wir würden nun zwischen die Sparren (170x90 mm) Mineralwolle (Stärke 180mm) einbringen und mit einer Dampfbremse versehen. Auf die Dampfbremse eine Konterlattung, eine OSB Platte und darauf eine Rigpisplatte montieren. Spricht da etwas dagegen? Wahrscheinlich wird es schwierig die alte und die neue Dampfbremse miteinander zu verbinden. Gibt es hierzu spezielle Tipps oder ist das nicht notwendig? Würde ohne verbundene Dampfbremse Kälte in der Lage der Kehlbalken eindringen und möglicherweise zu Feuchtigkeitsschäden führen?

    Ziel ist es einen im Winter einen guten Kälteschutz und im Sommer einen guten Wärmeschutz zu erlangen. Des Weiteren soll einen Schimmelbefall zwingend vermieden werden.
     
  2. #2 Andybaut, 02.08.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    die Dampfsperre oder Bremse ist aus meiner Sicht der entscheidende Punkt.
    Diese muss komplett durchgehen.
    Die alte Planung sah wohl vor den Spitzboden auszunehmen und du willst ihn jetzt reinnehmen.
    Das heißt die Detailpunkte am Übergang müssen geklärt sein.

    Dafür brauchst du aus meiner Sicht eine Skizze und Fotos, damit man das hier bewerten kann.
    Du wirst dann vermutlich auch Bauteile öffnen müssen um die Folien zu finden und zu verbinden.
     
  3. #3 mkleine, 02.08.2017
    mkleine

    mkleine

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Betriebswirt
    Ort:
    Edingen
    Hallo zusammen,

    wir sehen die Dampfbremse auch als wichtigen Punkt, die beiden Dachdecker, die ein Angebot machen sollen, sehen das allerdings nicht ganz so... ;-)

    Bei der alten Planung wurde der Spitzboden ausgenommen, wir möchten / müssen ihn einbinden.

    Anbei ein erste Zeichnung DG + DS.jpg

    Die Dampfbremse ist direkt hinter den beiden Pfetten zu sehen. Die Anbindung wird wahrscheinlich etwas fummelig.
     
  4. #4 mkleine, 02.08.2017
    mkleine

    mkleine

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Betriebswirt
    Ort:
    Edingen
    Anbei noch zwei Bilder. 20170802_134755.jpg
    20170802_134810.jpg
     
  5. Nad14

    Nad14

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ihr Beitrag ist zwar schon etwas her, aber wir haben aktuell dieselbe Situation und wollten mal fragen, wie Sie es nun im Endeffekt mit der Dämmung (vor allem mit der Dampfsperre) gemacht haben ?

    Danke im Voraus.

    Gruß Nadine
     
Thema: Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entlüftung in der Dachdämmung

    ,
  2. kaltdach warmdach

    ,
  3. dachboden dämmen rauspund www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. spitzboden dämmen,
  5. zwischendecke auf kehlbalken,
  6. ausbau kehlbalken,
  7. spitzboden ausbau,
  8. spitzboden isolieren,
  9. spitzboden dampfbremse,
  10. spitzboden ausbauen dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Spitzboden ausbauen mit Aufdachdämmung

    Spitzboden ausbauen mit Aufdachdämmung: Hallo zusammen, ich saniere aktuell mein Haus und der Dachdecker ist schon für die Aufdachdämmung beauftragt. Jetzt überlege ich, ob ich den...
  3. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...
  4. Spitzboden ausbauen

    Spitzboden ausbauen: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus (Bj 2005) ein ausgebautes Dach, welches als Büro verwendet wird. Dadrüber befindet sich ein Spitzboden,...
  5. Spitzboden nachträglich ausbauen.

    Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...