Ausbau Stahl-Kellerfenster - wie ist das verankert?

Diskutiere Ausbau Stahl-Kellerfenster - wie ist das verankert? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte meine uralten Stahl-Kellerfenster (1 fach verglast) gegen etwas modernes tauschen. Was erwartet mich beim raustrennen...

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Landshut
    Benutzertitelzusatz:
    Haus von 1965, Anbau von 2011, Umbau in 2019
    Hallo zusammen,

    ich möchte meine uralten Stahl-Kellerfenster (1 fach verglast) gegen etwas modernes tauschen.
    Was erwartet mich beim raustrennen des alten Stahlrahmen, sprich, wie groß wird das Loch später?

    Ich bin mir unschlüssig wegen der Maße der neuen Fenster; klar kann man die Laibung wieder aufputzen oder was wegnehmen falls nötig. Ich bin da bloß ein wenig vorsichtig. Das raustrennen meiner Stahlzargen der Zimmertüren (mit Beton hintergossen) hat doch größere Lücken in den Wänden hinterlassen :-)

    Danke euch!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 15.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.169
    Zustimmungen:
    4.021
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    "Einbetoniert"

    Neue (Standard) Fenster insbesondere PVC werden aber WESENTLICH weniger Licht haben, so einen schmalen Rahmen wie da kriegst nie wieder hin.

    Wenn du die Rahmen wirklich vollständig entfernen musst, dann rausflexen, stemmen und danach mit Betonreparaturspachtel wieder ausbessern.
    Grösser wird das Loch nicht, der Rahmen ist vermutlich so ein paar cm eingelassen.
    Evtl sind auch noch 2-3 Laschen dran die du mit rausziehen musst.
     
  3. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Landshut
    Benutzertitelzusatz:
    Haus von 1965, Anbau von 2011, Umbau in 2019
    OK, danke für deine Einschätzung.
    Dann lass ich die Fenster jetzt mal auf die größe des alten (sichtbaren) Rahmens herstellen.
    Weniger Licht ist ein guter Hinweis; stimmt. Allerdings überwiegen doch die Vorteile (Bedienbarkeit, Wärmeverlust, etc.)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Ausbau Stahl-Kellerfenster - wie ist das verankert?

Die Seite wird geladen...

Ausbau Stahl-Kellerfenster - wie ist das verankert? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden mit Dampfsperre: Rigips Ausbau Hinterlüftung Lüftungsgitter

    Dachboden mit Dampfsperre: Rigips Ausbau Hinterlüftung Lüftungsgitter: Hallo an alle, ich habe einen Dachboden mit Dampfsperre den ich mit Rigips verkleiden möchte. Kürzlich wurde die Dämmung ausgebessert, dabei...
  2. PE-Folie Dachgeschoss ausbau

    PE-Folie Dachgeschoss ausbau: Hallo zusammen, bei uns steht bald der Ausbau des Dachgeschosses an. Das Dachgeschoss wird vorerst als „Lagerraum“ genutzt aber der Deckenaufbau...
  3. Kehlbalkendach Statik, Speicher-Ausbau

    Kehlbalkendach Statik, Speicher-Ausbau: Hallo, ich bin neu hier. Für ein späteren Speicher-Ausbau zu einem kleinen PC- und Fernseher-Zimmer wüsste ich gerne ob es die Statik hergibt. Der...
  4. Altbau 1920 Dachboden "Ausbau" Rigips / Verbundplatte?

    Altbau 1920 Dachboden "Ausbau" Rigips / Verbundplatte?: Hallo an alle! Ich wohne in einem Altbau. Das DG ist noch nicht ausgebaut, soll aber als KiZ genutzt werden. Ich habe schon einiges gelesen und...
  5. Roma Rolladenwelle ausbauen: wie entferne ich den roten Klemmring?

    Roma Rolladenwelle ausbauen: wie entferne ich den roten Klemmring?: Hallo, ich wollte die Rolladenwelle ausbauen, um nachzuschauen, welcher Motor dort verbaut ist. Leider bin ich daran gescheitert, den roten...