Ausbau Stahl-Kellerfenster - wie ist das verankert?

Diskutiere Ausbau Stahl-Kellerfenster - wie ist das verankert? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte meine uralten Stahl-Kellerfenster (1 fach verglast) gegen etwas modernes tauschen. Was erwartet mich beim raustrennen...

1. gurze

gurze

Hallo zusammen,

ich möchte meine uralten Stahl-Kellerfenster (1 fach verglast) gegen etwas modernes tauschen.
    Was erwartet mich beim raustrennen des alten Stahlrahmen, sprich, wie groß wird das Loch später?

Ich bin mir unschlüssig wegen der Maße der neuen Fenster; klar kann man die Laibung wieder aufputzen oder was wegnehmen falls nötig. Ich bin da bloß ein wenig vorsichtig. Das raustrennen meiner Stahlzargen der Zimmertüren (mit Beton hintergossen) hat doch größere Lücken in den Wänden hinterlassen :-)

Danke euch!

Anhänge:

2. #2 simon84, 15.10.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    "Einbetoniert"

Neue (Standard) Fenster insbesondere PVC werden aber WESENTLICH weniger Licht haben, so einen schmalen Rahmen wie da kriegst nie wieder hin.

Wenn du die Rahmen wirklich vollständig entfernen musst, dann rausflexen, stemmen und danach mit Betonreparaturspachtel wieder ausbessern.
    Grösser wird das Loch nicht, der Rahmen ist vermutlich so ein paar cm eingelassen.
    Evtl sind auch noch 2-3 Laschen dran die du mit rausziehen musst.

3. gurze

gurze

OK, danke für deine Einschätzung.
    Dann lass ich die Fenster jetzt mal auf die größe des alten (sichtbaren) Rahmens herstellen.
    Weniger Licht ist ein guter Hinweis; stimmt. Allerdings überwiegen doch die Vorteile (Bedienbarkeit, Wärmeverlust, etc.)

simon84 gefällt das.
Thema:

Ausbau Stahl-Kellerfenster - wie ist das verankert?

Die Seite wird geladen...

Ausbau Stahl-Kellerfenster - wie ist das verankert? - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss Ausbau und Spitzboden

Dachgeschoss Ausbau und Spitzboden: Hallo, hsbe ein Haus gekauft BJ 2000. Bin gerade dabei das Dachgeschoss auszubauen. Ich habe bereits ca 75% umgesetzt. Dachschräge (Dachziegel -...
  2. Alukaschierte Dämmung erneuern / Ausbaue Dachboden

Alukaschierte Dämmung erneuern / Ausbaue Dachboden: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Meinung als Handwerker und Dämm-Profis Zentrale Frage: Würdet ihr die Dämmung im Dach neu machen? Dach...
  3. Dachboden nachträglich ausbauen - wie Dampfbremse anschließen?

Dachboden nachträglich ausbauen - wie Dampfbremse anschließen?: Wir haben vor nicht sonderlich langer Zeit im Obergeschoss eine Dampfbremse einbauen lassen. Die Zimmer sind entsprechend alle frisch renoviert....
  4. Obergeschoss ausbauen - Dämmung

Obergeschoss ausbauen - Dämmung: Ich habe vor ein paar Wochen ein Haus gekauft. Altbau aus dem Jahr 1935. Wurde 2010 Kernsaniert. In dem Zuge wurde das Dach des Nebengebäudes...
  5. Ausbau Dachboden - Aufbau Fussboden

Ausbau Dachboden - Aufbau Fussboden: Hallo zusammen, wir möchten im kommenden Frühjahr unseren Dachboden ausbauen, aktuell ist der noch eher eine Rumpelkammer. Ziel ist es, einen...