Ausbessern Raufasertapete

Diskutiere Ausbessern Raufasertapete im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben letztens die Sockelleisten (Fließen) bei uns abgeschlagen da ein anderer Boden verlegt wird. Hier ist an wenigen...

  1. #1 Mat350ze, 29.10.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir haben letztens die Sockelleisten (Fließen) bei uns abgeschlagen da ein anderer Boden verlegt wird. Hier ist an wenigen Stellen leider die Tapete mit abgegangen (ca. 5x5cm Stücke aber auch mal ein 10x10cm).

    Ist es möglich die Tapetenstücke mit Kleister wieder an die wand zu kleben, bevor wir jetzt den ganzen Raum neu tapezieren?

    Oder macht es mehr Sinn einen ganzen Bereich (z.B. die ersten 30cm vom Boden aus? neu zu tapezieren?) Wie macht man das am saubersten?

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Danke
    Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 29.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Raufaser lässt sich leicht reparieren. Du darfst die Flicken allerdings nicht schneiden sondern musst das Papier reißen. Dan bekommst Du völlig unsichtbare Übergange.
     
  3. #3 Mat350ze, 29.10.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Okay danke erstmal

    Die alte Tapete ist mit einer Farbe überstrichen.

    Ist es möglich einfach neue Rauhfasertapete einzuweichen und dann in Stücke zu reißen und die Löcher zuzukleben wie in dem Video:



    Und anschließend einmal alles neu Streichen? (Streichen wollten wir sowieso)

    Sieht man den Unterschied später da die Alte tapete dann 2x Farbanstriche hat und die neue nur einen?

    Grüße
     
  4. #4 Fred Astair, 29.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, schrieb ich bereits.

    Ja.

    Hängt von Deinen Streichkünsten ab. Evtl. die Flickstellen zwei- oder dreimal streichen. Je nachdem wie kuzrzsichtig der Dackel ist (Wer kraucht sonst mit der Nase auf der Fußleiste rum?).
     
  5. #5 Mat350ze, 29.10.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Okay und die Alte abgerissene Tapete mit dem Farbanstrich erneut aufkleben ist keine Gute Idee?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, deshalb heißt das ja Farbe u nicht Tapetenkleister
     
    Gast 85175 gefällt das.
  7. #7 Mat350ze, 29.10.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Ich meine natürlich die Abgerissene Tapete (bereits mit Farbe bestrichene) mit neuem Kleister aufkleben.
     
  8. #8 Fred Astair, 29.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann mach doch! Woher sollen wir wissen, wie deren Beschaffenheit ist?
     
Thema:

Ausbessern Raufasertapete

Die Seite wird geladen...

Ausbessern Raufasertapete - Ähnliche Themen

  1. defekte Hausdämmung ausbessern oder erneuern?

    defekte Hausdämmung ausbessern oder erneuern?: Die Hausdämmung ist auf mehreren Ebenen gerissen. Für mich stellt sich die Frage, ob diese ausgebessert werden kann, oder ob eine komplette...
  2. Essstrich Ausbessern Badezimmer

    Essstrich Ausbessern Badezimmer: Hallo zusammen, ich würde gerne mit Schnellestrich den esstrich im Badezimmer ausbessern. Leider mussten wir für die duschtrasse und umverlegung...
  3. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  4. Gipskartonplatte Ecke ausbessern

    Gipskartonplatte Ecke ausbessern: Hallo, mir ist bei einer verschraubten GK-Platte eine Ecke ca. 3x3 cm weggebrochen. Wie kann ich die Stelle ab besten ausbessern, mit...
  5. Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

    Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?: Guten Morgen, erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen. Neues Jahr,...