Ausbesserung der Unterspannbahn

Diskutiere Ausbesserung der Unterspannbahn im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, hat jemand einen Tipp, wie man richtig etwas größere Löcher (ca. 40cm X 30cm) in der Unterspannbahn ausbessert? Ich denke hier an...

  1. #1 Dieter Rinke, 8. Oktober 2003
    Dieter Rinke

    Dieter Rinke Gast

    Liebes Forum,
    hat jemand einen Tipp, wie man richtig etwas größere Löcher (ca. 40cm X 30cm) in der Unterspannbahn ausbessert? Ich denke hier an das Einsetzen von USB-Ersatzstücken aber wie, um sie hinterher wieder regen-/u. schneedicht zu haben und sich kein Wasser darauf staut?
    .
    Gruß
    und vielen Dank
    .
    Dieter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Am besten

    von außen, durch etwas größere als sparrenbreite Stücke.

    Dazu im zu reparierenden Bereich die Dachsteine abdecken, Konterlattung mit Kuhfuß (spez. Brecheisen) anheben, Reparaturstück unter obere USB einfügen.

    Konterlattung mit zusätzlichem Nagel wieder befestigen.
     
  4. #3 Dieter Rinke, 9. Oktober 2003
    Dieter Rinke

    Dieter Rinke Gast

    danke

    Guten Morgen Herr Basque,
    danke schön.
    .
    Gruß
    Dieter
     
  5. Tobias

    Tobias Gast

    Habe da einen änlichen Fall

    Bei mir ist ein L-Förmiger Riss vorhanden. Das L steht allerdins auf dem Kopf und der vertikale riss hat eine Länge von ca. 30cm und eine breite von ca. 2cm. Der horizontale Riss ist ein "normaler" Riss.

    Ausgebessert wurde mit dem grünen Klebeband (Rissan oder so änlich). Allerdings nur von innen.

    Wäre es ausreichend von außen auch noch dieses L mit Klebeband abzudichten oder kann ich gegenüber dem Bauträger auf die oben beschriebene Methode bestehen?

    Gruß
    Tobias
     
  6. MB

    MB Gast

    Gute Frage

    Genau genommen kann die nur der Folienhersteller zusammen mit dem Klebebandhersteller beantworten.

    Wenn die das zulassen, hat man m.E. keine rechtliche Handhabe. Wenn nicht, dann eben schon.

    Aus der Praxis: ich habe vor vier Jahren mal einen (gewollten) Schnitt auf diese Art provisorisch (!) abgedichtet. Letzte Woche war ich nochmal auf dem Dach. Hielt immer noch. Aber das muß nix heißen. Vielleicht paßte zufällig das Klebeband zur Folie.

    Heute morgen habe ich ein abgerissenes Klebeband (von unten) gesehen, das nicht mal 3 Tage gehalten hat.
     
Thema:

Ausbesserung der Unterspannbahn

Die Seite wird geladen...

Ausbesserung der Unterspannbahn - Ähnliche Themen

  1. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  2. Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben

    Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben: Guten Morgen an die Fachleute, nachdem mein Dach (vieleicht kann sich der eine oder andere an mich erinnern) immer noch nicht auf der Reihe...
  3. Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB

    Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB: Hallo zusammen, ich hatte noch von einem Bau sehr viel OSB Platten übrig und habe damit mein 25° Satteldach komplett gedeckt (Nut und Feder aber...
  4. Gaube verschiefern, auf Unterspannbahn oder Dachpappe

    Gaube verschiefern, auf Unterspannbahn oder Dachpappe: Hallo zusammen, Unsere Gaube wird gerade neu verschiefert. Das Angebot des Dachdeckers enthielt auch das austauschen der Unterspannbahn. Nu...
  5. Unterspannbahnen verkleben?

    Unterspannbahnen verkleben?: Hallo Zusammen, wir haben vor 1,5 Jahren unseren Neubau bezogen. Dabei handelt es sich um einen Bungalow mit Kaltdach. Unser Dach ist damit...