Ausbesserung nicht winddichte Steckdose in Außenwand durch Silikon

Diskutiere Ausbesserung nicht winddichte Steckdose in Außenwand durch Silikon im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Meine Herren... früher stand an Telefonzellen "Fasse Dich kurz". Und ehe wir hier noch zur politschen Großwetterlage kommen und zum Weltklima,...

  1. #21 Olaf (†), 10.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Meine Herren...

    früher stand an Telefonzellen "Fasse Dich kurz". Und ehe wir hier noch zur politschen Großwetterlage kommen und zum Weltklima, sollte doch die eigentliche Frage mal beantwortet werden.
    Fakt 1) Der Eli schuldet eine Ausführung die dazu beiträgt, dass der BD-Test bestanden ist. Er hat zwei Möglichkeiten: a) Entweder Kaiser oder b) vorbildliches gipsen.
    Fakt 2) er hat sich für gipsen entschieden, was nicht ganz so vorbildlich war, so dass er nunmehr einen Mangel beheben muss und zwar so, dass es erfolgreich ist UND den Regeln der Technik entspricht.
    Die bereits klar formulierte Frage lautet also lediglich: entspricht die Abdichtung mit Silikon einer ordnungsgemäßen Mängelbeseitigung oder nicht. Ich weiß es nicht, weil ich kein Eli bin. Deshalb sollte man die Beantwortung der Frage auch jemanden überlassen der sich damit auskennt!
    Es ist zwar schick, dass hier darüber referiert und nachgewiesen wird, dass man Wissen zur Luftdichtheit und ähnlichen Themen hat, hilft aber nicht wirklich weiter.
    Im Interesse der Übersichtlichkeit (und des Speicherplatzes) des Forums wäre es nett, wenn die, die so wie ich keine Ahnung haben, es mit Dieter Nuhr halten.
    Die Fragesteller und die, die mal die Suchfunktion benutzen werden es Euch danken.
    Das ist auch ne Bitte auch an die, die hier vorbeikommen, das lesen und sich zu anderen Themen, die nicht ihre sind, produzieren.
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Rohre mit Silikon (oder ähnlichem) ausspritzen war früher eine Lösung, ob's heute noch akzeptabel ist muss wohl jeder selber mit seinem Eli ausdiskutieren, entsprechende Stopsel von z.B. Fränkische sind hier Stand der technik.
    Ist die Dose selbst der Übeltäter halte ich ein 'nachbessern' mit Silikon (oder ähnlichem) für inakzeptabel, wie soll das eigentlich aussehen? innen die Dose flächig mit Pampe einschmieren?.
    Hier gibt's die Doseneinsätze von z.B. Kaiser.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Das steht normalerweise auf der Verpackung drauf, ob die für die Luftdichtigkeit zugelassen sind. Das wirst du aber auf Silikontuben niemals finden, da Silikonfugen Wartungsfugen sind und immer bleiben werden und somit nicht dauerhaft luftdicht sind.

    Rein juristisch gesehen, kann ich dir keine Empfehlung geben, ob wann und wie welche Baustoffe zugelassen sind. Google mal ein bissel.

    Frag einfach den Eli, wie er die Steckdosen die nächsten 30 Jahre mit Silikon luftdicht bekommen will.

    Falls es wirklich Probleme gibt, hilft dann wirklich nur noch ein Fachanwalt. Da kann dir dann auch kein Experte mehr aus dem Forum helfen.

    Tieto
     
  4. #24 bnplfbef, 11.01.2009
    bnplfbef

    bnplfbef

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Paderborn
    Habe eben gesehen, dass im Bauexpertenforum jemand anders auch schon eine Frage hatte zu den winddichten Steckdosen, s. Bauphysik, "Poroton und Putz":

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=1264&highlight=elektro&page=2

    Das wichtige für mich ist die Formulierung:
    "dauerhaft luftundurchlässig entsprechend dem Stand der Technik" ist geschuldet.

    Hier stehts: http://www.luftdicht.de/enev/paragraf5.htm

    Dass bedeutet: Silikon kommt nicht in Frage, weil nicht Stand der Technik und auch nicht dauerhaft.

    "Stand der Technik" (s. Beitrag Jonny):
    Dauerhaftigkeit (s. Beitrag tieto)
    Für mich ist die Sache nun klar:
    Der Eli kann nun entweder einen entsprechenden winddichten Einsatz verwenden oder die Dose noch mal neu eingipsen. Silikon kann ich ablehnen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Puuh..das war eine schwere Geburt. :winken

    Gruß
    Ralf
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Seit wann ist Silikon nicht dauerhaft als Abdichtung???? Das wäre für alle Aquarianer die ihre Becken damit verkleben was neues. Und da ist eine erhebliche Belastung drauf.
    Allerdings: Auf Plastik hält Silikon ohne Vorbehandlung nicht vernünftig. Und wir reden hier bitte von gutem Silikon und nicht der Baumarkttube fürn Euro50.

    Wo ich das größere Problem sähe wäre, erst mal die exakte Stelle zu finden wo es durchzieht und die man dann notfalls abdichten könnte. Bei einer nicht sauber vergipsten Dose kann es von überall her ziehen.
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Trotz Olafs Abmahnung ...

    Hallo @SvenW,

    falsches Forum. (Aquarien & Terrarien: Nächste Tür!)
    Sorry, war nicht böse gemeint!

    Hier geht es um dauerhafte Luftdichtheit im Sinne der DIN 4108-7 ... (etc.)!

    Nach meinen Recherchen gibt es derzeitig (europaweit) weder einen dauerelastischen Dichtstoff in Richtung Acryl/Silikon (auch "Bauschaum"), der die dafür notwendig Zulassung(en) besitzt.

    Einzelne Produkte wurden zwar auf Luftdichtheit von Fugen bzw. Anschlüssen geprüft, jedoch fand ich in den abgeforderten Prüfzeugnissen dann den netten Nachsatz : ... "aber nicht im Sinne der DIN 4108, Teil 7).:deal

    Besonders schade dabei: Einzelne der einschlägigen Hersteller argumentieren so, dass es an diese Produkte keine praxisrelevanten Nachfragen bzgl. derartiger Anforderungen gibt!

    MfG aus Erfurt
    KPS.EF
     
  8. #28 Bauwahn, 14.01.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Auch wenn ich von der Silikonspritze hier nicht allzuviel halte, ok, einen Stöpsel in ein Leerrohr zur Aussensteckdose zu spritzen halte ich nicht wirklich für schlimm.
    Wegen der Dauerhagftigkeit muss man sich auch keine Sorgen machen, nur weil man irgendwo mal gehört hat, dass "Silikonfugen = Wartungsfugen" seien. Hier dürfte wohl kaum weder irgend eine relevante Bauteilbewegung noch UV Strahlung oder Kälte im Spiel sein, so dass man ein vorzeitiges Altern oder Überdehnen des Silikons kaum befürchten muss.

    Dass es schönere Massnahmen gibt, ist davon unbenommen.
    Bedenken hätte ich allerdings IN Dosen und der Frage, wie sich Silikon auf die Flammwidrigkeit auswirkt.
     
Thema: Ausbesserung nicht winddichte Steckdose in Außenwand durch Silikon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdosen winddicht machen

    ,
  2. steckdosen abdichten

    ,
  3. winddichte steckdosen

    ,
  4. schalterdosen winddicht machen,
  5. unterputzdose winddicht machen,
  6. undichte steckdosen abdichten,
  7. winddicht silikon,
  8. steckdosen winddicht,
  9. steckdose an aussenwand,
  10. Steckdosen silikon,
  11. steckdose abdichten,
  12. Winddicht Dosen einsatztweck,
  13. steckdosen silkon,
  14. unterputzdose abdichtung,
  15. winddicht einsatz Steckdosen,
  16. unterputzdose außen silikon,
  17. steckdosen winddicht nachträglich,
  18. steckdosen nachträglich abdichten,
  19. luftdichte steckdosen nachrüsten,
  20. schalterdosen blow door test,
  21. silikon steckdose,
  22. nachträgloch winddichte steckdosen einbauen,
  23. unterputz steckdose luftdicht machen ,
  24. steckdose terrasse abdichten,
  25. winddichte eckdose
Die Seite wird geladen...

Ausbesserung nicht winddichte Steckdose in Außenwand durch Silikon - Ähnliche Themen

  1. Stört Tapetenkleister Ausbesserung mit Uniflo ?

    Stört Tapetenkleister Ausbesserung mit Uniflo ?: Wertes Forum, stören Tapetenkleisterreste auf GK Ausbesserungen/ Teilverspachtelungen mit Unitot? Habe den Kleister natürlich gut nass abgewischt...
  2. Ausbesserung Putz in ETW BJ 1962

    Ausbesserung Putz in ETW BJ 1962: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Mit Elektrik, Zu- und Abwasser, Home Automation kenne ich mich sehr gut aus. Mit Putz leider nur sehr...
  3. Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie)

    Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie): Hallo Zusammen, wir renovieren / modernisieren gerade unsere Wohnung vor dem Einzug. Zu Umbaumaßnahmen (Wanddurchbrüche) kommen Themen wie neue...
  4. Ausbesserung von Filz?! Horizontalsperre?

    Ausbesserung von Filz?! Horizontalsperre?: Hallo zusammen, wir haben einen Bungalow von 1967 gekauft und dort einen Kriechkeller mit einer wahrscheinlich historischen Horizontalsperre. (Ich...
  5. Ausbesserung Streifenfundament Nachbarseite

    Ausbesserung Streifenfundament Nachbarseite: Hallo zusammen, unsere Nachbarin hat auf ihrer Seite Boden abgetragen, um diesen später mit "besserer" Erde aufzufüllen. Dabei wurde unser...