Ausbesserung Riss in Garagenwand

Diskutiere Ausbesserung Riss in Garagenwand im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte eine alte Garage neu verputzen (inkl. Armierungsgewerbe). Im alten Putz/Mauerwerk befindet sich...

  1. Lars81

    Lars81

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte eine alte Garage neu verputzen (inkl. Armierungsgewerbe). Im alten Putz/Mauerwerk befindet sich ein großer Riss. Ich habe zwei Meinungen bezüglich der Ausbesserung des Risses bekommen.
    1. Panzergewerbe nutzen, bedeutet aber auch doppelte Menge Armierungsmörtel
    2. Standard Gewebe am Riss doppelt verlegen

    Jetzt meine Fragen dazu: Benötige ich für das Panzergewebe wirklich die doppelte Menge des Mörtels ? Reicht das Standard Gewebe doppelte verlegt am Riss aus ?

    Danke für eure Meinung bzw. Hilfe.
     
  2. #2 simon84, 21.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.506
    Zustimmungen:
    3.729
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist denn die Ursache des großen (wie groß ist groß?) und wie wurde sie behoben ?
     
  3. #3 petra345, 21.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn sich im Mauerwerk oder im Beton ein Riss auftut, wird man das nicht mit etwas Gewebe verhindern können.
    Man kann den Riss mit Gewebe etwas unsichtbar machen, wenn man das Gewebe in den Oberputz einarbeitet.
    .
     
  4. Lars81

    Lars81

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Mein Onkel hat zwei Theorien, warum das Mauerwerk gerissen ist. Unter der doch recht alten Garage bzw. unter dem Mauerwerk verläuft eine Abwasserleitung. Der andere Grund könnten die Wurzeln eines Baumes sein, der mal anstelle der Garage dort stand. Bei dem Baum wurden die Wurzeln nicht entfernt.
    Meine beiden Putzer meinten, dass man den Riss bei stärkerem Gewebe, daher auch meine Frage dazu, nicht wieder sehen wird. Mein Onkel meint aber, dass dieser wieder kommen wird. Ich will auch nicht das Mauerwerk erneuern, da ich die Garage nur als Ablageort für die Gartenmöbel etc. nutzen möchte.
     
  5. #5 petra345, 22.09.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Untergrund die Ursache ist, wird man die Bewegung zunächst nicht verhindern können.
    Also zunächst den Riss verschmieren. Wenn man keinen Zement mit Sand zur Verfügung hat, kann man auch Fliesenkleber in den Spalt drücken. Den gibt es in Kleinstmengen.
    .
     
Thema:

Ausbesserung Riss in Garagenwand

Die Seite wird geladen...

Ausbesserung Riss in Garagenwand - Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit Ausbesserung Wand, Putzmörtel oder Gips

    Haltbarkeit Ausbesserung Wand, Putzmörtel oder Gips: Hallo Gemeinde, die Wand um die es geht besteht aus Gasbeton. Ich demontierte einen Handlauf im Innenbereich und stellte fest, dass Kabel verletzt...
  2. Fassaden Ausbesserung

    Fassaden Ausbesserung: Hallo, beim Abriss der Terasse heute kam leider die Ecke unten an der Fassade mit. Beim Klopftest davor war schon klar das es hinter dem Putz...
  3. Wände mit Löchern, Versatz und vielen Ausbesserungen.

    Wände mit Löchern, Versatz und vielen Ausbesserungen.: Hallo! Ich bin hier neu und wollte mal unseren Rohbau zeigen. Ich hoffe hier ein paar Meinungen zu bekommen, welche Auswirkungen diese...
  4. Ausbesserung Fassadenputz

    Ausbesserung Fassadenputz: Hallo zusammen, an unserer Fassade sind einige Stellen am Putz auszubessern. Es handelt sich dabei um Fehlstellen, die vor Jahren bereits auf...
  5. Ausbesserung mit Wachs bei neu verlegtem Parkett

    Ausbesserung mit Wachs bei neu verlegtem Parkett: Hallo, kann mir jemand sagen, ob es ein Mangel ist, wenn bei einem neu verlegtem Parkett Beschädigungen durch andere Handwerker (Steine in den...