Ausbesserung Streifenfundament Nachbarseite

Diskutiere Ausbesserung Streifenfundament Nachbarseite im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Nachbarin hat auf ihrer Seite Boden abgetragen, um diesen später mit "besserer" Erde aufzufüllen. Dabei wurde unser...

  1. #1 Sebgro82, 28.02.2022
    Sebgro82

    Sebgro82

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unsere Nachbarin hat auf ihrer Seite Boden abgetragen, um diesen später mit "besserer" Erde aufzufüllen.
    Dabei wurde unser Streifenfundament der Garage freigelegt und, störenderweise, ragte ein "Stück" unseres Streifenfundamentes auf ihre Seite.

    Ich habe die überstehenden Reste abgestemmt und stehe nun noch vor den letzten Detailarbeiten. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    1. Ein Stück der Bewährung steht an einer Seite raus. Ich würde das Stück ablflexen. Dies führt dann zum nächsten Schritt.

    2. Ich würde, ähnlich wie beim Verspachteln, noch einmal Beton anrühren und das komplette Fundament (auch dies der Garageneinfahrt mit den L-Steinen, "glatt" abziehen. Spricht dort etwas gegen. Wie mache ich das am besten? Zementwasser als Haftgrund anrühren und danach den Beton mit einem langen Brett verschalt an die Wand und die L-Steine anbringen?

    3. Ich würde als Abschluss der Arbeiten dann das Fundament mit Bitumen-Deckanstrich anstreichen und eine Noppenfolie davor ziehen. Spricht dort etwas gegen?

    4. Irgendjemand muss beim Rangieren an unsere L-Steinkante an der Straße gestoßen sein, so dass diese abgeknickt ist. Ich würde die Pflastersteine an der Stelle hochnehmen. Anschließend den L-Stein freilegen. Wie danach am besten vorgehen?

    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 28.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie ist und wird das ganze denn noch abgedichtet?
     
  3. #3 Sebgro82, 28.02.2022
    Sebgro82

    Sebgro82

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann nicht sagen, ob ich die Frage korrekt verstanden habe. Das Streifenfundament liegt im Boden. Darauf dann 2 Reihen "Steine" (kann es nicht besser beschreiben. Dann die Bodenplatte, dann Mauerwerk. Außen dann verputzt.
     
Thema:

Ausbesserung Streifenfundament Nachbarseite

Die Seite wird geladen...

Ausbesserung Streifenfundament Nachbarseite - Ähnliche Themen

  1. Stört Tapetenkleister Ausbesserung mit Uniflo ?

    Stört Tapetenkleister Ausbesserung mit Uniflo ?: Wertes Forum, stören Tapetenkleisterreste auf GK Ausbesserungen/ Teilverspachtelungen mit Unitot? Habe den Kleister natürlich gut nass abgewischt...
  2. Ausbesserung Putz in ETW BJ 1962

    Ausbesserung Putz in ETW BJ 1962: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Mit Elektrik, Zu- und Abwasser, Home Automation kenne ich mich sehr gut aus. Mit Putz leider nur sehr...
  3. Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie)

    Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie): Hallo Zusammen, wir renovieren / modernisieren gerade unsere Wohnung vor dem Einzug. Zu Umbaumaßnahmen (Wanddurchbrüche) kommen Themen wie neue...
  4. Ausbesserung von Filz?! Horizontalsperre?

    Ausbesserung von Filz?! Horizontalsperre?: Hallo zusammen, wir haben einen Bungalow von 1967 gekauft und dort einen Kriechkeller mit einer wahrscheinlich historischen Horizontalsperre. (Ich...
  5. Ausbesserung Riss in Garagenwand

    Ausbesserung Riss in Garagenwand: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte eine alte Garage neu verputzen (inkl. Armierungsgewerbe). Im alten Putz/Mauerwerk befindet sich...