Ausbetonieren einer Schornsteineinfassung

Diskutiere Ausbetonieren einer Schornsteineinfassung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich befinde mich gerade im Deckenbereich vom OG zum DG. Dort ist der Boden offen und ich habe aus Holz eine Schornsteineinfassung gebaut....

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich befinde mich gerade im Deckenbereich vom OG zum DG.
    Dort ist der Boden offen und ich habe aus Holz eine Schornsteineinfassung gebaut.
    Ich habe etwas Angst, dass mir aus dem Beton Wasser ausläuft und mir die neue Decke im OG beschädigt.
    Muss ich den Bereich eig ausbetonieren oder kann ich mir das auch sparen?
    Der Kamin selbst ist verrohrt und bedient einen Pelletkessel mit Brennwerttechnik (Fröhling PE1c).
    Selbst unter Volllast wird der nicht einmal Handwarm.
    Es kann und wird nichts weiter an diesen Kamin angeschlossen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Wieland, 23.05.2021
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Immer an die zuständige Adresse: Bezirks-Schornsteinvegermeister wenden. Der Abstand scheint mir zu wenig. Und wegen der Aussteifung, Steinwolldämmschicht um
    den Kamin und immer ausbetonieren. Vielleicht ist auch ein Korsett erforderlich?

    Safety first!!!
     
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Heute war der S-Meister da. Ich hatte das zwischenzeitlich schon ausbetoniert, aber mangels OSB noch keinen Oberbelag fertig.Dadurch ist alles schön einsehbar. Er hat keine Bedenken und bei dem Ofen+Verrohrung würden sogar 2cm reichen, ohne Beton so mind 6-7.

    Ein Korsett ist im Dachstuhl verbaut sofern damit einen Metallhalterung an den 4 Ecken gemeint ist:).
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Wieland, 25.05.2021
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Nein das Korsett besteht aus Stahlwinkeln mit Quer-Streben um den Kamin und dient vorwiegend zur Aussteifung für Kamine die weit Über die Dachhaut ragen und Windlasten,
    ausgesetzt sind. Aber es ist ja alles richtig gemacht, wenn der Ball abgespielt wurde.


    Safety first

    Grüße aus Bürstadt

    Michael
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Ausbetonieren einer Schornsteineinfassung

Die Seite wird geladen...

Ausbetonieren einer Schornsteineinfassung - Ähnliche Themen

  1. Kamindurchdringung am Kehlgebälk ausbetonieren?

    Kamindurchdringung am Kehlgebälk ausbetonieren?: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe einen 2-zügigen Kamin Erlus L1812 (40x69 cm). Er wurde in 2 Teilen angeliefert und gesetzt. Er steht...
  2. Garagenzufahrt ausbetonieren

    Garagenzufahrt ausbetonieren: Hallo zusammen, wir möchten den Bereich (Übergang) zwischen unserer Garage und dem gepflasterten Vorplatz ausbetonieren lassen (s. Foto). Derzeit...
  3. Heizungsrohr und Deckendurchbruch ausbetonieren?

    Heizungsrohr und Deckendurchbruch ausbetonieren?: Darf ein Deckendurchbruch, durch den zwei Heizungsrohre aus Kupfer laufen, ausbetoniert werden, wenn die Heizungsrohre mit Dämmung ummantelt sind?...
  4. Pflanzringe ausbetonieren

    Pflanzringe ausbetonieren: Hallo, ich möchte eine Stützmauer ziehen, die ca. 50 bis 150 cm hoch ist. Auf die Mauer soll ein Maschendrahtzaun. Aktuell halte ich es für...