Ausblühung Zementmörtel

Diskutiere Ausblühung Zementmörtel im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen ! ich habe nur eine kurze Frage. Ich möchte eine ganz kleine Mauer errichten um eine Holzbank im Garten vor eine kleine Böschung...

1. #1 Buddy2024, 03.06.2025
    Buddy2024

Buddy2024

Hallo zusammen !

ich habe nur eine kurze Frage. Ich möchte eine ganz kleine Mauer errichten um eine Holzbank im Garten vor eine kleine Böschung zu stellen. Der Boden, auf dem die Bank stehen soll wird mit Gehwegplatten ausgeführt sein( nur zum besseren Verständnis).Zur Böschung hin möchte ich eine kleine Mauer errichten. Diese soll lediglich eine höhe von ca. 20 bis 30 cm je nach Geländeverlauf haben. Nun die Frage...ich habe noch alten Portlandzement vom Herbst letzten Jahres (im trockenen Keller mit Decken abgedeckt gelagert).Dieser soll nun verarbeitet werden und ich würde ich gerne zum Mauern dieser o.g. Mauer nehmen. Die Frage ist ob ich diesen mit einem Zusatz vermischen kann damit ich die wahrscheinlich entstehende Ausblühungen verhindern oder zumindest einschränken/unterdrücken kann. Ja...Ja ich kenne Trass-Zement, aber ich frage nur ob ich evtl. mit einfachen mitteln etwas ähnliches herstellen kann um den Mineral / Kalkausblühungen entgegenzuwirken zu können, damit ich den "älteren" Zement noch nutzen kann. Ich habe noch 4 Säcke und würde dann ggf. noch weitere Mauern in Betracht ziehen...

BG

2. #2 petra345, 03.06.2025
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man die Klumpen des Zementes noch mit der Hand zerdrücken kann, darf er für Beton verwendet werden. Ich würde ihn bei einem hochwertigen Beton möglichst mit frischem Zement vermischen.

Die Bank würde ich an L-Steinen befestigen. Die sind standsicher, bereits fertig und tragfähig.

Thema:

Ausblühung Zementmörtel

Die Seite wird geladen...

Ausblühung Zementmörtel - Ähnliche Themen

1. Ausblühungen

Ausblühungen: Terrasse ist nicht überdacht. Ist das normal nach 4 Jahren
  2. Ausblühungen Klinker beseitigen

Ausblühungen Klinker beseitigen: Hallo, jetzt habe ich selber einmal eine Frag: Ich habe letztes Jahr eine Klinkermauer mit Säulen erstellt. Die Klinker sind recht saugend und...
  3. Ausblühungen überdachte Terrasse

Ausblühungen überdachte Terrasse: Hallo zusammen, wir haben Ausblühungen im Bereich unserer überdachten Terrasse an Wand und Decke (siehe Foto). Weiß jemand woher das kommen kann?...
  4. Beurteilung Ausblühung?

Beurteilung Ausblühung?: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Kauf eines Hauses um 1900 dabei habe ich eine Frage zu einer Kellerwand. Weitestgehend sieht der Keller okay...
  5. Hilfe - Ausblühungen auf Bitumenanstrich

Hilfe - Ausblühungen auf Bitumenanstrich: Hallo liebe Bauexperten, wir haben letztes Jahr die Fläche vor unserem Haus von einem Galabauer pflastern und im Zuge dessen auch einen...