Ausblühungen am Verblend

Diskutiere Ausblühungen am Verblend im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich warte weiter auf die Bilder so es noch welche gibt! Ich warte auch. Ich bin auch gespannt, wie man rechts die deutlicheren Ablagerungen...

  1. #21 C. Schwarze, 17.03.2007
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Ich warte auch.

    Ich bin auch gespannt, wie man rechts die deutlicheren Ablagerungen unterhalb des Lüftungsgitters? erklären möchte, wenn doch die Abdichtung des Balkons Schuld sein sollte. Es ist ja immerhin ein Abstand von ca. 1,70m?

    Leichte Spuren kann man auch unterhalb der Grenadiere der Balkontür/Fensters erkennen..
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Unterhalb der Balkonplatte

    das kann sicher durch mehr als durch diffusion passieren, an Dunstabzug fehlt mir der Überstand und die Abdeckung ansonsten schließe ich mich Mark an sowas muß man sich vor Ort ansehen, für einen ersten Eindruck reichen vlt, Bilder. FÜr mich siehts nach wie vor mehr nach Auslaugen denn nach Salzen aus...
     
  3. #23 Ingo Nielson, 17.03.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    @ robby
    es hat keiner gesagt, das alles nur salze sind (kalk ist übrigens auch ein salz). aber "aussintern" gibt´s nicht. das "ausgeblühte was auch immer" wird an der oberfläche hart.
    was ist denn ein "auslaugen", robby? habe ich im zusammenhang mit ziegeln noch nie gehört.
     
  4. #24 Ingo Nielson, 17.03.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich möchte fast wetten, das das wasser vom balkon immer schön gegen den verblendstein läuft (und wenn´s das wischwasser vom wöchentlichen balkonschrubben ist... ).
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Ingo

    z.B. oder Abspülen... mir fehlt trotzdem das Bild... um noch mehr auszuschließen

    übrigens.... Kalk und Salze haben nu schon mal ganz andere pH Werte...
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und gerade

    bei "Klinkern" und ähnlichen Werkstoffen, nicht nur als Mauerwerk, ein häufiges Schadenbild!
     
  7. #27 Carden. Mark, 18.03.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich wage die Prognose, dass überall da wo viel Wasser konzentriert eindringen und hinterläufig angreifen kann, dieses Schadensbild zu erkennen ist.
    = Auswaschungen
    Unter den Einflussbereich des Balkons (Abdichtung dessen??), unter dem Lüftungsrohr (eindringen von Wasser über den Flankenbereich)
    Ev. Noch im Bereich von Fenster- Sohlbänken usw.
     
  8. #28 Ingo Nielson, 18.03.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    robby, was meinst du denn, was das weiße da auf dem bild ist? kalk wird´s wohl kaum sein, da nahezu unlöslich. es sind salze.
    versintern geht erst, wenn das salz an der oberfläche ist.
    bei klinkern sehe ich dieses schadenbild übrigens eher nicht.
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ich sehe

    es gerade bei harten Baustoffen welche wenig/fast nicht saugend sind und das des häufigeren :e_smiley_brille02:
     
  10. #30 Ingo Nielson, 18.03.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    missverständlich ...oder: da haben wir gerade aneinander vorbeigeredet, robby.
    das salz kommt ja aus der fuge und nicht aus dem klinker.... :)
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und gerade

    bei den härteren Baustoffen kommt es deshalb aus der Fuge!
     
  12. #32 Ingo Nielson, 18.03.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    da kann aber der klinker nichts dafür... ;)
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Genau

    wie hier!
     
  14. #34 Carden. Mark, 18.03.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Und dafür habe Ihr bis 0.54 Uhr gebraucht:respekt
     
  15. #35 C. Schwarze, 18.03.2007
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    und immer noch nicht die Ursache gefunden...
     
  16. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ihr werft mit Begriffen herum, die alle synonym sind, und tut so als gäbe es geheimnisvolle Unterschiede.

    Dabei sehen wir ganz einfach etwas Weißes. Ob Salz oder Kalk sei dahingestellt, das muss man sehen/ riechen/ schmecken :) Kalk (Calciumcarbonat) ist sowieso ein Salz. Salz ist nur der Oberbegriff. Also sehen wir Salz.

    Auslaugen ist auch nichts Besonderes oder Geheimnisvolles, sondern einfach der Vorgang des Herauslösens und Wegführens wasserlöslicher Substanzen, z.B. von Salzen, durch Wasser.

    Wenn das Wasser dieser Salzlösung verdunstet, entstehen Ausblühungen und Sinter. Beides ist wieder synonym, nämlich beides eine mineralische Ablagerung, hier von Salz, die übrig bleibt, wenn das Wasser weg ist.

    Also: irgendwo ist irgendein Salz drin, irgendwie kommt Wasser dazu, irgendwie bewegt sich die Salzlösung nach außen, das Wasser verdunstet und das Salz bleibt zurück. Mehr ist nicht, insbesondere lohnt keine Differenzierung nach Auslaugung, Ausblühung, Aussinterung, pH-Wert, Kalk, Salz usw.

    Da Salze überall irgendwie und irgendwo vorhanden sind und nichts tun, insbesondere sich nicht zeigen, wenn sie nicht ausgewaschen, transportiert und wieder abgelagert werden, ist die Ursache der Erscheinung beim Wasser zu suchen, das sich in irgendwie ungewöhnlicher Menge und Weise im Bauteil bewegt.

    Jetzt seid ihr wieder dran.
     
  17. #37 Carden. Mark, 18.03.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es gibt Unterschiede:
    Info ist unterwegs
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Mark

    Ich denke ich hatte vorher schon eine andere Idee außer den Fingerspalt wenn ich mir ansehe:" Stein=... / Austritt des "Weißen"= ... / Menge des "Weißen" = ...
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ursache

    Ist erst vor Ort 100% festzustellen... Aber einiges über Fassaden dürften sie schon gelernt haben! Vlt. sogar Unterschiede zwischen "Verunreinigungen"
     
  20. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    qBruno

    und man kann sicher vor Schreck zur Salzsäule erstarren, aber bei einer Schadenfeststellung eine Stalaktitenbildung als Salzsäule zu beschreiben wäre... wohl nicht so zutreffend
     
Thema: Ausblühungen am Verblend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verblemder ausbluhungen

    ,
  2. neubau fugen ausblühungen www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. bilder ausbluhungen verblender

    ,
  4. welche verblender ausbluhungen
Die Seite wird geladen...

Ausblühungen am Verblend - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  3. Starke Ausblühungen Verblendfassade

    Starke Ausblühungen Verblendfassade: Hallo Bauexperten, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen sachkundigen Rat benötige: Es handelt sich um meinen Neubau, die Bauabnahme...
  4. Verblenderstein - Problem "aufblühen"

    Verblenderstein - Problem "aufblühen": Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir fangen bald an zu bauen, und unser Architekt hat uns losgeschickt, um Verblendersteine und...