Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?

Diskutiere Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo in die Runde, beim Altbau (1970) sind bei einer Außenwand folgende Ausblühungen zu sehen: [ATTACH] Was kann man da tun? Ansich stört es...

  1. #1 Norrington, 19.04.2023
    Norrington

    Norrington

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Runde,

    beim Altbau (1970) sind bei einer Außenwand folgende Ausblühungen zu sehen:

    IMG_6454.jpg

    Was kann man da tun?
    Ansich stört es mich nicht, da der Raum nur als Lager genutzt wird oder auch gar nicht.
    Jedoch kam jemand vorbei und wollte die Wand irgendwie abdichten mit einer Flächensperre, 16 qm für läppische 8800 EUR.
    Garantieren, dass das nicht wieder vorkommt wollte er nicht.

    Wenn ich jedoch nichts mache, so meinte er, wird wohl mein Haus absacken, also wesentlich größerer Schaden entstehen.
    Laut Aussage ist nur dieser eine Teil der Fassade betroffen. Alle anderen Teile sind trocken.

    Die Luftfeuchtigkeit in dem Raum ist unterschiedlich, zwischen 60-70% laut Hygrometer.

    Was kann man da nun tun,, außer für 8800 EUR diese Flächensperre? Bringt da sonst ein Bautrockner etwas, der das dann auf 30% runter trocknen? für 8800 EUR kann ich den ja sehr lange laufen lassen.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wenn du mal von weitem, ein Foto bitte machen würdest ?
    Ich sehe so nur gelbe Farbe ....
     
    Norrington gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 19.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ob das Salz oder Schimmel ist kannst einfach testen, Kratz das weiße Zeug ab und gib etwas davon in lauwarmes Wasser, Salz löst sich auf, Schimmel nicht. Ganz Mutige machen den Finger feucht und probieren mit dem puren Stoff von der Wand ob es salzartig schmeckt (salzartig halt, weil das ist halt kein Speisesalz).

    Ich meine auf dem Bild übrigens beides zu erkennen, Salz eher oben und unten so ein pilzartiger Flaum.


    Da hat er vollkommen recht, nur ist die Frage in welchem Jahrhundert das passieren wird. Nach dieser vollkommen richtigen Prognose hätte ich den übrigens einfach nur weggeschickt. Bei 16m2 wohl nicht ganz fachgerecht gemachter Negativabdichtung für 8.800€ sowieso.


    Wenn du willst, dass da noch mehr Wasser verdunstet und noch mehr Salz auskristallisiert, dann senkst die Luftfeuchte künstlich. Falls nicht, dann ist der Bautrockner nur ein teurer Fehler.

    Unsere Altvorderen hätten da wohl einen porigen Putz drauf geschmiert, abgewartet bis bis das Salz die Poren gefüllt hat und begonnen hat den Putz zu zermürben und dann das mürbe Zeug abgekratzt und alles einfach neu gemacht. Das ist das Konzept des Opferputz/Kompressenputz.

    Ansonsten hilft nur die fachgerechte Abdichtung, vorzugsweise von außen, kostet gerne fünfstellig. Die Negativabdichtung von innen kostet nicht ganz so viel, das ist aber keine ursächliche Behandlung sondern nur Palliativmedizin und das ist wie der Hellseher schon sagte, halt keine ganz exakte Wissenschaft, wenn man da nur irgendeine Plörre direkt auf die Wand streicht geht’s aber fast zu 100% schief, garantieren kann man in dem Fall wirklich nichts.
     
    Norrington und Netzer gefällt das.
  4. #4 simon84, 19.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit dem Stahlbesen abfegen und so lassen . Richtig lüften
    Wie viele Meter ist das Fundament in den letzten 50 Jahren denn so abgesackt ?
     
    Norrington gefällt das.
  5. #5 VollNormal, 19.04.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.617
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Komisch, bei mir im Keller kommt nie jemand einfach vorbei und will irgendwas irgendwie abdichten ...

    ... und da mich die Feuchtigkeit dort ebenfalls nicht stört (weil ich weiß, dass eine nachträgliche Abdichtung des 150 Jahre alten Kellers mit vertretbarem Aufwand gar nicht möglich ist), würde ich, falls doch einer käme und mir ein solch unverschämtes Angebot machte, den sofort vom Hof jagen.
     
    Tilo und Norrington gefällt das.
  6. #6 Norrington, 19.04.2023
    Norrington

    Norrington

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    OK, also die Abdichtung von außem ist extrem schwierig, da genau bei der Wand die Terrasse ist, also müsste man die gesamte Terrasse aufmachen und neu machen.

    Was passiert wenn, wenn ich einfach nur immer wieder die Salzkristalle ab mache? Kann denn da wirklich in den nächsten 50 Jahren das Haus absacken oder so? Was ist denn wirklich realistisch die negative Konsequenz daraus?

    Jetzt hat mir der Vorbesitzer erzählt, dass vor ca. 2 Jahren ein Wasserschaden in dem Raum entstanden ist, da ist wohl Regenwasser reingekommen, weil das Fenster irgendwie dicht war. Damals wurde aber wohl alles mehrere Wochen getrocknet mit Industriebautrocknern.
     
  7. #7 Gast 85175, 19.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das Salz vorne an der Wand ist relativ harmlos. Das Salz das in den Poren im Mauerwerk drin auskristallisiert ist sehr viel schlimmer, das zermürbt das Material von innen heraus, das ist als ob in diesen ganzen Poren winzige Luftballons aufgeblasen würde, das aber mit Schmackes. Hinzu kommt die chem. Wirkung der "Salzwassers", die allermeisten Baustoffe halten das Salzwasser aber viel länger aus als den Kristallisationsdruck. Man kann die zerstörerische Wirkung nicht leugnen, man muss angesichts dessen, dass sowas in aller Regel ein sehr langsamer Prozess ist aber auch nicht sofort in Panik verfallen. Und man sollte schon garnicht das Angebot des ersten Märchenerzählers der zu einem kommt annehmen.

    Das ist in aller Regel ein Prozess der über Jahrzehnte und Jahrhunderte wirkt, man kann das aber halt nicht garantieren. Im Extremfall beginnt die Wand eines Tages einfach zu "zerbröseln". Das passiert aber erstens selten und zweitens nicht über Nacht, drittens regelmäßig "schichtenweise" von Raumseite her nach aussen hin. und viertens auch nicht an der ganzen Wand gleichzeitig. Also dass du eines morgens aufwachst und die Wand ist über Nacht zerbröselt und das Haus ist urplötzlich abgesackt, ist äußerst unwahrscheinlich. Solltest eines Tages bemerken, dass sich da das Mauerwerk aufzulösen beginnt solltest es halt nicht mehr auf die ganz lange Bank schieben, bis dahin ists aber einfach nur hässlich und lästig. Du hast da mE gute Chancen die Sanierung deinen Erben überlassen zu können, die sollen ja auch noch was zu tun haben. Solltest irgendwann mal zufällig nen Bagger im Garten stehen haben darfst das natürlich auch gleich mit erledigen. Meine Meinung.

    Zur Sicherheit, wenn du da unten die Luftfeuchte senkst, Durchzug veranstaltest wo bisher keiner war oder sowas in der Art, kannst den Prozess sehr beschleunigen, es bildet sich da ungefähr soviel Salz wie Wasser verdunstet, also vom Prinzip her halt, nicht in Gramm gerechnet. Das ist auch einer der Gründe, wieso der Umbau von Kartoffelkellern zu Wohnkeller oft schief gehen...
     
    Norrington gefällt das.
  8. #8 Norrington, 19.04.2023
    Norrington

    Norrington

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ah, ok. Vielen Dank.
    Wenn ich also feststelle, dass sich das Mauerwerk zerbröselt, oder davor ist zu Bröseln, dann auf jeden Fall tätig werden, oder wenn ich da irgendwelche Risse erkenne etc.

    Das Mauerwerk besteht aus kalksandstein. Sind 2 Ziegel hintereinander quasi.


    Letzte Frage:
    wie sieht es mit den Fenstern im Keller aus? Die sind alle nicht besonders dicht. Wäre ratsam die durch neue, dichte Fenster zu tauschen oder lieber nicht?
     
  9. #9 Gast 85175, 19.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    So lange da nicht beheizt ist lass es wie es ist, das ist wohl seit 1970 so, also wegen der Salzausblühungen alleine würde ich die Fenster nicht anfassen…
     
    Norrington gefällt das.
Thema:

Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Ausblühungen Keller, Auswirkungen auf Metall?

    Ausblühungen Keller, Auswirkungen auf Metall?: Hallo, wir haben im Keller (Salpeter?-)Ausblühungen (alle Nachbarn in der Reihe haben diese ebenso). Zu Beginn konnte man die Feuchtigkeit...
  3. Keller: Salpeter-Ausblühungen - Abwarten?

    Keller: Salpeter-Ausblühungen - Abwarten?: Liebe Forumsteilnehmer, ich benötige eine Hilfestellung zu dem folgenden Sachverhalt: In unserem Haus hat sich in Teilen des Kellers die...
  4. Ausblühungen im Keller

    Ausblühungen im Keller: Guten Abend Bauexperten, wir haben in einem Kalksandsteinkeller eine Ecke (10x15 cm), unterester Stein, die weiterhin weiße Ausblühungen...
  5. Status Keller - Was ist zu tun ? Ausblühungen u. Wasser bei Starkregen

    Status Keller - Was ist zu tun ? Ausblühungen u. Wasser bei Starkregen: Hallo Zusammen, hiermit wende ich mich mal an die Fachleute: Wir haben vor einiger Zeit ein MFH (Bj.1966) in Essen gekauft. Gestern hatten...