Ausblühungen Klinker beseitigen

Diskutiere Ausblühungen Klinker beseitigen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, jetzt habe ich selber einmal eine Frag: Ich habe letztes Jahr eine Klinkermauer mit Säulen erstellt. Die Klinker sind recht saugend und...

1. thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo, jetzt habe ich selber einmal eine Frag: Ich habe letztes Jahr eine Klinkermauer mit Säulen erstellt. Die Klinker sind recht saugend und haben nun je nach Witterung leider leichte Ausblühungen die ich gerne entfernen würde.

Es sind dieselben Klinker und derselbe Mörtel wie beim Haus verwendet worden, dort gibt es nirgends Ausblühungen (aber auch 60 cm Dachüberstand).

Die Ausblühungen lassen sich ein bisschen durch mechanisches Bürsten abtragen, aber keinesfalls vollständig. Meine Frage ist, ob ich z.B. mit einem Wasserstrahl die Stoffe nur anlöse und wieder in den Stein hineintreibe oder gar den ganzen Effekt verstärke ?

Wie kann ich sie am Besten dauerhaft entfernen ?

Feuchtigkeit von Oben oder Unten schließe ich aus, es sind Sperrschichten eingebaut und die Ausblühungen treten auch nicht ganz Oben oder Unten auf, zum Teil einfach in der Mitte des Mauerwerks verteilt.

Viele Grüße

20260317_182903.jpg 20260317_182927.jpg

Thema:

Ausblühungen Klinker beseitigen

Die Seite wird geladen...

Ausblühungen Klinker beseitigen - Ähnliche Themen

1. Ausblühungen am Klinker - Was tun?

Ausblühungen am Klinker - Was tun?: Hallo zusammen, nachdem unser Neubau Ende letzten Jahres fertiggestellt wurde und wir nun bereits 8 Monate in diesem wohnen, haben sich fast...
  2. Sind es normale Ausblühungen am Klinker?

Sind es normale Ausblühungen am Klinker?: Einen schönen guten Morgen liebe Bauexperten. Wir haben im Sommer 2015 ein Haus bauen lassen, der Bezug war im Dezember 2015. Unser Haus wurde im...
  3. Vorgartenzaun / Klinker weiße Ausblühungen beseitigen

Vorgartenzaun / Klinker weiße Ausblühungen beseitigen: Hallo Zusammen, ich habe schon seit längerem ein Problem, dass ich jetzt mal wieder angehen will. An den Klinkern meines Vorgartenzaunes hat...
  4. Ausblühungen am Klinker

Ausblühungen am Klinker: Hallo, ich habe die Möglichkeit, 10 Paletten Klinker günstig zu erwerben. Allerdings sind teilweise Ausblühungen zu sehen. Der Klinker ist jetzt...
  5. Salzbildung/Ablagerungen -- wer muss hier nachbessern?

Salzbildung/Ablagerungen -- wer muss hier nachbessern?: [ATTACH] Hallo. Unser Haus ist jetzt zwei Jahre alt. Hauptsächlich auf der Nordseite bilden sich immer wieder die abgebildeten Salze in den...