Ausblühungen Klinkerwand

Diskutiere Ausblühungen Klinkerwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich danke Fabian Weber und Lexmaul für Eure Beiträge, sie sind sehr aufschlussreich. Unser Haus ist knapp 9,77 m lang und 9,12 breit. Die Ecken...

1. ThFi

ThFi

Beruf:
    Schichtführer
    Ich danke Fabian Weber und Lexmaul für Eure Beiträge, sie sind sehr aufschlussreich.

Unser Haus ist knapp 9,77 m lang und 9,12 breit. Die Ecken wurden nicht mit Dehnungsfugen versehen. Ein gerichtlicher hat senkrechte "Setzrisse" an allen vier Gebäudeecken fest gestellt. Dies jedoch als unbedenklich eingestuft. An zwei Ecken sind die "Setzrisse" von oben bis unten sichtbar. Wie eine Planung einer Klinkerwand auszusehen hat, wenn mehrere Fenster verbaut wurden, ist mir nicht bekannt.

Nachfolgend werde ich zwei Bilder einfügen, die ein Fenster von innen und außen zeigt, bevor die Dämmung innen verbaut wurde bzw. das Fenster von außen ohne Klinkerwand zeigt.

upload_2019-4-16_10-54-41.png

upload_2019-4-16_10-59-54.png

Die Fenster waren bereits bei Anlieferung verbaut. Genauso, wie die Styropor-Dämmung schon dran war. Daher habe ich es leider nicht detaillierter.

Fakt ist, das die schwarzen Folien über und unter dem Fenster in die Klinkerwand eingemauert wurde.

Wenn Ihr weitere INFO´s benötigt, dann werde ich mal sehen, was ich auskramen kann.

2. Winnetou78

Winnetou78

Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ich bin die ganze Zeit von einem zweischaligen Mauerwerk ausgegangen

3. Fabian Weber

Fabian Weber

Dann denke ich dass die Fenster schon richtig eingebaut wurden, wenn diese vom Werk mit der Wandtafel kamen.

Aber die Fuge zwischen Klinker und Fenster muss trotzdem zu. Das geht auch mit besandeten PU-Fugen.

4. ThFi

ThFi

Beruf:
    Schichtführer
    Winnetou78; Wir haben zweischalige Außenwände. Innen das Holzständerwerk, folgt eine Hohlschicht von 4 cm, dann kommt die Klinkerwand. Derzeit gehe ich davon aus, dass das zweischalig genannt wird.

Fabian Weber; Ich bin mal gespannt, wie die Geschichte endet! Derzeit frage ich mich, wenn die Fugen zwischen der Klinkerwand und den Fenstern zu müssen, wie man unter denn gegebenen Umständen z.B. ein Quellband montiert bekommt. Das ganze mit Silikon auszuspritzen dürfte ein Unternehmen nicht zulässig sein (Wartungs-Fuge).

In Teilen muss die Klinkerwand eh abgetragen werden (wegen anderen handwerklichen Fähigkeiten) Dort könnte man ein Quell- oder Kompriband direkt beim Wiederaufbau an den Fenstern verarbeiten, aber bei den anderen Fenstern?

5. Fabian Weber

Fabian Weber

Wie gesagt, muss ja kein Quellband sein.

Thema:

Ausblühungen Klinkerwand

Die Seite wird geladen...

Ausblühungen Klinkerwand - Ähnliche Themen

1. Kleine runde Ausblühung sprengt Delle in die Wand

Kleine runde Ausblühung sprengt Delle in die Wand: Guten Abend, in dem Reihenendhaus meiner Eltern (Baujahr:99, ohne Keller) platzt ab und zu ein 0,5-2cm Stück der Innenwand ab, darunter erscheint...
  2. Ausblühungen am Sockelputz

Ausblühungen am Sockelputz: Hallo, liebe Experten, ich weiss, ich weiss, das Thema ist nicht neu, und ich habe wirklich schon eine Menge hier im Bauexpertenforum dazu...
  3. Garagendecke Ausblühung -muss ich da was tun?

Garagendecke Ausblühung -muss ich da was tun?: Hallo, meine Garage (Flachdach mit Blech drüber, Decke irgendwas auf Holzbalken) blüht,bzw die Decke von innen. BJ wohl 62. Sieht für mich nach...
  4. Ausblühungen/Pickel an verputzten Kanten von Fensternischen

Ausblühungen/Pickel an verputzten Kanten von Fensternischen: Moin moin, wir haben einen Altbau saniert. Dabei wurden auch die Innenwände neu verputzt. An den Kanten der Fensternischen kamen Eckprofile als...
  5. Seit kurzer Zeit Ausblühungen, was ist das?

Seit kurzer Zeit Ausblühungen, was ist das?: Hallo, wir wohnen nun seit über einem Jahr in unseren Neubau aber erst seit 2-3 Wochen kommt es zu folgenden Ausblühungen: [ATTACH] [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden