Ausblühungen Klinkerwand

Diskutiere Ausblühungen Klinkerwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich danke Fabian Weber und Lexmaul für Eure Beiträge, sie sind sehr aufschlussreich. Unser Haus ist knapp 9,77 m lang und 9,12 breit. Die Ecken...

  1. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Ich danke Fabian Weber und Lexmaul für Eure Beiträge, sie sind sehr aufschlussreich.

    Unser Haus ist knapp 9,77 m lang und 9,12 breit. Die Ecken wurden nicht mit Dehnungsfugen versehen. Ein gerichtlicher hat senkrechte "Setzrisse" an allen vier Gebäudeecken fest gestellt. Dies jedoch als unbedenklich eingestuft. An zwei Ecken sind die "Setzrisse" von oben bis unten sichtbar. Wie eine Planung einer Klinkerwand auszusehen hat, wenn mehrere Fenster verbaut wurden, ist mir nicht bekannt.

    Nachfolgend werde ich zwei Bilder einfügen, die ein Fenster von innen und außen zeigt, bevor die Dämmung innen verbaut wurde bzw. das Fenster von außen ohne Klinkerwand zeigt.

    upload_2019-4-16_10-54-41.png


    upload_2019-4-16_10-59-54.png


    Die Fenster waren bereits bei Anlieferung verbaut. Genauso, wie die Styropor-Dämmung schon dran war. Daher habe ich es leider nicht detaillierter.

    Fakt ist, das die schwarzen Folien über und unter dem Fenster in die Klinkerwand eingemauert wurde.

    Wenn Ihr weitere INFO´s benötigt, dann werde ich mal sehen, was ich auskramen kann.
     
  2. #22 Winnetou78, 16.04.2019
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Ich bin die ganze Zeit von einem zweischaligen Mauerwerk ausgegangen
     
  3. #23 Fabian Weber, 16.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.549
    Zustimmungen:
    5.147
    Dann denke ich dass die Fenster schon richtig eingebaut wurden, wenn diese vom Werk mit der Wandtafel kamen.

    Aber die Fuge zwischen Klinker und Fenster muss trotzdem zu. Das geht auch mit besandeten PU-Fugen.
     
  4. ThFi

    ThFi

    Dabei seit:
    10.11.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schichtführer
    Ort:
    Eitelborn
    Winnetou78; Wir haben zweischalige Außenwände. Innen das Holzständerwerk, folgt eine Hohlschicht von 4 cm, dann kommt die Klinkerwand. Derzeit gehe ich davon aus, dass das zweischalig genannt wird.

    Fabian Weber; Ich bin mal gespannt, wie die Geschichte endet! Derzeit frage ich mich, wenn die Fugen zwischen der Klinkerwand und den Fenstern zu müssen, wie man unter denn gegebenen Umständen z.B. ein Quellband montiert bekommt. Das ganze mit Silikon auszuspritzen dürfte ein Unternehmen nicht zulässig sein (Wartungs-Fuge).

    In Teilen muss die Klinkerwand eh abgetragen werden (wegen anderen handwerklichen Fähigkeiten) Dort könnte man ein Quell- oder Kompriband direkt beim Wiederaufbau an den Fenstern verarbeiten, aber bei den anderen Fenstern?
     
  5. #25 Fabian Weber, 17.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.549
    Zustimmungen:
    5.147
    Wie gesagt, muss ja kein Quellband sein.
     
Thema: Ausblühungen Klinkerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau fugen ausblühungen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. fenster detail rollschicht

    ,
  3. ausblühungen am mauerwerk forum

    ,
  4. klinker dehnungsfuge silikon www.bauexpertenforum.de,
  5. fensterbank außen ausbluehungen,
  6. rollschicht blüht aus,
  7. kompriband auf den klinker setzen,
  8. ausblühungen unter rollschicht,
  9. ausblühungen neubau rollschicht,
  10. ausblühungen unter fensterbank,
  11. klinkerwand
Die Seite wird geladen...

Ausblühungen Klinkerwand - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  3. Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

    Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?: Hallo Experten, wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut...
  4. Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich

    Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich: Wir haben vor zwei Jahren statt Gartenplatten, Fliesen im Außenbereich verlegt. Jetzt ist irgendwo ein Loch und der Mürbe Fliesenkleber sorgt...
  5. Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?

    Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?: Hallo in die Runde, beim Altbau (1970) sind bei einer Außenwand folgende Ausblühungen zu sehen: [ATTACH] Was kann man da tun? Ansich stört es...