Ausblühungen/Pickel an verputzten Kanten von Fensternischen

Diskutiere Ausblühungen/Pickel an verputzten Kanten von Fensternischen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin moin, wir haben einen Altbau saniert. Dabei wurden auch die Innenwände neu verputzt. An den Kanten der Fensternischen kamen Eckprofile als...

1. KaiTh

KaiTh

Moin moin,
    wir haben einen Altbau saniert.
    Dabei wurden auch die Innenwände neu verputzt.
    An den Kanten der Fensternischen kamen Eckprofile als Kantenschutz zum Einsatz.
    Nun sind nach knapp drei Monaten Ausblühungen, bzw. Pickel entlang der Profile zu erkennen. Treten nach und nach vermehrt auf.
    Wände sind soweit trocken. Sonst ist der Putz nachwievor einwandfrei. Handelt sich zudem um zweischaliges
    Mauerwerk.
    Hat jemand eine Erklärung für die Pickel und weiss was man dagegen tun kann?
    Danke.

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn ich das richtig deute, wurde hier kein Putzprofil sondern ein Trockenbau Eckschutzprofil verwendet,
    aufgrund der Machart können beim verarbeiten Lufteinschlüße entstehen, die nach dem antrocknen
    des ersten Spachtelganges abgestossen werden, das wurde hier nicht gemacht.

3. KaiTh

KaiTh

Vielen Dank für die Einschätzung.
    Hätten die Pickel dann aber nicht kurz nach dem Verputzen entstehen müssen? Und nicht erst 2-3 Monate später wie es bei mir der Fall ist.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nicht unbedingt, könnte durch das austrocknen kommen,
    abschleifen und nachspachteln

Thema: Ausblühungen/Pickel an verputzten Kanten von Fensternischen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand bekommt pickel

,
  2. pickel auf der wand

,
  3. Putz bildet kleine pickel

,
  4. kleine pickel auf der neu verputzen wand
Die Seite wird geladen...

Ausblühungen/Pickel an verputzten Kanten von Fensternischen - Ähnliche Themen

1. Ausblühung Zementmörtel

Ausblühung Zementmörtel: Hallo zusammen ! ich habe nur eine kurze Frage. Ich möchte eine ganz kleine Mauer errichten um eine Holzbank im Garten vor eine kleine Böschung...
  2. Ehemalige Autowerkstatt mit Ausblühungen

Ehemalige Autowerkstatt mit Ausblühungen: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Haus mit Nebengelaß erstanden und Stück für Stück will ich mich den notwendigen Reperaturen widmen. Eines der...
  3. Mauer mit Ausblühungen

Mauer mit Ausblühungen: Ich verzweifele etwas wegen der Ausblühungen an dieser Teichmauer, die jetzt mittlerweile 18 Monate andauern, und das Thema erledigt sich nicht...
  4. Ausblühungen im Obergeschoss

Ausblühungen im Obergeschoss: Hallo , wir haben im Rahmen unserer Sanierung eines Altbaus (1892), Mehrfamilienhaus, Massivbau im zweiten Geschoss Ausblühungen entdeckt. Im Zuge...
  5. Ausblühungen Obergeschoss

Ausblühungen Obergeschoss: Hallo , wir haben im Rahmen unserer Sanierung eines Altbaus (1892), Mehrfamilienhaus, Massivbau im zweiten Geschoss Ausblühungen entdeckt. Im...