Ausdehnung Garagentor anthrazit

Diskutiere Ausdehnung Garagentor anthrazit im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe hier im Forum bereits gesucht und nur ältere Beiträge gefunden. Daher von mir die Frage, ob jemand "aktuelle" Erfahrungnen eines...

  1. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe hier im Forum bereits gesucht und nur ältere Beiträge gefunden. Daher von mir die Frage, ob jemand "aktuelle" Erfahrungnen eines anthrazit-farbenen Garagentors (5,5m breite von Hörmann) berichten kann. Wir wissen, dass das Tor verstärkt ist und man den Motor "neu einlernen" kann. Unser Tor wird Süd-Ausrichtung haben.

    Nutzt die Verstärkung wirklich etwas und ist mit langfristigen "Folgeschäden" zu rechnen, wenn der Motor verstärkt rödeln muss...?

    Danke
     
  2. #2 Lexmaul, 26.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Elemente können beulen - grad bei der Ausrichtung. Und das ist dann kein Mangel laut Hörmann.

    Wir haben eine hellere RAL-Farbe genommen (u.a. deswegen auch bei den Fenstern).
     
  3. #3 Andybaut, 26.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ganz ehrlich. Lass es sein.
    Ich wollte das auch. Selbst ein 4,50m Tor in weiß quitscht im Hochsommer bei 35°C.
    Das Ding verdreht sich durch die Farbe extrem.
    Außen heiß, innen kühler.
     
  4. #4 Manfred77, 27.09.2017
    Manfred77

    Manfred77

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Frankfurt
    Ich würde auch davon abraten.
     
  5. Hydl

    Hydl

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Niederösterreich
    Welche Farben würdet ihr dann empfehlen? Ich steh vor der selben Entscheidung :/
     
  6. #6 Lexmaul, 27.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab RAL 7012, die nicht zu den kritischen Farben gehört ;)
     
  7. #7 Andybaut, 27.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    7012 ist unkritisch?
    Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Nach eben diesem Ton habe ich damals gefragt und mir wurde dringendst abgeraten.
    Ich habe nun ein weißes Tor nach Süden und selbst dort knarrt es im Sommer.

    Wobei mittlerweile nicht nur der Hellbezugswert entscheidend ist. Es gibt auch spezielle Farbpigmente die heizen
    sich weniger stark auf als andere (TSR Wert)
    Aber das kostet dann halt auch extra und obn das jeder im Programm hat.
     
  8. #8 Lexmaul, 27.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, eben der Ton wird bei Hörmann als nicht kritisch geführt.

    Kann Dir aber noch keine Praxiserfahrung geben, da das Tor erst seit 2 Wochen verbaut ist und wir Gott sei Dank Ostausrichtung haben ;).

    Aber hatten uns extra deshalb bei Hörmann informiert - kannste glauben oder nicht. Der Ton ist auch heller als 7016 - das sich Metall trotzdem erwärmt und ausdehnt, liegt in der Natur der Sache.
     
  9. #9 Andybaut, 27.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ok, ich habe 16 und 12 vertauscht.
    ich hätte 7016 gewollt, das war kritisch. Aber auch Hörmann.

    So vom ersten Eindruck sollte man kaum glauben, dass beide Farben so unterschiedlich bewertet werden.

    Also bei 5,50m und Süden hätte ich Bauchschmerzen.
    Wobei das ersetzen des Torelements im Zweifel vielleicht gar nicht so teuer kommt.
    No Risk no Fun
     
  10. #10 Lexmaul, 27.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hatte es mir schon gedacht ;)

    Die Farben sind schon sehr unterschiedlich, wenn man sie nebeneinander hält (zum Glück...).

    Und wieso sollte das Torelement zu ersetzen nicht so teuer sein?? Es ist das teuerste am ganzen Tor. Aber umlackieren geht natürlich - das wird nicht so teuer sein.

    Aber ich würde es nicht machen, wenn der Hersteller bei der Farbe schon eine Gewährleistung ausschließt. Das macht er nicht grundlos...
     
  11. #11 driver55, 03.10.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb wird eigentlich immer dieser eine Hersteller bevorzugt genommen? Vermutlich ist deren Marketingabteilung besser aufgestellt als bei anderen.
    Und vermutlich noch dieses "furchtbare" woodgrain...:wow

    Es ist doch wie in der Autombilindustrie. Andere haben längst aufgeholt und sind auf der Überholspur.;)
     
  12. #12 Lexmaul, 03.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, wer denn? Woodgrain haben sie übrigens fast alle..
     
  13. #13 driver55, 03.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    z.B. [Link entfernt]
     
  14. #14 Lexmaul, 03.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ah ja, ne Linksammlung bestehend aus Herstellern, Verkäufern, Einbauern und ganz sicher vielen Industrielösungen.

    Schade, dachte da kommt was. Aber Hörmann ist nicht ohne Grund vorne dabei...

    Ich hab ne komplett glatte Oberfläche von denen mit einem dickeren Blech als die Mitbewerber. 10 Jahre Garantie hatte soweit ich weiß auch nur Teckentrup.
     
  15. #15 driver55, 03.10.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hier gibt es doch (eigentlich) generell keine Produktbesprechungen. Deshalb auch nur der Verweis.:biggthumpup:
     
  16. #16 Lexmaul, 03.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist das nicht so ein Relikt von den Betreibern des alten Forums? Überall im Netz ist das kein Problem, aber hier?

    Abstrus...
     
Thema: Ausdehnung Garagentor anthrazit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentor in 7012

    ,
  2. ausdehnung garagentor anthrazith

    ,
  3. Beule aus Hörmann tor

    ,
  4. garagentür athrazit,
  5. garagentor anthrazit problem
Die Seite wird geladen...

Ausdehnung Garagentor anthrazit - Ähnliche Themen

  1. Ausdehnung Abwasser KG Rohr Bodenplatte

    Ausdehnung Abwasser KG Rohr Bodenplatte: Hallo, weiß jemand wie sehr sich KG Rohre bei Temperaturänderungen ausdehnen können? Ich habe Bedenken weil ich die Abwasserrohre unterhalb...
  2. Ausdehnung/Schwund Dachkonstuktion

    Ausdehnung/Schwund Dachkonstuktion: Hallo. Ich muss das Dach vom Anbau wegen Undichtigkeit erneuern. Dabei möchte ich die Raumhöhe vergrößern. Das Dach ist ein Pultdach. Um die...
  3. Rinneneinhangblech Alu Ausdehnung, wellt sich

    Rinneneinhangblech Alu Ausdehnung, wellt sich: Hallo, es geht um ein Rinneneinhangblech, Alu 0,7mm stark, 25cm breite Auflagefläche auf einen Betonflachdach, Untergrund Beton. Verschraubt...
  4. Spanverlegeplatten Ausdehnung

    Spanverlegeplatten Ausdehnung: Guten Abend, bei uns wurden gerade 16mm Verlegeplatten (Spanplatten) verlegt um das Niveau des Fußbodens zu erhöhen (Raum etwa 4x6m) Darauf soll...