Ausdehnung/Schwund Dachkonstuktion

Diskutiere Ausdehnung/Schwund Dachkonstuktion im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich muss das Dach vom Anbau wegen Undichtigkeit erneuern. Dabei möchte ich die Raumhöhe vergrößern. Das Dach ist ein Pultdach. Um die...

  1. Dirk68

    Dirk68

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich muss das Dach vom Anbau wegen Undichtigkeit erneuern. Dabei möchte ich die Raumhöhe vergrößern. Das Dach ist ein Pultdach. Um die Raumhöhe zu vergrößern, wollte ich über die Länge vorn und hinten eine Fachwerkkontruktion auf die Mauer setzen, diese mit einer schrägen Fachwerkkonstruktion über die Breite versteifen und dann die Sparren drauf bringen. Die Versteifung erfolgt an den Außenseiten und 2 mal in der Mitte auf der Mauer des Durchgangs. Das Dach soll mit einer Zwischensparrendämmung versehen werden. Die Eindeckung steht noch nicht fest.
    Der Anbau grenzt in der Länge links an mein Haus und rechts an das Nachbarhaus. Da das Holz arbeitet, ist die Frage, welche Abstände muss ich zu den angrenzenden Wänden einrechnen und wie bekomme ich das von außen und innen zu den Wänden dicht. Das Haus habe ich gerade erst gekauft und dieser Umbau muss zuerst fertig sein, da in den Anbau die Heizung kommt, da das Haus durch die Entfernung der Nachtspeicheröfen derzeit nicht beheizbar ist. Wegen des Winters habe ich mich auch gegen das Aufmauern entschieden.
     
  2. #2 Fabian Weber, 11.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Warum wird nicht hochgemauert?
     
  3. Dirk68

    Dirk68

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mauern bei Minusgraden? Ich fange erst im Januar mit dem Ausbau an. Die Fachwerkkonstruktion kann ich auf dem Hof vorfertigen.
     
  4. Dirk68

    Dirk68

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt. Habe meine Antwort.
     
  5. #5 Andreas Teich, 19.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie lautet die Antwort?
    Vielleicht hilfts anderen mit ähnlichen Fragen?

    Andreas Teich
     
  6. Dirk68

    Dirk68

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da ich nicht länger warten konnte, lass ich es machen.
     
Thema:

Ausdehnung/Schwund Dachkonstuktion

Die Seite wird geladen...

Ausdehnung/Schwund Dachkonstuktion - Ähnliche Themen

  1. Ausdehnung Abwasser KG Rohr Bodenplatte

    Ausdehnung Abwasser KG Rohr Bodenplatte: Hallo, weiß jemand wie sehr sich KG Rohre bei Temperaturänderungen ausdehnen können? Ich habe Bedenken weil ich die Abwasserrohre unterhalb...
  2. Rinneneinhangblech Alu Ausdehnung, wellt sich

    Rinneneinhangblech Alu Ausdehnung, wellt sich: Hallo, es geht um ein Rinneneinhangblech, Alu 0,7mm stark, 25cm breite Auflagefläche auf einen Betonflachdach, Untergrund Beton. Verschraubt...
  3. Spanverlegeplatten Ausdehnung

    Spanverlegeplatten Ausdehnung: Guten Abend, bei uns wurden gerade 16mm Verlegeplatten (Spanplatten) verlegt um das Niveau des Fußbodens zu erhöhen (Raum etwa 4x6m) Darauf soll...
  4. Ausdehnung Garagentor anthrazit

    Ausdehnung Garagentor anthrazit: Hallo, ich habe hier im Forum bereits gesucht und nur ältere Beiträge gefunden. Daher von mir die Frage, ob jemand "aktuelle" Erfahrungnen eines...