ausenwand aus kalksandstein seitlich ohne kleber

Diskutiere ausenwand aus kalksandstein seitlich ohne kleber im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo alle Ich habe eine Doppelhaushälfte erworben, am Anfang habe ich noch richtig kleinlich darauf geachtet wie gebaut wird. Leider ist...

  1. rolf

    rolf Gast

    Hallo alle

    Ich habe eine Doppelhaushälfte erworben, am Anfang habe ich noch richtig kleinlich darauf geachtet wie gebaut wird.
    Leider ist meine Frau Anfang Dezember sehr schwer erkrankt und ich hatte weder zeit noch Lust mich um den Bau zu kümmern.
    Habe beim Bauträger noch angerufen und ihnen die umstände erklärt waren auch sehr freundlich....ich schweife wohl zu sehr ab.
    Also die Außenmauern sind aus 17,5 cm Kalksandstein Isolierung 10 cm Styropor darauf der Putzdie steine werden verklebt.
    Als ich mir nun endlich mal wieder das Haus angesehen habe fiel mir auf das die Steine nur auf der Auflagefläche verklebt waren seitlich war fast immer ein Luftschlitz von 1-3mm.
    Nun meine frage reicht es, wenn es von innen verputzt wird und aussen die Isolierung davor oder soll ich den Bauträger um Abhilfe bitten.
    Möchte nicht kleinlich sein, weil mir die Firma sehr entgegen kam
    gerade bei der Teilzahlung der einzelnen Beträge.

    über Antworten freue ich mich.
    Rolf
     
  2. #2 Carden. Mark, 25.01.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn ich das Richtig verstanden habe, haben Sie ein KS-Plansteinmauerwerk.
    Diese wird idR knirsch gestoßen und im Lagerfugenbereich verklebt.
    Wenn ich es weiter Richtig verstanden habe, haben Sie Fugen Zwischen den einzelnen Steinen einer Schicht von 1-3mm. Dieses kann man zwar besser gestallten, aber es ist noch innerhalb der Norm. Erst ab 5mm ist es zu bemängeln. Anders sieht es im Stumpfstoßbereich an Ecken oder Wandanschläge aus. Diese sind zu vermörteln oder mittels Kleber auf den Stoßfugen dicht zu verschließen.
     
  3. #3 Herbert, 26.01.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Die Luftdichtgkeit

    wird durch den Innenputz erreicht. Steckdosen müssen mit viel Gips eingesetzt werden, damit sie dicht sind. Oder es müssen luftdichte Dosen verwendet werden. Soweit zum Thema Luftdichtheit.
     
Thema:

ausenwand aus kalksandstein seitlich ohne kleber

Die Seite wird geladen...

ausenwand aus kalksandstein seitlich ohne kleber - Ähnliche Themen

  1. Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?

    Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?: Gelöscht...
  2. Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?

    Ytong/Kalksandstein oder Bims (KLB)?: Hab das Thema mal ins Unterforum "Mauerwerk" verschoben...
  3. Kalksandstein dämmen für kfw40

    Kalksandstein dämmen für kfw40: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: ich bin in der Planung meines EFH, es soll stand jetzt ein KfW 40 Haus werden und dementsprechend wird...
  4. Dämmung Ausenwand im Denkmalschutz

    Dämmung Ausenwand im Denkmalschutz: Ich habe natürlich verschiedene Informationen und Literatur dazu gelesen und auch schon Arbeiten durchführen lassen. Jetzt habe ich aber eine...
  5. Höhe für Ausenwandige Schiebetür

    Höhe für Ausenwandige Schiebetür: Hallo, ich möchte eine Ausenwandige Schiebetür einbauen. Zuvor benötige ich dafür nuch den Durchbruch in der Wand. Wie ist das übliche Rohbaumaß...