Ausfallsicherheit einer Tauchpumpe im Sickerschacht

Diskutiere Ausfallsicherheit einer Tauchpumpe im Sickerschacht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Servus beinander, wir stehen kurz vor der Abnahme einer von einem Bauträger gekauften DHH. Etwas Bauchschmerzen bereitet mir die im Sickerschacht...

1. Elwood

Elwood

Servus beinander, wir stehen kurz vor der Abnahme einer von einem Bauträger gekauften DHH. Etwas Bauchschmerzen bereitet mir die im Sickerschacht verbaute Tauchpumpe (T.I.P. Extrema 300/10 IX, kostet ca. 200 €), die ab einer gewissen Wasserhöhe das Wasser über Zwischenschächte in die Kanalisation pumpen soll (ist laut Gemeinde OK). Der Sickerschacht ist für uns nur sehr schwer zu öffnen. Dass die Pumpe an einem eigenen FI-Schalter angeschlossen wird, haben wir inzwischen erreicht.

Unsere Bedenken:
    Sollte so ein wichtiges Teil nicht redundant ausgeführt sein?
    Habt ihr so etwas überhaupt schon mal gesehen?

Ich habe einfach Angst, dass die im Notfall nicht läuft, und auch schwer auszutauschen ist. In den letzten Monaten war die Pumpe nicht mehr zu sehen, immer unter Wasser, aber auch immer mal wieder angelaufen.

Pumpe unmittelbar nach Einbau:
    Pumpe.jpg

Pumpe heute, schon seit Wochen nicht mehr zu sehen: Pumpe unter Wasser.jpg
    Unglückliche Positionierung mitten auf der Terrasse: Sickerschacht auf Terrasse.jpg
    LG Uli

2. #2 chris84, 08.06.2024
    chris84

chris84

Welchen Zweck verfolgt denn diese Pumpe?
    Ein Sickerschacht ist normalerweise dafür da, dass Wasser versickern zu lassen, und nicht um versickertes Wasser zum Wegpumpen einzusammeln ;)

seaway und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Elwood, 08.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2024
    Elwood

Elwood

Bei normalen Bedingungen sollte der Sickerschacht genügen, also das Wasser versickern. Nur bei viel Regen bzw. Grundwasser, wie in den letzten Monaten, darf Wasser über die Kanalisation abgeführt werden. Das macht dann die Pumpe automatisch ab einem gewissen Pegelstand.

4. #4 chris84, 08.06.2024
    chris84

chris84

Was passiert, wenn das Wasser bis zum ersichtlichen Ablauf ansteigt? Was spricht dagegen, dass Wasser auf Basis der natürlichen Schwerkraft in den Kanal laufen zu lassen, wenn die Versickerungskapazität nicht ausreicht?

Ab in die Ruine, ichweisnix, VollNormal und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 VollNormal, 08.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Der Schacht hat einen offenen Notüberlauf, der (falls die Perspektive nicht täuscht) unterhalb des Einlaufs angeordnet ist. Wozu da die Pumpe dienen soll, erschließt sich mir auf Anhieb nicht. Zur Wartung und Reinigung kann das Fachunternehmen genauso gut auch eine mitgebrachte Pumpe einsetzen.

Btw. der versetzte Steigeisengang entspricht meines Wissens nicht mehr den Forderungen der Versicherungsträger.

seaway gefällt das.
  6. #6 ichweisnix, 08.06.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Müssen da jetzt schon Aufzüge rein?:wow

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Meinst du eventuell wegen der Projektion aufeinander folgender Eisen , das ist nicht richtig zu sehen.

8. #8 Fabian Weber, 08.06.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn Du Angst hast, dann installiere für ein paar Hundert Euro einen Schwimmer-Alarm.

9. Elwood

Elwood

Also ein Schwimmer-Alarm ist ja vorhanden, der soll die Pumpe ab einem eingestellten Pegel zuschalten (wurde von der Gemeinde so genehmigt).
    Der Pegel ist genau so bestimmt, dass ausgelöst wird, wenn der Wasserstand knapp unterhalb des Kellerfensters im Lichtschacht ist. Ob das wirklich nach dem Prinzip der korrespondierenden Röhren funktioniert, glaube ich ja nicht wirklich. Gehe mal davon aus, dass der Pegel im Sickerschacht immer etwas höher ist als außerhalb. Aber das würde ja nur für mehr Sicherheit sprechen, oder?

10. #10 Fabian Weber, 08.06.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja, Du könntest frühzeitig alarmiert werden, ob die Pumpe versagt.

Du kannst auch einfach noch ne zweite Pumpe daneben hängen als redundantes System.

Dass beide Pumpen gleichzeitig ausfallen, ist schon recht unwahrscheinlich.

11. #11 Ettlingen, 08.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Die Pumpe fördert das Wasser über das Metallrohr in das grüne KG 2000 Rohr. Von dort läuft es in die öffentliche Kanalisation. Wenn ich es auf den Bildern richtig erkenne, läuft das Wasser ab einem bestimmten Wasserstand von alleine in diesen Notüberlauf. Insofern ist die Pumpe - zumindest für den Notfall - nicht erforderlich.

12. Elwood

Elwood

Das sind auch meine Gedanken.
    Was meinst du: muss das der Bauträger so ausführen, oder ist das mein Privatvergnügen?
    Wie meinst du das technisch ("könntest frühzeitig alarmiert werden")?
    Auch wenn ich 2 Pumpen reintun würde. Merken tue ich den Ausfall erst, wenn beide ausgefallen sind.

13. #13 VollNormal, 08.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Du musst eh den Hosengurt tragen und mittels Sicherungsseil am Dreibein hängen, da kannst du eigentlich die Leiter auch weglassen und dich abseilen.

14. #14 VollNormal, 08.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Nein, wegen versetzter Steigeisen generell. Meines Wissens wird eine Leiter mit breiten Sprossen gefordert, so dass egal ist, welcher Fuss auf welche Sprosse tritt. Außerdem gegen Abrutschen seitlich eine Aufkantung von mindestens zwei Zentimeter. Das Mannloch müsste auch eine lichte Weite von mindestens 80 cm haben.

seaway gefällt das.
  15. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Es handelt sich um 2läufig , daher können die Breiten geringer sein , auch die 2 cm Aufkantung sind bei 1läufig , was den Versatz betrifft keine lineare Anordnung von 2 aufeinander folgenden Eisen, die Weite wird 800er sein.

16. #16 VollNormal, 09.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das ist auf den Bildern laut und deutlich zu sehen. Und genau das ist nach meinem Kenntnisstand von den deutschen Unfallversicherern nicht mehr gewünscht.

Kuckst du das Bild mit dem Eimer auf dem Deckel, ich sehe da einen 625er Einstieg.

17. #17 VollNormal, 09.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das ist auf den Bildern laut und deutlich zu sehen. Und genau das ist nach meinem Kenntnisstand von den deutschen Unfallversicherern nicht mehr gewünscht.

Kuckst du das Bild mit dem Eimer auf dem Deckel, ich sehe da einen 625er Einstieg.

18. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Nicht mehr gewünscht oder nicht zulässig sind zwei Paar Schuhe.
    Ich habe zweiläufige Steigeisen schon ewig nicht mehr ausgeschrieben, dafür häufig ausbauen lassen. Aber dass man die gar nicht mehr verbauen darf, ist mir neu.

Auch das. Für einen einfachen Schacht mit einer Tauchpumpe finde ich 800 übertrieben und wüsste auch nicht, dass das nicht zulässig wäre. Wenn die Ausrüstung mit Gleitrohr oder Verrohrung etc. den Einstieg behindert ok. Aber ansonsten reicht 625.

19. #19 VollNormal, 10.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    In der aktuellen DGUV Regel 103-007 (ehemals BGR 177) stehen der einläufige Steiggang und die 800er Öffnung tatsächlich nur als Empfehlung. Irgendwarum bin ich der Meinung, das wäre Pflicht bzw. nur noch in Ausnahmefällen zulässig. Vielleicht finde ich ja noch wieder, wo ich das her habe.

20. #20 klappradl, 10.06.2024
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Pumpt die jetzt die ganze Zeit oder ist die auf den Wasserstand eingestellt?
    Wenn man an die Pumpe will, lässt man eine zweite Pumpe in den Schacht ab und pumpt den leer.
    Verstehe nicht, wo hier jetzt ein Problem ist.

Thema:

Ausfallsicherheit einer Tauchpumpe im Sickerschacht

Die Seite wird geladen...

Ausfallsicherheit einer Tauchpumpe im Sickerschacht - Ähnliche Themen

1. Sickerschacht mit Tauchpumpe abpumpen

Sickerschacht mit Tauchpumpe abpumpen: Hallo, ich habe einen Sickerschacht wo sich das Regenwasser teil´s vom Dach und auch aus der Hausdrainage versickern soll. Wenn es sehr stark...
  2. Tauchpumpe Hebeanlage tauschen

Tauchpumpe Hebeanlage tauschen: Guten Tag, ich habe unter der Bodenplatte im Keller eine Hebeanlage mit Tauchpumpe, die ausschließlich für die Geräte im Keller zuständig ist, d....
  3. Tauchpumpe im Pumpenschacht direkt unter dem Ablauf der Kellerdusche

Tauchpumpe im Pumpenschacht direkt unter dem Ablauf der Kellerdusche: Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft, welches im Keller eine ebenerdige Dusche eingebaut hat und unter dem Duschablauf befindet sich direkt...
  4. Welche Tauchpumpe?

Welche Tauchpumpe?: Hallo, ich möchte mir eine sehr flachabsaugende Pumpe kaufen, die bereits ab einem geringen Wasserpegel automatisch einschaltet. - Für einen...
  5. Tauchpumpe an HT Rohr anschließen ...nur wie?

Tauchpumpe an HT Rohr anschließen ...nur wie?: Hallo ich möchte eine Tauchpumpe an ein HT Rohr anschließen. Der Abgang an der Tauchpumpe ist 1 1/2 Zoll. Das HT Rohr ist DN 50. Als Verbindung...