Ausführung Abdichtung durch Fensterbauer

Diskutiere Ausführung Abdichtung durch Fensterbauer im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, [img] Bei uns wurden Kunststofffenster nach RAL eingebaut. Vorkomprimiertes Dichtband oben und an den Seiten. Unten...

  1. #1 FritzundFrieda, 5. April 2010
    FritzundFrieda

    FritzundFrieda

    Dabei seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanager
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo zusammen,

    [​IMG]

    Bei uns wurden Kunststofffenster nach RAL eingebaut. Vorkomprimiertes Dichtband oben und an den Seiten. Unten ausgeschäumt sowie innen und außen Versiegelung.

    Zudem hatte der Fensterbauer uns eine Abdichtung mit EPDM- Folie bei den bodenlangen Fenstern empfohlen.
    Besprochen war, die Folie über die Geschossdecke nach unten zu ziehen.

    Es wurde nun aber so ausgeführt (siehe Foto).

    Es wurden drei "Klebewürste" aufgetragen und die Folie angedrückt.
    Der Kleber verträgt sich nicht mit Styrodur, der 6 cm an den Deckenrändern eingelegt ist, also finde ich das hier ziemlich ungeeignet. Die Fenster sind 10 cm von der Außenkante eingebaut, so dass es nur auf den 4 cm geklebt werden kann, der Rest liegt eigentlich nur so auf.

    Kann diese Ausführung nach DIN sein? Mir erscheint es nicht fachmännisch.
    Bringt dies eigentlich in dieser Weise etwas oder kostet es nur Geld?

    Wäre für fachlichen Rat dankbar.

    Es werden übrigens später Steinsimsen eingebaut. Sollte deshalb überhaupt etwas abgedichtet werden?

    Vielen Dank im Voraus.

    Frieda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Was hat denn dein Architekt dazu gesagt?
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 6. April 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie sieht das Detail dazu aus, wie der weitere Aufbau der Fassade, was kommt als Fensterbank?
     
  5. #4 FritzundFrieda, 7. April 2010
    FritzundFrieda

    FritzundFrieda

    Dabei seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanager
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Detail siehe Bild (EPDM-Folie senkrecht an Rahmen geklebt und weiter waagrecht auf 4 cm Betondecke bzw Styropor)
    Es wird nur 1,5 cm Putz aufgetragen.
    Es werden Steinfensterbänke eingebaut.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 7. April 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Detail heisst Zeichnung (Planung). Gerade bei Steinbänken zwingend nötig. So wäre es wohl nicht i.O., was aber nicht bedeutet, der Fb habe Mist gemacht.
    Hier wäre zu klären, wer was wie wem beauftragt hat.
     
  7. #6 FritzundFrieda, 7. April 2010
    FritzundFrieda

    FritzundFrieda

    Dabei seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanager
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo Herr Dühlmeyer,

    eine Planung gibt es für dieses Detail nicht.
    Die Fenster waren mit RAL-Montage beauftragt und wir wollen die Steinsimsem selbst setzen.
    Der Fensterbauer hat zusätzliuch empfohlen, eine Abdichtung mit EPDM-Folie zu machen.
    Dies ist das Ergebnis.
    Haben Sie mir einen Link, wo man sieht, wie eine Abdichtung in diesem Bereich auszusehen hat? Die derzeitige Ausführung erscheint mir ungeeignet.

    Gruß Frieda
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausführung Abdichtung durch Fensterbauer

Die Seite wird geladen...

Ausführung Abdichtung durch Fensterbauer - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...