Ausführung Bitumenbahn im WU-Keller

Diskutiere Ausführung Bitumenbahn im WU-Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Experten! bei uns wurde gerade im WU-Keller (dennoch teilweise als Wohnkeller genutzt) eine Bitumenbahn auf dem Fußboden...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Guten Morgen Experten!

    bei uns wurde gerade im WU-Keller (dennoch teilweise als Wohnkeller genutzt) eine Bitumenbahn auf dem Fußboden aufgebracht. Da ich mich über ein paar Details wundere, möchte ich kurz hören, wie Ihr die Ausführung beurteilt:
    1) Die Bahnen sind zwar überlappend miteinander verbunden, aber nicht vollflächig mit dem Boden verklebt.
    2) An den Außenwänden der weißen Wanne sind die Bahnen hochgezogen (meist nicht bis Höhe FFB), an den Innenwänden jedoch nicht (teilweise 3cm Luft zur Wand). Eine Verbindung zu der Bitumenbahn unter den Mauern wurde nicht hergestellt, am Stoß Außenwand/Fussboden wurde keine "Rundungsfuge"? eingebracht, d.h. die Bahn hat dort harte 90°.
    3) In den Türöffnungen ist die Folie/Bahn komplett unterbochen (20cm), man sieht dort den nackten Beton.

    Danke für Eure Beiträge!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Was ist es den jetzt WU Keller oder WW ?
    bemi
     
  4. tata

    tata

    Dabei seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    es ist eine weisse wanne. Der WU-Keller war ein Versuch, der Diskussion, ob es sich um eine "echte" Weisse Wanne handelt, auszuweichen.

    Gruß
    tata
     
  5. #4 Carden. Mark, 6. Juli 2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    1. Ist OK
    2. Hochziehen an den Betonwänden bis OK FF ist OK, ich erkenne keine Nachteile wenn diese auch mal ein wenig zurückbleiben.
    Was heißt "Eine Verbindung zu der Bitumenbahn unter den Mauern wurde nicht hergestellt, "?? Überlappt, herangeführt oder keinerlei Berührung. 1. und 2. wäre OK. 3. Nicht. Mit "Rundungsfuge ist sicherlich eine Hohlkehle gemeint. Hier und unter den momentan herrschenden Temperaturen erkenne ich keine Nachteile. Es ist eine Dampfbremse. Keine Abdichtung im Sinne des Wortes.
    3. Nackten Beton darf man nirgends sehen. Das wäre dann ein Regelverstoß.
     
  6. tata

    tata

    Dabei seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Mark,
    besten Dank für Deine Antworten!
    Zwischen den Bitumenbahnen unter den Innenwänden und den neu aufgebrachten Dichtungsbahnen gibt es keinerlei Berührung, also Option 3.
    Sowohl den nackten Beton als auch die Verbindung zu den Innenwandbahnen lassen sich ja noch herstellen.
    Besten Dank!!! und Gruß
    tata
     
Thema:

Ausführung Bitumenbahn im WU-Keller

Die Seite wird geladen...

Ausführung Bitumenbahn im WU-Keller - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  5. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...