Ausführung Bitumenbahn im WU-Keller

Diskutiere Ausführung Bitumenbahn im WU-Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Experten! bei uns wurde gerade im WU-Keller (dennoch teilweise als Wohnkeller genutzt) eine Bitumenbahn auf dem Fußboden...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Guten Morgen Experten!

    bei uns wurde gerade im WU-Keller (dennoch teilweise als Wohnkeller genutzt) eine Bitumenbahn auf dem Fußboden aufgebracht. Da ich mich über ein paar Details wundere, möchte ich kurz hören, wie Ihr die Ausführung beurteilt:
    1) Die Bahnen sind zwar überlappend miteinander verbunden, aber nicht vollflächig mit dem Boden verklebt.
    2) An den Außenwänden der weißen Wanne sind die Bahnen hochgezogen (meist nicht bis Höhe FFB), an den Innenwänden jedoch nicht (teilweise 3cm Luft zur Wand). Eine Verbindung zu der Bitumenbahn unter den Mauern wurde nicht hergestellt, am Stoß Außenwand/Fussboden wurde keine "Rundungsfuge"? eingebracht, d.h. die Bahn hat dort harte 90°.
    3) In den Türöffnungen ist die Folie/Bahn komplett unterbochen (20cm), man sieht dort den nackten Beton.

    Danke für Eure Beiträge!
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Was ist es den jetzt WU Keller oder WW ?
    bemi
     
  3. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    es ist eine weisse wanne. Der WU-Keller war ein Versuch, der Diskussion, ob es sich um eine "echte" Weisse Wanne handelt, auszuweichen.

    Gruß
    tata
     
  4. #4 Carden. Mark, 06.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    1. Ist OK
    2. Hochziehen an den Betonwänden bis OK FF ist OK, ich erkenne keine Nachteile wenn diese auch mal ein wenig zurückbleiben.
    Was heißt "Eine Verbindung zu der Bitumenbahn unter den Mauern wurde nicht hergestellt, "?? Überlappt, herangeführt oder keinerlei Berührung. 1. und 2. wäre OK. 3. Nicht. Mit "Rundungsfuge ist sicherlich eine Hohlkehle gemeint. Hier und unter den momentan herrschenden Temperaturen erkenne ich keine Nachteile. Es ist eine Dampfbremse. Keine Abdichtung im Sinne des Wortes.
    3. Nackten Beton darf man nirgends sehen. Das wäre dann ein Regelverstoß.
     
  5. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Mark,
    besten Dank für Deine Antworten!
    Zwischen den Bitumenbahnen unter den Innenwänden und den neu aufgebrachten Dichtungsbahnen gibt es keinerlei Berührung, also Option 3.
    Sowohl den nackten Beton als auch die Verbindung zu den Innenwandbahnen lassen sich ja noch herstellen.
    Besten Dank!!! und Gruß
    tata
     
Thema:

Ausführung Bitumenbahn im WU-Keller

Die Seite wird geladen...

Ausführung Bitumenbahn im WU-Keller - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  4. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  5. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...