Ausführung Dachfirst seltsam - Nässe am Dachfenster

Diskutiere Ausführung Dachfirst seltsam - Nässe am Dachfenster im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich habe mein Dach neu eindecken und Dachfenster erneuern lassen. Nun ist nach einem starken Regensturm ein wenig Wasser oben und an der...

  1. #1 patrickl1, 17.11.2020
    patrickl1

    patrickl1

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe mein Dach neu eindecken und Dachfenster erneuern lassen. Nun ist nach einem starken Regensturm ein wenig Wasser oben und an der Seite zweier Dachfenster rein getropft, und ich suche den Fehler.
    Der Dachfirst ist leider sehr krumm und schief geworden, und ich habe den Verdacht dass dort Regen drunter geblasen worden ist, der dann neben den Dachfenstern wieder rein tropft.
    Zum Glück bin ich noch im Ausbau, aber der Dachdecker meint es wäre alles in Ordnung, das wäre schwittzwasser. Nur trat das aber nur während des Regens auf, sonst nicht.

    Hat jemand eine Idee wo ich suchen muss?
    Anbei ein paar Bilder vom first und den Fenstern.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 17.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.595
    Zustimmungen:
    3.617
    Mach doch mal Fotos von weiter weg, so kann man nichts erkennen.

    Der letzte Ziegel vom First ist von unten ja rot und nicht glasiert. Den soll er mal austauschen.
     
  3. #3 patrickl1, 17.11.2020
    patrickl1

    patrickl1

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du vom First?
    Oder von innen von den Dachfenstern?
    Bei den Dachfenstern kommt es aus der unterspannbahn, da wo kleine Löcher drin sind oder sie nicht so gut verklebt ist. First hänge ich noch ein paar an, reicht das?

    Noch zur Info: Habe eine Konterlattung und unterspannbahn dazu bekommen, die war vorher nicht da. Deswegen konnte man den First wohl nicht mehr grade drauf machen, weil ein alter Dachstuhl drunter ist. Der alte war zwar schön grade, aber besser würde es nicht gehen.
     

    Anhänge:

  4. #4 Fabian Weber, 17.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.595
    Zustimmungen:
    3.617
    sorry aber das ist für mich ein ziemlicher Pfusch. Der Anschluss an das runde Rohr gehört komplett neu. Die Firstziegel überdecken die erste Reihe überhaupt nicht. Noch nicht einmal der kleine Deckel am Ende von First wurde gerade angenagelt.

    Was sagt wohl @Skogen dazu?
     
  5. #5 patrickl1, 17.11.2020
    patrickl1

    patrickl1

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oh, was ist denn am runden Rohr noch falsch (Edelstahlschornstein) ? Von innen hab ich schon bemängelt dass das nicht ganz so dicht ist, man kann noch die hand nach draußen halten und es zieht Wind durch.
    Die Firstziegel gehen angeblich nicht anders weil der Dachstuhl so schief wäre, und die Kappe vorne ist schief weil man wohl die Ziegelreihen nicht auf beiden Seiten gleich hoch machen konnte. Allerdings war es vorher aber gerade und gleich hoch mit den alten Ziegeln.
     
  6. #6 Fabian Weber, 18.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.595
    Zustimmungen:
    3.617
    Alles Ausreden!!!

    Der Edelstahl-Schornstein ist da einfach nur hingerotzt, das kann doch einfach nicht ernst gemeint sein.

    Mein Rat, erstmal gar nichts zahlen und Innungsmeister auf die Baustelle rufen.
     
  7. #7 patrickl1, 18.11.2020
    patrickl1

    patrickl1

    Dabei seit:
    04.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Naja, leider ist mit den Abschlägen eigentlich schon alles bezahlt, nur ein paar Positionen stehen noch aus.
    Durch den Kamin ist kaum was rein gekommen, aber das werde ich wohl selber neu machen.
    Mich interessiert vor allem ob der Dachfirst so in Ordnung ist. Ich hätte mit meinem laienhaften Verständnis gedacht, dass dieses klebeband komplett angedrückt sein muss, und eigentlich auch etwas länger sein sollte, wenn die Ziegeln schon nicht ganz unter die Firstziegel gehen.

    Und unter den anderen Kamin liegen die Ziegel so seltsam und das Blei ist auch nicht ganz anliegend, da habe ich auch etwas Angst dass da zu viel Regen drunter kommt.

    Leider sind den Arbeitern sehr viele Löcher in die Unterspannbahn gekommen. Die die ich finden konnte haben sie aber mit grünem Alusan Dampfsperrenklebeband zugeklebt. Nur habe ich etwas Angst, dass das langfristig doch Schäden verursachen kann. Eigentlich war die Unterspannbahn nämlich einer meiner Hauptgründe für die Neueindeckung, weil durch einige defekte Ziegeln meines alten Dachs meine halbe Dämmung abgesoffen ist.
     
Thema: Ausführung Dachfirst seltsam - Nässe am Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfirst krumm

Die Seite wird geladen...

Ausführung Dachfirst seltsam - Nässe am Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung wie ausführen

    Wandheizung wie ausführen: Hallo, In meiner Veranda habe ich eine FBH mit Trockenestrich. Jetzt will ich hinter der Garderobe eine Wandheizung verbauen damit auch mal...
  2. Ausführung Montage Velux Fenster

    Ausführung Montage Velux Fenster: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zur Montage meiner Velux Fenster. Bei einem Fenster ist der "Wasserablauf" an der Oberseite sehr weit...
  3. Neubau Sockelabdichtung ohne Keller - wie ausführen?

    Neubau Sockelabdichtung ohne Keller - wie ausführen?: Schönen Sonntag allerseits, da ich jetzt in der Estrich-Aufheizphase angelangt bin, und innen erstmal weniger zu tun ist, wollte ich außen...
  4. Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?

    Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?: Hallo, ich bin mit meinem Klempner am diskutieren ob die Hebeanalge so fachgerecht installiert wurde. In den letzten Wochen ist 2x mein Keller...
  5. Ausführung Übergang Kellerabdichtung zur Garageneinfahrt

    Ausführung Übergang Kellerabdichtung zur Garageneinfahrt: Hallo Experten für Außen Dämmung Wie führt man hier den Fach- und sachgerechten Übergang bei einer Garageneinfahrt aus und zum Sockel? Aufbau...