Ausführung Deckengleiche Balken

Diskutiere Ausführung Deckengleiche Balken im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; ich nochmal mit einem weiteren Thema. Ich muss laut Statik an diversen Fensteröffnungen deckengleiche Balken ausführen. Da ich die Fensteröffnung...

  1. #1 Caly2303, 10.08.2018
    Caly2303

    Caly2303

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich nochmal mit einem weiteren Thema.

    Ich muss laut Statik an diversen Fensteröffnungen deckengleiche Balken ausführen.
    Da ich die Fensteröffnung jedoch nicht bis an die UK Decke haben möchte, habe ich die Fensteröffnung auf das passende Maß abgegrenzt. (Siehe Skizze)

    Dieser Sturz hat keine tragende Funktion und soll den deckengleichen Balken nicht ersetzen.
    Kann ich das so machen oder müsste ich die Fensteröffnung einschalen und einen deckengleichen Unterzug herstellen?

    Nein oder?
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    merkwürdig lt. Statik aber doch nicht tragend, ich würde Fertigteilstürze einsetzen passend zum Mauwerk, die Spalten können sie mit Mörtel auswerfen, bei der Laibung müssen Sie aber die notwendige Lagertiefe einhalten, also ganz ohne Stemmen wird das nicht gehen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 11.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    SIL ich glaube der Rohbau ist noch im Bau, daher wie Du schreibst, einfach zusätzlich einen Fertigsturz rein, der hat dann statisch keine Funktion.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich weiß den Tread nicht so recht einzuordnen entweder ist das Eigenleistung oder Höhen wurden geändert, warum sollte sonst lt. Statik ein Sturz dahin vergessen ... Bastelei . etc
     
  5. #5 Fabian Weber, 11.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Na der Statiker hat die Decke durchlaufend ohne Sturz geplant und der TE will keine raumhohen Fenster. Jetzt muss er die Lücke schließen. Dass kann er ja mit einem Fertigsturz machen.
     
  6. #6 Caly2303, 11.08.2018
    Caly2303

    Caly2303

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Genau Fabian....
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja und Nu ist am Deckenband oben Dämmung eingestellt ..? . welches MW ist die Laibung schon fertig.? ... warum macht das nicht ihr Rohbauer?
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Man kann das so ausführen, nur aufpassen bei fenster > 2,00m das die Stürze sich nicht durchbiegen.

    Mfg
     
    SIL gefällt das.
  9. #9 Caly2303, 12.08.2018
    Caly2303

    Caly2303

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fenstersturz bei einem 3m Fenster wird mit einer U-Schale und bewehrung hergestellt. Ist wie gesagt auch nicht tragend, da dort in der Decke ein Überzug reinkommt
     
Thema: Ausführung Deckengleiche Balken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein deckengleicher Sturz?

    ,
  2. deckengleicher unterzug stahlträger

    ,
  3. deckengleicherbalken

    ,
  4. deckengleicher unterzug,
  5. statik fensteröffnung,
  6. deckengleiche balken,
  7. randbedingungen deckengleiche balken,
  8. unterzug deckengleicherbalken,
  9. deckengleicher balken anschlussbewehrung
Die Seite wird geladen...

Ausführung Deckengleiche Balken - Ähnliche Themen

  1. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  2. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  3. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  4. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...
  5. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...