ausführung der Dachbodendämmung

Diskutiere ausführung der Dachbodendämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Die Dachbodendecke soll in unserem Altbau (40Jahre) gedämmt werden. der Aufbau ist wie folgt: Kratzputz 3cm, Strohmatte, Lattung die ca 3cm...

1. #1 Frank_11, 14.09.2006
    Frank_11

Frank_11

Beruf:
    Dipl_ing
    Die Dachbodendecke soll in unserem Altbau (40Jahre) gedämmt werden. der Aufbau ist wie folgt: Kratzputz 3cm, Strohmatte, Lattung die ca 3cm Glaswolle unter/zwischen den Kehlbalken hält,Rauhspund.Außenwand: 24cm Hochlochziegel mit beidseitig 3cm Putz. Das Steildach ist bereits mit einer Zwischensparrendämmung auf Neubauniveau gedämmt. Dachboden soll nicht genutzt werden(Kaltboden).
    Meine Fragen: Kann der Dachboden überhaupt gedämmt werden ohne daß durch die dünnen Außenwände es zu Tauwasserausfall kommt? Was ist eine optimale Ausführung dh konstruktive Ausführung (Aufbau Materialien)? Ist eine Dämmung auf dem Dachboden oder zwischen den Kehlbalken sinniger? Wie ist eine Einblasdämmung in diesem Fall zu beurteilen? <= Dampfbremse nötig?

2. #2 VolkerKugel (†), 15.09.2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Grundsätzlich ...

... macht es wenig Sinn, ein Bauteil "warm" zu machen und angrenzende "kalt" zu lassen.

Thema:

ausführung der Dachbodendämmung

Die Seite wird geladen...

ausführung der Dachbodendämmung - Ähnliche Themen

1. Ausführung WDVS mit Putz

Ausführung WDVS mit Putz: Hallo! Wir haben die Fassade dämmen lassen und haben nun heute Abend folgendes Ergebnis im Licht der Lampe zu sehen bekommen. Abschluss der...
  2. Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung

Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung: Moin, wir haben im Zuge unseres Neubaus eine Lüftungsanlage bekommen. Bezüglich der Wanddurchführung kam heute vom Installateur nun die Rückfrage...
  3. Fensterbänke aus Alu-Blech – Ausführung und Preis

Fensterbänke aus Alu-Blech – Ausführung und Preis: Hallo Forum, ich habe an einem Neubau 5 Fensterbänke (Breite 1 m) und 1 Fensterbank mit 1,80 m anfertigen und installieren lassen. Das Material...
  4. Granitmauer: welche Ausführung ist langfristig frostbeständiger?

Granitmauer: welche Ausführung ist langfristig frostbeständiger?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Frage, wie man eine Granitmauer am besten aufbaut, damit sie langfristig frostbeständig bleibt. Viele...
  5. Terasse nachträglich wasserdicht ausführen

Terasse nachträglich wasserdicht ausführen: Hallo, ich habe einen Carport aus Beton an das Haus anbauen lassen. Oben ist eine geflieste Terasse. Da ich in den Tropen lebe, regnet es oft...