Ausführung einer Fußpfette

Diskutiere Ausführung einer Fußpfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich haette gerne gewußt wie eine Fußpfette ordnungsgemäß auszuführen ist. Wir haben derzeit folgenden Aufbau: a)...

  1. #1 K.Niewoehner, 1. September 2003
    K.Niewoehner

    K.Niewoehner Gast

    Hallo zusammen,

    ich haette gerne gewußt wie eine Fußpfette ordnungsgemäß
    auszuführen ist.

    Wir haben derzeit folgenden Aufbau:

    a) Fußpfette liegt ohne Schutz direkt auf dem Betonringbalken.
    Ist das so richtig oder sollte dort besser eine horizontale
    Sperre eingebaut sein, insbesondere, da der Beton
    die Feutchtigkeit transportiert.

    b) Die fußpfette zur Nordseite unseres Hauses wurde
    2mal durchtrennt, um Entlüftungsrohre durch
    die Wand, durch den Betonringbalken und durch
    die Fußpfette auf das Dach zu führen.

    Ist nach Trennung der Pfette, um ein Entlüftungsrohr
    durchführen zu lassen, wieder zumindestes eine
    in längsrichtig mit Stahlbändern versehene verankerung
    der beiden Enden untereinander erforderlich ?

    Leider ist unser Architekt einer derjenigen Sorte, der
    den Namen nicht verdient. Zimmerer sagt, dass habe
    er auf Anweisung des Architekten so gemacht !


    Vielen Dank für Ihre Hilfe,

    Gruesse
    Klaus Niewoehner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und?

    der statiker will auch nix sagen? ;)
     
  4. #3 K.Niewoehner, 1. September 2003
    K.Niewoehner

    K.Niewoehner Gast

    Statiker weiss es bisher nicht

    Hallo Herr mls,
    der Statiker weiss es bisher nicht.

    Gruss K. Niewoehner
     
  5. bauworsch

    bauworsch Gast

    Dann aber schleunigst dem Statiker

    mal Bescheid geben, oder ist das der Statiker vom GU/BT? Dann dürfte sich dessen Interesse in Grenzen halten. :mad:
    Das mit der Pfette ohne Unterlage sehe ich nicht so dramatisch.
    Aber die Pfette zu durchschneiden und den Ringbalken auch gleich noch zu eleminieren, bedarf auf alle Fälle einer Überprüfung.
    Wenn´s nicht Ihr eigener Statiker sein sollte, dann sind die Euros für einen Fremdstatiker Ihrer Wahl zu Ihrer Beruhigung sicherlich gut inverstiert.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausführung einer Fußpfette

Die Seite wird geladen...

Ausführung einer Fußpfette - Ähnliche Themen

  1. Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss

    Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon lange darin lese. Oft verlieren die Themen völlig ihren Zusammenhang daher versuche...
  2. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

    Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...
  3. Garage Neubau - Maße und Ausführung

    Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...
  4. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  5. Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?

    Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein Neubau EFH mit Flachdach, zusammen mit einem Generalunternehmer. Bei der Durchsicht der...