Ausführung einer Fußpfette

Diskutiere Ausführung einer Fußpfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich haette gerne gewußt wie eine Fußpfette ordnungsgemäß auszuführen ist. Wir haben derzeit folgenden Aufbau: a)...

  1. #1 K.Niewoehner, 01.09.2003
    K.Niewoehner

    K.Niewoehner Gast

    Hallo zusammen,

    ich haette gerne gewußt wie eine Fußpfette ordnungsgemäß
    auszuführen ist.

    Wir haben derzeit folgenden Aufbau:

    a) Fußpfette liegt ohne Schutz direkt auf dem Betonringbalken.
    Ist das so richtig oder sollte dort besser eine horizontale
    Sperre eingebaut sein, insbesondere, da der Beton
    die Feutchtigkeit transportiert.

    b) Die fußpfette zur Nordseite unseres Hauses wurde
    2mal durchtrennt, um Entlüftungsrohre durch
    die Wand, durch den Betonringbalken und durch
    die Fußpfette auf das Dach zu führen.

    Ist nach Trennung der Pfette, um ein Entlüftungsrohr
    durchführen zu lassen, wieder zumindestes eine
    in längsrichtig mit Stahlbändern versehene verankerung
    der beiden Enden untereinander erforderlich ?

    Leider ist unser Architekt einer derjenigen Sorte, der
    den Namen nicht verdient. Zimmerer sagt, dass habe
    er auf Anweisung des Architekten so gemacht !


    Vielen Dank für Ihre Hilfe,

    Gruesse
    Klaus Niewoehner
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und?

    der statiker will auch nix sagen? ;)
     
  3. #3 K.Niewoehner, 01.09.2003
    K.Niewoehner

    K.Niewoehner Gast

    Statiker weiss es bisher nicht

    Hallo Herr mls,
    der Statiker weiss es bisher nicht.

    Gruss K. Niewoehner
     
  4. #4 bauworsch, 01.09.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Dann aber schleunigst dem Statiker

    mal Bescheid geben, oder ist das der Statiker vom GU/BT? Dann dürfte sich dessen Interesse in Grenzen halten. :mad:
    Das mit der Pfette ohne Unterlage sehe ich nicht so dramatisch.
    Aber die Pfette zu durchschneiden und den Ringbalken auch gleich noch zu eleminieren, bedarf auf alle Fälle einer Überprüfung.
    Wenn´s nicht Ihr eigener Statiker sein sollte, dann sind die Euros für einen Fremdstatiker Ihrer Wahl zu Ihrer Beruhigung sicherlich gut inverstiert.
     
Thema: Ausführung einer Fußpfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußpfette unterlage

Die Seite wird geladen...

Ausführung einer Fußpfette - Ähnliche Themen

  1. Neubau Sockelabdichtung ohne Keller - wie ausführen?

    Neubau Sockelabdichtung ohne Keller - wie ausführen?: Schönen Sonntag allerseits, da ich jetzt in der Estrich-Aufheizphase angelangt bin, und innen erstmal weniger zu tun ist, wollte ich außen...
  2. Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?

    Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?: Hallo, ich bin mit meinem Klempner am diskutieren ob die Hebeanalge so fachgerecht installiert wurde. In den letzten Wochen ist 2x mein Keller...
  3. Ausführung Übergang Kellerabdichtung zur Garageneinfahrt

    Ausführung Übergang Kellerabdichtung zur Garageneinfahrt: Hallo Experten für Außen Dämmung Wie führt man hier den Fach- und sachgerechten Übergang bei einer Garageneinfahrt aus und zum Sockel? Aufbau...
  4. Bitumenbeschichtung wie Ecke ausführen

    Bitumenbeschichtung wie Ecke ausführen: Hallo. Ich beschichte gerade meine Kellerwand mit Bitumen. Gibt es was um die Aussenecken gut hin zu bekommen? Innenecken kann man ja gut dick und...
  5. Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte

    Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte: Hallo Zusammen, da bei unserem Neubau schon so einiges schief gelaufen ist, möchte ich um Ratschläge / Infos bez. Ausführung der Dämmung /...