Ausführung Garagentorschwelle

Diskutiere Ausführung Garagentorschwelle im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurden die Garagentore (Sektionaltore) eingebaut. Auf der Betonplatte wurden U-Schienen gesetzt. Oberkante U-Schienen ca. 6,5 cm...

  1. Steffelmuc

    Steffelmuc

    Dabei seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    München
    Hallo,

    bei uns wurden die Garagentore (Sektionaltore) eingebaut. Auf der Betonplatte wurden U-Schienen gesetzt. Oberkante U-Schienen ca. 6,5 cm über der Betonplatte, also etwas mehr als im Bild im Anhang. Innen kommt 5,5 cm Estrich auf Trennlage plus ca. 1 cm Fliesen. Estrich innen wird in den nächsten Tagen eingebaut.

    Wegen der Entwässerung der U-Schiene sind ca. alle 80 cm Entwässerungsbohrungen mit 13 mm Durchmesser in der Schiene vorhanden (siehe Bild im Anhang). Vorschlag bisher: Haftbrücke, Kunststoff- oder Metallrohr für Entwässerung und Glattstrich.

    Diese Lösung hat mich aber noch nicht hundertprozentig überzeugt ( wie erfolgt die dauerhaft dichte Anbindung der Entwässerungsrohre an die U-Schiene, wie schaut das ganze dann mit einer Regenrinne direkt an der Garage aus?)

    Gibt es noch weitere Lösungsmöglichkeiten/ -ideen
    a.) mit Schwelle als Glattstrich,
    b.) evtl. Schwelle mit Belag, Fliesen wie innen oder Betonsteine wie Pflaster außen wobei diese ja dicker sind (würde mir besser gefallen),
    c.) sonst eine sinnvolle intelligente Lösungsmöglichkeit.

    Danke und Grusse

    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Steffelmuc,

    ich finde diese Entwässerung ist gut für die Tonne.
    Deine Entwässerungsröhrchen sitzen ruckzuck voll Dreck. Denk mal an den Winter bei Schnee und Eis. Deine U-Schiene setzt sich zu, das Tor fährt nicht mehr zugrunde.
    Alte Lösung mit Gummilippe und Winkel darunter oder innen mit gerade abschließend ist immer noch die beste Lösung.
    Was willste daraus jetzt noch machen?
    U-Schiene linken Schenkel abschneiden, Gefälleestrich im Verbund auf der Schwelle bis unter das Tor ziehen. Dann haste in etwa 1,5cm Kannte von Schwelle zur Garage.
    Vor der Garage Ablaufrinne, wenn kein Gefälle von der Garage in der Einfahrt vorhanden ist.
     
  4. #3 Ingo Nielson, 15. November 2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Estrich innen bis 5 cm vor das Tor ziehen, von draussen schräg anpflastern. tor mit gummilippe verwenden. die abgebildete "lösung" ist in der tat für die rundablage.
     
  5. Steffelmuc

    Steffelmuc

    Dabei seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    München
    Hallo Danke für die Antworten.

    Ist oben vielleicht nicht ganz rübergekommen: Es handelt sich um eine SEITENSEKTIONALTUR das unbedingt unten eine U-Schiene zur Führung benötigt. Da funktionieren die vorgeschlagenen Lösungen wenn ich sie richtig verstanden habe nicht (oder ich stehe irgendwie auf der Leitung).

    Aber ich habe mittlerweile die Lösung im Bild unten gefunden, die mich weit mehr überzeugt. Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Vorschläge.

    Danke und Grusse

    Stephan
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ausführung Garagentorschwelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentorschwelle mit fliesen

Die Seite wird geladen...

Ausführung Garagentorschwelle - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

    Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....
  2. Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss

    Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon lange darin lese. Oft verlieren die Themen völlig ihren Zusammenhang daher versuche...
  3. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

    Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...
  4. Garage Neubau - Maße und Ausführung

    Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...