Ausführung Holzbalkendecke oberhalb Garage

Diskutiere Ausführung Holzbalkendecke oberhalb Garage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsgemeinde, Ich hoffe in der richtigen Rubrik zu posten, da es zum Teil Trockenbau betrifft als auch mit 'Innen'dach zu tun hat. In...

  1. MGS

    MGS

    Dabei seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo Forumsgemeinde,
    Ich hoffe in der richtigen Rubrik zu posten, da es zum Teil Trockenbau betrifft als auch mit 'Innen'dach zu tun hat.

    In unserem EFH Neubau ist oberhalb der Garage ein (beheizter) Hobbyraum geplant.
    Ausführungsidee für die Decke (von unten nach oben):
    Garage (Boden gepflastert)
    2*10mm Fermacell
    20mm Lattung
    220mm Balkenlage mit Steinwolldämmung
    Dampfbremse 2m
    20mm Lattung
    25mm V100 Verlegeplatten
    Hobbyraum

    Ist dieser Aufbau so ok, oder gibt es noch andere Möglichkeiten bzgl. des Feuchteschutzes oder Aufbaus? Das Einzige was nicht mehr geändert werden kann, ist die Balkenstärke.

    Danke
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Ok !!

    Bauphysikalisch funktioniert der Aufbau einwandfrei. Es ist jedoch darauf zu achten, daß die Garage häufiger quergelüftet wird.

    Weiter ist besonderes Augenmerk auf die luftdichte Ausbildung der Dampfbremse gelegt wird; also Anschluß mit Anpreßlatte mit Kompriband oder Siga Primur an die aufgehenden Wände. Ecken am besten mit geeignetem Klebeband (z.B. Siga Rissan) verkleben.
     
  4. Tom_

    Tom_ Gast

    Brandschutzbestimmungen?

    Müssen bei an Garagen angrenzenden Räumen keine besonderen Brandschutzbestimmungen eingehalten werden?

    Bei einer Holzbalkendecke hätte ich da gewisse Bedenken...

    Tom
     
  5. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    F60

    2 x 10 mm Fermacell von unten erfüllt F60; also alles bestens !!
     
  6. MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Brandschutzbestimmungen

    Servus,

    lieber Vorredner,
    die Bestimmungen sind abhängig von der LBO.
    Mit dem genannten Aufbau von 2*10mm Fermacell wird locker F30 erreicht wenn nicht sogar mehr......
    Das müßt ich aber erst in meinen Unterlagen rauskramen bei GKF-Platten kenn ich´s aus´m Stehgreif.
     
Thema:

Ausführung Holzbalkendecke oberhalb Garage

Die Seite wird geladen...

Ausführung Holzbalkendecke oberhalb Garage - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  3. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  4. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  5. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...