Ausführung nichttragende Wände

Diskutiere Ausführung nichttragende Wände im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Unser Architekt hatt uns für die nichttragenden Wänden auch zu Leichtbauwänden geraten. Gerade wegen dem Thema Gewicht. War aber dann ne...

1. #21 ibiza1425, 26.04.2008
    ibiza1425

ibiza1425

Beruf:
    IEPR
    Unser Architekt hatt uns für die nichttragenden Wänden auch zu Leichtbauwänden geraten. Gerade wegen dem Thema Gewicht.
    War aber dann ne persöniche Entscheidung, ich mag solche Wände igendwie nicht. Der Preis war auch höher.

2. #22 Bauwahn, 28.04.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das geht schon. Gut, vergnügungssteuerpflichtig ist es nicht, aber da man ja 1..2 cm Platz oberndrüber hat. Nur der letzte Stein bei einer Wand, die an beiden Seiten anschließt ist dann richtig schwierig. Da muss man dann auf die Stossfugenverzahnung verzichten und gerade absägen und vermörteln.
    Ich denke auch, der richtige Zeitpunkt ist abhängig von der Anordnung.
    In einem 1,5x1,5m Gäste-WC die Filigrandecke abzustützen ist auch nix.
    Also dann lieber hinterher ausmauern oder bis 2m hochmauern und die letzten 3 Reihen später.
    Aber wenn ich ein kurzes Stück 11,5er-Wand als Verlängerung einer 24er hab, dann mauer ich das doch gleich mit, sonst muss ich das dann alles auch noch stumpf mit Mauerwerksverbindern verbinden.
    Am Schluss ausmauern hat auf alle Fälle auch den Vorteil, dass die Decke, auf der die Wand steht sich schon näher an ihrer endgültigen Durchbiegung befindet.

Gruß

Thomas

Thema:

Ausführung nichttragende Wände

Die Seite wird geladen...

Ausführung nichttragende Wände - Ähnliche Themen

1. Fachgerechte Ausführung, Dämmung unter Bodenplatte

Fachgerechte Ausführung, Dämmung unter Bodenplatte: Hallo, bei uns wurde heute die XPS Dämmung unter der Bodenplatte verlegt. Zweilagig mit 2 x 6 cm. Die Dämmung wurde im Splitbett verlegt. Heute...
  2. Dämmung unter Bodenplatte, richtige Ausführung?

Dämmung unter Bodenplatte, richtige Ausführung?: Hallo, wir bauen ein Haus ohne Keller auf Bodenplatte. Unter die Bodenplatte kommt ein 12 cm dickes Styrodur XPS als Dämmung. (Bodenaustausch...
  3. (Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne'

(Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne': Moin, ich habe hier schon öfter mal reingeschaut, weil wir ein Projekt bei uns planen, auf das ich gleich noch eingehen werde. In diesem...
  4. Flachdachsanierung - Verschiedene Ausführungen vorgschlagen

Flachdachsanierung - Verschiedene Ausführungen vorgschlagen: Hallo zusammen, ich möchte mein Flachdach der Garage sanieren lassen. Dazu haben ich mir verschiedene Angebote geben lassen und hab nun...
  5. Ausführung Q4 am Bewegungsfugenprofil

Ausführung Q4 am Bewegungsfugenprofil: Hallo. Ich habe nun einiges recherchiert und hierzu keine gute Antwort gefunden. Bei meinem Dachausbau habe ich am Übergang zum Drempel und am...