Ausführung Q4 am Bewegungsfugenprofil

Diskutiere Ausführung Q4 am Bewegungsfugenprofil im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich habe nun einiges recherchiert und hierzu keine gute Antwort gefunden. Bei meinem Dachausbau habe ich am Übergang zum Drempel und am...

1. #1 Chris2k2k2k, 18.12.2024
    Chris2k2k2k

Chris2k2k2k

Hallo.
    Ich habe nun einiges recherchiert und hierzu keine gute Antwort gefunden.
    Bei meinem Dachausbau habe ich am Übergang zum Drempel und am First ein Bewegungsfugenprofil (Magic Corner von Protektor) verarbeitet. Soweit so gut und auch bis Q2 kein Problem, dies konnte ja wunderbar an an der Spachtelkante von 1,2mm abgezogen und dann wieder von Spachtelresten befreit werden.
    Nun frage ich mich aber, wie hier der Q4-Auftrag ausgeführt werden soll. Das Profil selbst soll ja sichtbar bleiben, da es die Rissbildung der Bewegungsfuge verhindert, richtig? Also wohin dann mit den zusätzlichen mm Spachtel aus der Q4?
    Danke!
    upload_2024-12-18_19-41-29.jpeg

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, soll es nicht sondern nur der mittlere bewegliche Teil und den kann man von Spachtelmasse befreien

3. #3 Chris2k2k2k, 18.12.2024
    Chris2k2k2k

Chris2k2k2k

Ja das ist natürlich klar, dass es nur um den mittleren Teil geht. Siehe meine Beschreibung.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das kapier ich nicht, bei Q4 wird die gesamte Fläche mit ca 3 mm Spachtelmasse überzogen, auch das Profil, schön breit spachteln und gut isses

5. #5 Chris2k2k2k, 18.12.2024
    Chris2k2k2k

Chris2k2k2k

Dann überspachtelst du das ganze Profil mit 3mm, inklusive auch dem Mittelteil? Oder kratzt du das dann wieder frei?

Thema:

Ausführung Q4 am Bewegungsfugenprofil

Die Seite wird geladen...

Ausführung Q4 am Bewegungsfugenprofil - Ähnliche Themen

1. Ausführung WDVS mit Putz

Ausführung WDVS mit Putz: Hallo! Wir haben die Fassade dämmen lassen und haben nun heute Abend folgendes Ergebnis im Licht der Lampe zu sehen bekommen. Abschluss der...
  2. Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung

Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung: Moin, wir haben im Zuge unseres Neubaus eine Lüftungsanlage bekommen. Bezüglich der Wanddurchführung kam heute vom Installateur nun die Rückfrage...
  3. Fensterbänke aus Alu-Blech – Ausführung und Preis

Fensterbänke aus Alu-Blech – Ausführung und Preis: Hallo Forum, ich habe an einem Neubau 5 Fensterbänke (Breite 1 m) und 1 Fensterbank mit 1,80 m anfertigen und installieren lassen. Das Material...
  4. Granitmauer: welche Ausführung ist langfristig frostbeständiger?

Granitmauer: welche Ausführung ist langfristig frostbeständiger?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Frage, wie man eine Granitmauer am besten aufbaut, damit sie langfristig frostbeständig bleibt. Viele...
  5. Terasse nachträglich wasserdicht ausführen

Terasse nachträglich wasserdicht ausführen: Hallo, ich habe einen Carport aus Beton an das Haus anbauen lassen. Oben ist eine geflieste Terasse. Da ich in den Tropen lebe, regnet es oft...