Ausführung Rauchrohranschluss

Diskutiere Ausführung Rauchrohranschluss im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Die Ausführung des Rauchrohranschlusses für unseren Kaminofen finde ich etwas zweifelhaft. Siehe Bild. Hier wurde mit Bauschaum...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    Die Ausführung des Rauchrohranschlusses für unseren Kaminofen finde ich etwas zweifelhaft. Siehe Bild. Hier wurde mit Bauschaum gearbeitet.

    Ist dies brandschutztechnisch überhaupt zulässig?

    Werde dies natürlich mit unserem Bauleiter besprechen, wäre aber für eine unabhägige Expertenmeinung vorab sehr dankbar.

    Ulrich Meier
     
  2. SE

    SE

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    sapere aude
    Kaminbohrung

    Hallo Ulrich,<br>kann hier zwar nicht als Experte antworten, aber als Bauherr.<br>Bei mir wurden zwei Züge nachträglich gebohrt.<br>Was mir auffällt: 1. Der Übergang von der Anschlussbuchse zum inneren Schamottrohr MUSS mit Säurekitt ausgeführt werden, sieht hier eher wie Mörtel aus - der Kitt war bei mir weiß<br> 2. Das innere Schamottrohr wurde nicht besonders sauber aufgebohrt - eher aufgeschlagen<br>3. Die Anschlussbuchse wurde bei mir mit Steinwolle straff umfüttert und dann verputzt<br>Ich würde mal den Schorni fragen, bzw. vom Bauleiter die Ausführung SCHRIFTLICH bestätigen lassen.<br>Mein Blackman hätte sicherlich :mauer <br>Viele Grüße<br>Siegfried
     
  3. #3 Sven Strumann, 02.05.2003
    Sven Strumann

    Sven Strumann Gast

    In der Anleitung von unserem Schornstein stand ausdrücklich, dass nur Mineralwolle verwendet werden darf.
     
Thema:

Ausführung Rauchrohranschluss

Die Seite wird geladen...

Ausführung Rauchrohranschluss - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Ausführung Bodenbeschichtung Garage (

    Frage zur Ausführung Bodenbeschichtung Garage (: Hallo zusammen, ich habe einen Zementgefälleestrich in der Garage - bereits abgeschliffen. Diesen möchte ich mit "PCI Apokor W...
  2. Flächendicht Ausführung an Fliesenschiene

    Flächendicht Ausführung an Fliesenschiene: Hallo, ich möchte in unserem Gaestebad den Boden neu fliesen. Im Gang davor liegt ein Teppichboden, zwischen Fliesen und Teppich soll eine...
  3. Brandschutztüre und Ausführung (Gragentür direkt ins Wohnhaus)

    Brandschutztüre und Ausführung (Gragentür direkt ins Wohnhaus): Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu den den Brandschutzanforderungen in Hinblick auf den Einbau einer Brandschutztüre zwischen Garage und...
  4. Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage

    Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage: Hallo Ich bin Sebastian,32 Jahre alt und meine verlobte und ich haben ein Haus von 1978 gekauft. Langsam nimmt die Kernsanierung Formen an und...
  5. Ausführung von Kompribändern bei Fenstern

    Ausführung von Kompribändern bei Fenstern: Hallo, ich habe bisher immer das Kompriband an das Fenster geklebt und so ins Mauerwerk gesetzt und werde es auch weiterhin so machen. In einem...