Ausführung Rauchrohranschluss

Diskutiere Ausführung Rauchrohranschluss im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Die Ausführung des Rauchrohranschlusses für unseren Kaminofen finde ich etwas zweifelhaft. Siehe Bild. Hier wurde mit Bauschaum...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    Die Ausführung des Rauchrohranschlusses für unseren Kaminofen finde ich etwas zweifelhaft. Siehe Bild. Hier wurde mit Bauschaum gearbeitet.

    Ist dies brandschutztechnisch überhaupt zulässig?

    Werde dies natürlich mit unserem Bauleiter besprechen, wäre aber für eine unabhägige Expertenmeinung vorab sehr dankbar.

    Ulrich Meier
     
  2. SE

    SE

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    sapere aude
    Kaminbohrung

    Hallo Ulrich,<br>kann hier zwar nicht als Experte antworten, aber als Bauherr.<br>Bei mir wurden zwei Züge nachträglich gebohrt.<br>Was mir auffällt: 1. Der Übergang von der Anschlussbuchse zum inneren Schamottrohr MUSS mit Säurekitt ausgeführt werden, sieht hier eher wie Mörtel aus - der Kitt war bei mir weiß<br> 2. Das innere Schamottrohr wurde nicht besonders sauber aufgebohrt - eher aufgeschlagen<br>3. Die Anschlussbuchse wurde bei mir mit Steinwolle straff umfüttert und dann verputzt<br>Ich würde mal den Schorni fragen, bzw. vom Bauleiter die Ausführung SCHRIFTLICH bestätigen lassen.<br>Mein Blackman hätte sicherlich :mauer <br>Viele Grüße<br>Siegfried
     
  3. #3 Sven Strumann, 02.05.2003
    Sven Strumann

    Sven Strumann Gast

    In der Anleitung von unserem Schornstein stand ausdrücklich, dass nur Mineralwolle verwendet werden darf.
     
Thema:

Ausführung Rauchrohranschluss

Die Seite wird geladen...

Ausführung Rauchrohranschluss - Ähnliche Themen

  1. Ausführung von Kompribändern bei Fenstern

    Ausführung von Kompribändern bei Fenstern: Hallo, ich habe bisher immer das Kompriband an das Fenster geklebt und so ins Mauerwerk gesetzt und werde es auch weiterhin so machen. In einem...
  2. Permimeterdämmung ohne Stufe zum WVDS ausführen

    Permimeterdämmung ohne Stufe zum WVDS ausführen: Hallo liebe Experten, wir sanieren seit geraumer Zeit und nun geht es auch an den Aussenbereich. Wir benötigen eine Perimeterdämmung 12cm und...
  3. Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen

    Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen: Hallo zusammen, die alte Schwelle der Kellertür war ziemlich marode, den Beton konnte ich selbst mit dem kleinen Bosch-Hammer schnell entfernen....
  4. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  5. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...