Ausführung Rauchrohranschluss

Diskutiere Ausführung Rauchrohranschluss im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Die Ausführung des Rauchrohranschlusses für unseren Kaminofen finde ich etwas zweifelhaft. Siehe Bild. Hier wurde mit Bauschaum...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    Die Ausführung des Rauchrohranschlusses für unseren Kaminofen finde ich etwas zweifelhaft. Siehe Bild. Hier wurde mit Bauschaum gearbeitet.

    Ist dies brandschutztechnisch überhaupt zulässig?

    Werde dies natürlich mit unserem Bauleiter besprechen, wäre aber für eine unabhägige Expertenmeinung vorab sehr dankbar.

    Ulrich Meier
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SE

    SE

    Dabei seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    sapere aude
    Kaminbohrung

    Hallo Ulrich,<br>kann hier zwar nicht als Experte antworten, aber als Bauherr.<br>Bei mir wurden zwei Züge nachträglich gebohrt.<br>Was mir auffällt: 1. Der Übergang von der Anschlussbuchse zum inneren Schamottrohr MUSS mit Säurekitt ausgeführt werden, sieht hier eher wie Mörtel aus - der Kitt war bei mir weiß<br> 2. Das innere Schamottrohr wurde nicht besonders sauber aufgebohrt - eher aufgeschlagen<br>3. Die Anschlussbuchse wurde bei mir mit Steinwolle straff umfüttert und dann verputzt<br>Ich würde mal den Schorni fragen, bzw. vom Bauleiter die Ausführung SCHRIFTLICH bestätigen lassen.<br>Mein Blackman hätte sicherlich :mauer <br>Viele Grüße<br>Siegfried
     
  4. #3 Sven Strumann, 2. Mai 2003
    Sven Strumann

    Sven Strumann Gast

    In der Anleitung von unserem Schornstein stand ausdrücklich, dass nur Mineralwolle verwendet werden darf.
     
Thema:

Ausführung Rauchrohranschluss

Die Seite wird geladen...

Ausführung Rauchrohranschluss - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

    Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  3. Flachdach Ausführung - Frostkeil

    Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...
  4. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

    Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...
  5. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

    Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....