Ausführung Rauchrohranschluss

Diskutiere Ausführung Rauchrohranschluss im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Die Ausführung des Rauchrohranschlusses für unseren Kaminofen finde ich etwas zweifelhaft. Siehe Bild. Hier wurde mit Bauschaum...

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

Die Ausführung des Rauchrohranschlusses für unseren Kaminofen finde ich etwas zweifelhaft. Siehe Bild. Hier wurde mit Bauschaum gearbeitet.

Ist dies brandschutztechnisch überhaupt zulässig?

Werde dies natürlich mit unserem Bauleiter besprechen, wäre aber für eine unabhägige Expertenmeinung vorab sehr dankbar.

Ulrich Meier

2. SE

SE

Beruf:
    Bauherr
    Benutzertitelzusatz:
    sapere aude
    Kaminbohrung

Hallo Ulrich,<br>kann hier zwar nicht als Experte antworten, aber als Bauherr.<br>Bei mir wurden zwei Züge nachträglich gebohrt.<br>Was mir auffällt: 1. Der Übergang von der Anschlussbuchse zum inneren Schamottrohr MUSS mit Säurekitt ausgeführt werden, sieht hier eher wie Mörtel aus - der Kitt war bei mir weiß<br> 2. Das innere Schamottrohr wurde nicht besonders sauber aufgebohrt - eher aufgeschlagen<br>3. Die Anschlussbuchse wurde bei mir mit Steinwolle straff umfüttert und dann verputzt<br>Ich würde mal den Schorni fragen, bzw. vom Bauleiter die Ausführung SCHRIFTLICH bestätigen lassen.<br>Mein Blackman hätte sicherlich :mauer <br>Viele Grüße<br>Siegfried

3. #3 Sven Strumann, 02.05.2003
    Sven Strumann

Sven Strumann Gast

In der Anleitung von unserem Schornstein stand ausdrücklich, dass nur Mineralwolle verwendet werden darf.

Thema:

Ausführung Rauchrohranschluss

Die Seite wird geladen...

Ausführung Rauchrohranschluss - Ähnliche Themen

1. Ausführung Sub Top Verlegung bei offenem Spitzboden

Ausführung Sub Top Verlegung bei offenem Spitzboden: Hallo zusammen, ich plane gerade die Sanierung meines Satteldaches BJ 69, das derzeit nicht gedämmt ist. Das 1.OG ist an den Dachschrägen mit...
  2. Sockelabdichtung richtig ausführen

Sockelabdichtung richtig ausführen: Hallo zusammen, ich möchte die Sockelabdichtung an meinem Haus richtig ausführen und bin mir an der Umsetzung an einer Hausseite unsicher. Auf...
  3. Dachdämmung wie ausführen?

Dachdämmung wie ausführen?: Hallo, Wir sanieren gerade einen Altbau. Unter den Pfannen ist eine Delta Folie D-Fol SPF verbaut. Die Sparren sind zwischen 14 und 16 cm stark....
  4. Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne

Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne: 1.) Ist folgende Ausführung einer Leitungs-Durchführung/Abdichtung durch eine Kellerwand (Weiße Wanne) fachlich sinnvoll oder zu welchen Aspekten...
  5. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...