Ausführung Streifenfundament efh

Diskutiere Ausführung Streifenfundament efh im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hätte ich Bauwesen studiert und nicht Elektrotechnik dann würde ich bestimmt hier nicht Nachfragen Endet die Z Folie nicht am Fundament?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Rucotchet, 28.07.2011
    Rucotchet

    Rucotchet

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Brenen
    Hätte ich Bauwesen studiert und nicht Elektrotechnik dann würde ich bestimmt hier nicht Nachfragen
    Endet die Z Folie nicht am Fundament?
     
  2. #22 gunther1948, 28.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    z-folien kenn ich von verklinkerungen.
    ich versteh immer dein grosses problem noch nicht.
    wenn die fundamente vorbetoniert werden und die bodenplatte als 2. arbeitsgang gibts zwangsläufig eine arbeitsfuge,

    gruss aus de pfalz
     
  3. #23 Rucotchet, 28.07.2011
    Rucotchet

    Rucotchet

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Brenen
    Ja nur war die Fuge vorher 8cm höher so das mann eine Folie blau siehe Bild über die Fuge machen konnte jetzt geht das nicht mehr da die Fugenhöhe gleich Boden ist und das Fundament keine saubere Flanke hat.
     
  4. #24 Carden. Mark, 28.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Jetzt habe ich doch geschaut.
    Das ist keine Z-Sperre.
    Und abgedichtet werden braucht das Fundament auch nicht.
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Scheint ja ein ernsthaftes und schwer wiegendes Problem zu sein. Insofern:

    Die Abdichtung ( blau ) muß nach DIN nur 10 cm an der Stirnseite der Bodenplatte heruntergeführt und dort so angeschlossen werden, dass sie nicht wasserhinterläufig ist. Deine Bodenplatte wird rund 20 cm dick sein. Also genug Fläche zum Anschluß der Abdichtung. Die Stirnseite der Bodenplatte muß gegebenfalls für den Anschluß begradigt werden durch Abschleifen von Überständen oder durch Anbringung einer geeigneten Betonspachtelmasse.

    Würdest Du die Abdichtung bis über die Bauwerksfuge Fundament/Bodenplatte hinwegführen lassen, wäre sie - nach Deiner Theorie -von der Rückseite des Fundaments wasserhinterläufig.

    Die Perimeterdämmung unter der Bodenplatte darf im Wasser liegen. Sie nimmt kein Wasser auf und darf insofern selbst im Grundwasser oder aufstauendem Sickerwasser liegen, was unbedenklich ist.

    Wie wurde denn die erste Steinreihe der aufgehenden Außenwände ausgeführt? Iso-Kimmsteine? Nur mal so: Bodenplatte unterseitig gedämmt und Fundament ungedämmt.
     
  6. #26 Rucotchet, 29.07.2011
    Rucotchet

    Rucotchet

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Brenen
    Schönendank für die Antwort die Steine wurden noch nicht gelegt bis jetzt ist nur das Fundament da.
    Montag geht's weiter, was ist die optimalste Lösung mit den ersten 3 bzw 4 Steinen.
    Soviel ich weiß kommt doch unter die Perimeterdämmung eine Folie sollte man die Bodenplatte auch von Oben abschweifen?
    Wenn ja womit?
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dann sorg dafür, dass Iso-Kimmsteine verbaut werden, sofern nicht ohnehin bereits geplant.

    Was soll das denn jetzt wieder? Perimeterdämmung ist die Dämmung im erdberührten Bereich. Bei Dir liegt sie bereits unter der Bodenplatte laut vorgelegter Skizze.

    Wer plant und baut bei Dir? Eigenbau?

    Anleitungen für den Bau ganzer Häuser gibts hier nicht. Es sei denn Du stellt die Hauselektrik-Planung zukünftig kostenlos für alle Fragesteller zur Verfügung :bounce::bounce:
     
  8. #28 Rucotchet, 29.07.2011
    Rucotchet

    Rucotchet

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Brenen
    Wi gesagt bis jetzt sind es nur die Fundamente ich will nur sicherstellend das alles möglichst gut ausgeführt wird das haus wurde durch einen Architekten geplant und wird jetzt von einem Bauunternehmen ausgeführt.
     
  9. #29 Rucotchet, 29.07.2011
    Rucotchet

    Rucotchet

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Brenen
    Sollte man die Bodenplatte noch zusätzlich von oben abschweißen?
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    soviel zu "vom architekten geplant und vom bauunternehmer ausgeführt" :cool:

    vermutlich unterschreibe ich auch regelmässig verträge, die ich in wirklichkeit
    garnicht kapier - aber nicht, wenns um ein paar hundertausend euro geht ..
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Es reicht! Und deshalb wird der Thread geschlossen.
     
Thema: Ausführung Streifenfundament efh
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsfuge streifenfundament bodenplatte

    ,
  2. streifenfundament ausführung

    ,
  3. ausführung streifendundament

    ,
  4. streifenfundament arbeitsfuge,
  5. Kosten geschaltes Fundament
Die Seite wird geladen...

Ausführung Streifenfundament efh - Ähnliche Themen

  1. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  2. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  3. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  4. Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte

    Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte: Hallo zusammen, es geht um den Bau eines gemauerten Gartenhauses, Grundfläche ca. 3,50 x 3,50, Höhe ca. 2,30 m + Dach. Das Gartenhaus soll als...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.