Ausführung unter Terrassentüren

Diskutiere Ausführung unter Terrassentüren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir haben für Reparaturen der Rolläden die Terrassenplatten an den Terrassentüren hochgenommen und folgendes vorgefunden: [ATTACH] Ist das...

1. #1 IgelCampus, 29.09.2023
    IgelCampus

IgelCampus

Wir haben für Reparaturen der Rolläden die Terrassenplatten an den Terrassentüren hochgenommen und folgendes vorgefunden:

IMG_20230927_103856_0564.JPG

Ist das wirklich direkt der Estrich mit der Wärmeisolierung zur Bodenplatte darunter? Ist das eine Wärmebrücke, die man von außen abdichten sollte? Oder kann man das bei einer Breite von 4m vernachlässigen?

Wir haben das Haus erst vor kurzem erworben. Es ist ein Bungalow auf Bodenplatte, mit Außenwänden aus 36.5 Poroton aus 1998.

2. #2 Gast 85175, 29.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Du hast es geschafft und mich vollkommen verwirrt. Hast zufällig ein Übersichtsfoto auf dem man sieht wo wir uns da befinden? Rolläden sind ja eher nicht unten und wo da das Fenster ist sieht man auch nicht, vielleicht kommt da ja erst eines hin, man weiß es nicht... Du hast da einen Estrich auf Dämmschicht fotografiert, das Zusammenspiel mit erfeuchtem Sand und Laubrückständen lässt erstmal Schlimmes vermuten, aber man bekommt nicht richtig einsortiert wo am Haus das Bild hin gehört...

profil gefällt das.
  3. #3 IgelCampus, 29.09.2023
    IgelCampus

IgelCampus

Hier die Außenansicht des Hauses. Es geht um die 4m breite Terrassentür/-fenster Konstruktion. Die Terrassenplatten sind direkt bis an den Türrahmen gelegt, deswegen war uns das bisher nicht aufgefallen.

1.png

4. #4 Gast 85175, 29.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Und das neue Fenster (oder halt das alte Fenster das da wieder eingebaut wird), das steht dann oben auf dem Estrich und unten ist einfach nur diese offene Situation und da sind dann direkt die Pflastersteine davor?

5. #5 IgelCampus, 29.09.2023
    IgelCampus

IgelCampus

Fenster wurde gar nicht angefasst. Das ist die Außenansicht auf den Bereich unter dem Fenster. Also Fenster, dann direkt anscheinend der Estrich, dann Dämmung, darunter Bodenplatte. Wir haben wirklich nur die Fliesen der Terrasse am Fenster hochgenommen und den Feinkies darunter weggeschoben.

6. #6 Gast 85175, 29.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Also die erste Frage wäre da, ob der Estrich wirklich unter dem Fenster nach innen durch geht, oder ob das nur ein "Streifen" ist, der vor dem Fenster außen auf der Bodenplatte liegt. Es wäre in beiden Fällen ziemlich pfuschig, aber im zweiten Fall wohl deutlich leichter fachgerecht zu sanieren... Wie ist das denn?

7. #7 IgelCampus, 29.09.2023
    IgelCampus

IgelCampus

Der "Streifen" würde dann aber nur auf der Folie der Dämmung aufliegen, die Bodenplatte kommt erst unter den Dämmplatten. Ich vermute daher eher, dass das wirklich ein durchgehendes Stück ist. Der Fussboden ist auch direkt bis an das Fenster gelegt ohne einen Abstandsstreifen.

8. #8 Gast 85175, 29.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ja gut, das ist bei Estrich immer so, das sagt aber nichts darüber aus ob der Estrich nur streifenförmig angebracht wurde. Ich befürchte ja auch, dass das durch geht, der Streifen war wohl nur so ein alberner Wunschtraum von mir, weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Wie auch immer, das klingt nach einer eher blöden Situation. Ein paar zusätzliche Bilder um das alles bestätigen zu können wären noch gut, aber ich tu jetzt mal kurz so als wüssten wir das alles schon sicher...

Das ist eigentlich umfassender Vollpfusch, egal ob Wärmeschutz, Abdichtung, Winddichtigkeit, Nachweis der standsicheren Montage... es ist nur fürchterlich... ABER, das scheint jetzt Jahrzehnte einigermaßen schadfrei funktioniert zu haben... und da stellt sich jetzt die Frage was man dann raten soll. Die sofortige Totalsanierung wäre aus rein technischer Sicht zwar anzuraten, aber aus wirtschaftlicher Sicht eventuell doch überzogen...

Ich frage mal anders, wie alt ist das Fenster denn jetzt? Wenn es absehbar wäre, dass das in den nächsten Jahren eh erneuert werden muss, könnte man schon eher guten Gewissens was insgesamt sinnvolles raten...?

profil gefällt das.
  9. #9 IgelCampus, 29.09.2023
    IgelCampus

IgelCampus

Die Fenster sind vermutlich 1998 eingebaut worden. Das sind doppelt vergalste Isolierfenster mit entsprechendem Rahmenprofil. Also eigentlich nichts, was dringend wechselbedürftig wäre.
    Würde es denn was bringen, diese offene Stirnseite mit XPS-Platten abzudecken und die verbleibenden Hohlräume mit Brunnenschaum abzudichten?

10. #10 Gast 85175, 29.09.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Es ist so, es ist ja schon verwunderlich, dass das da nicht aus irgendeinem der vielen denkbaren Gründe massiv Probleme gemacht hat. Jetzt macht ihr aussen irgendwas anders und fummelt an diesem wohl empfindlichen Wunderwerk herum. Ich kann dir unmöglich sagen, welche provisorische Maßnahme da jetzt gut oder schlecht ist, man kommt nicht drauf wie das überhaupt funktioniert hat und man kommt auch nicht drauf, was Du da jetzt gerade an der einst funktionierenden Situation veränderst.

Das größte Schadenspotential sehe ich da beim Eindringen von Wasser, da kann bei Starkregen/Dauerregen schonmal ne ganz Menge zusammenkommen und das in kurzer Zeit. Kondensationsprobleme, Wärmeverluste, etc... das kann es auch noch geben, aber da hast nicht schlagartig einen ganz großen Schaden, das sind oft Prozesse die einem Zeit lassen um notfalls reagieren und den ganz großen Schaden abwenden zu können...

Ich würde bei mir daheim versuchen das mindestens verlässlich gegen Wasser abzudichten. Das ist fachtechnisch eigentlich noch lange nicht alles was da zu tun wäre, aber da einen potentiell niedrigen fünfstelligen Betrag in eine ansonsten irgendwie funktionierende Situation zu stecken.... Das muss man dann halt auch erstmal wollen...

Sowas könnte man mit eher kleinem Geld hinbekommen, es gibt da diese "Detailabdichtungen" aus dem Dachdeckerbereich auf PU-Basis, damit sollte man sowas über viele Jahre ausreichend dicht bekommen... Ob man da dann noch irgendwo etwas XPS zur Wärmebrückenreduzierung aufbringt oder nicht, ist da mE nur die Nebenfrage, auch das kann man tun, auch das kostet nicht viel, auch das würde ich noch tun, wenn ich jetzt schon so gut ran komme...

Also sowas wie zB das hier, zzgl. Glasvlieseinlage...
    Abdichtung mit Flüssigkunststoff | BauderLIQUITEC
    Flüssigkunststoff Abdichtung, Polyurethan | BTI

Und am Ende musst dann halt wissen, dass es da eine Schwachstelle gibt und das im Auge behalten. Das da ist von nun an "kontroll- und wartungspflichtig"... Oder reiße das Fenster raus, kürze den Estrich (gibts da eine FBH?), neues Fenster mit geeignetem Bodeneinstandsprofil rein, abdichten, dämmen, Laibungen irgendwie sauber anschließen, Auftritt basteln, volles Programm... Sowas ist mE vorzugsweise im Zuge ohnehin geplanter größerer Maßnahmen zu machen und wenn da derzeit nichts geplant ist, dann wird's als Einzelmaßnahme halt erstaunlich aufwändig...

profil gefällt das.
  11. #11 IgelCampus, 29.09.2023
    IgelCampus

IgelCampus

Vielen Dank für die Hinweise. Eine Komplettsanierung ist wirtschaftlich leider nicht darstellbar, daher würde ich das gern im Ist-Zustand verbessern. Wenn ich den Flüssigkunststoff nehme muss ich aber sicherlich die Folien kürzen, was auch nicht spassig ist. Bisher scheinen sie die Dichtheit genügend hergestellt zu haben. Diese Wand hat auch mindestens 1m Dachüberstand, da ist es also i.A. selbst bei Regen trocken. Ich werde mal mit einer Thermo-Kamera schauen, ob wirklich eine Wärmebrücke besteht oder es doch ein Estrich-Streifen ist, der nach innen noch zusätzlich isoliert ist.
    Besten Dank für den vielen Input.

12. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glaskugelsagt: Das mit der Thermo-Kamera kannst Du dir Sparen da ist eine Wärmebrücke...
    Glaskugelsagt: Das mit dem Ausschäumen und Flüssigkunstoff macht (vermutlich) sinn, wenn die Abdichtung bis auf den Blendrahmen gezogen wird. Weil so richtig gut sieht die Folie auf dem Foto in #1 nicht (mehr) aus.

13. #13 IgelCampus, 02.10.2023
    IgelCampus

IgelCampus

Mein momentaner Plan ist das Verkleben der Folien mit SIGA Wigluv bis zum Fensterrahmen, damit von oben kein Wasser mehr eintreten kann und dann vielleicht noch eine Lage Illbruck ME110 um den gesamten Bereich abzudecken oder direkt davor dann eine Lage XPS mit Silka 562 zu kleben. Das hilft sicher nicht viel, aber bei geringem finanziellem Einsatz vielleicht wenigstens ein bisschen. Hab ich dabei einen Denkfehler?

Thema:

Ausführung unter Terrassentüren

Die Seite wird geladen...

Ausführung unter Terrassentüren - Ähnliche Themen

1. Frage zur Ausführung Bodenbeschichtung Garage (

Frage zur Ausführung Bodenbeschichtung Garage (: Hallo zusammen, ich habe einen Zementgefälleestrich in der Garage - bereits abgeschliffen. Diesen möchte ich mit "PCI Apokor W...
  2. Flächendicht Ausführung an Fliesenschiene

Flächendicht Ausführung an Fliesenschiene: Hallo, ich möchte in unserem Gaestebad den Boden neu fliesen. Im Gang davor liegt ein Teppichboden, zwischen Fliesen und Teppich soll eine...
  3. Brandschutztüre und Ausführung (Gragentür direkt ins Wohnhaus)

Brandschutztüre und Ausführung (Gragentür direkt ins Wohnhaus): Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu den den Brandschutzanforderungen in Hinblick auf den Einbau einer Brandschutztüre zwischen Garage und...
  4. Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage

Frage zur Ausführung meines Fundamentes bzw. der Bodenplatte zwecks erstellen einer Drainage: Hallo Ich bin Sebastian,32 Jahre alt und meine verlobte und ich haben ein Haus von 1978 gekauft. Langsam nimmt die Kernsanierung Formen an und...
  5. Ausführung von Kompribändern bei Fenstern

Ausführung von Kompribändern bei Fenstern: Hallo, ich habe bisher immer das Kompriband an das Fenster geklebt und so ins Mauerwerk gesetzt und werde es auch weiterhin so machen. In einem...