Ausführung von Fugen bei gefliester Treppe

Diskutiere Ausführung von Fugen bei gefliester Treppe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Podesttreppe wurde mit Feinsteinzeug-Fliesen gefliest. Verwendet wurden Fliesen im Format 120 x 60, aus denen die Tritt- und...

  1. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    meine Podesttreppe wurde mit Feinsteinzeug-Fliesen gefliest.

    Verwendet wurden Fliesen im Format 120 x 60, aus denen die Tritt- und Setzstufe geschnitten wurde.

    Am Außenwinkel wurde mit einer Flieseschiene gearbeitet und die Werkskanten genutzt, das ist optisch für mich ok.

    Das Problem ist, dass die Fliesen mit 10,5 mm relativ dick waren und der Fliesenleger keinen Wasserstrahlschneider sondern einen manuellen Fliesenschneider benutzt hat. Dadurch sind die Schnittkanten teilweise unsauber.

    An einer Stufe ist ferner - wohl aus Zeitgründen - "falsch herum" gefliest worden, d.h. zuerst die Setz- und dann die Trittstufe.

    Auf jedem Treppenlauf gibt es in der Folge 1-2 Ausreißer, wo die Fuge am Innenwinkel zwischen Tritt- und Setzstufe recht groß und/oder ungleichmäßig ist.

    Der Fliesenleger will nun an den Innenwinkeln zwischen Tritt- und Setzstufe mit einer Silikonfuge arbeiten - mutmaßlich aufgrund der o.g. Problematik - und hat mal probeweise zwei Stufen so ausgefugt zwecks Entscheidungsfindung. Bild siehe anbei. Alternativen konnte er mir leider nicht präsentieren.

    Mir persönlich sind diese Fugen zu grobschlächtig.

    Ist es üblich, dass in diesem Bereich mit Silikon gearbeitet wird?

    Kann man Silikonfugen auch dünner erstellen?

    Gibt es andere Möglichkeiten als Silikon für diese Fugen?

    Fairerweise muss man sagen, dass der Fliesenleger kurzfristig aufgrund Ausfall des eigentlich beauftragten Fliesenlegers eingesprungen ist, der Preis fürs Verlegen vergleichsweise günstig war und man dann hier wohl keinen Mercedes erwarten kann ...

    Wenn alle Stricke reißen, würde ich die Fuge zumindest in einer anderen Farbe ähnlich der Fliesenschiene ausführen lassen ...

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 07.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Sieht doch alles super aus...
     
    simon84 und Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 jodler2014, 07.05.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    193446 bügelt der Maler aus .:wow
    Der Rest ist absolut ok..
     
  4. #4 simon84, 07.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wenn du Premium wolltest, hättest du vermutlich auch Premium ausschreiben/spezifizieren müssen und bezahlen.

    Ich finde das ist alles ganz normal ausgeführt

    Vor allem bei dem Muster/Fliese sieht man es doch eh nicht wirklich.
     
    Reifi und Domski gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Silikonfuge gehört da aber eigentlich nicht hin. Die Setzstufe sollte eng auf der Trittstufe aufliegen und dann wird lediglich ausgefugt.
     
Thema:

Ausführung von Fugen bei gefliester Treppe

Die Seite wird geladen...

Ausführung von Fugen bei gefliester Treppe - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Holz-Alu Fenster. Wie Fuge zwischen Fenster und Rahmen ausführen?

    Holz-Alu Fenster. Wie Fuge zwischen Fenster und Rahmen ausführen?: Hallo liebe Gemeinde. Ich wende mich an dieses Forum, da ich ein paar Fragen bezüglich meiner eingebauten Fenster habe. Wir haben neu gebaut und...
  4. GK: Ausführung Xel und Decken-Wand-Fuge

    GK: Ausführung Xel und Decken-Wand-Fuge: Hallo an alle, insbesondere die Trockenbauer, mir fehlen mal wieder - wie toll !!! - Din-Normen. Und zwar einmal zur Ausführung der Fuge im...
  5. wie die Fugen im Bad zwischen Gipskartonplatten ausführen?

    wie die Fugen im Bad zwischen Gipskartonplatten ausführen?: Hallo, unser Haus ist komplett in Holzständerbauweise mit Gipskartonplatten ausgeführt. Im Bad sollen die Wandfliesen später nur 1,5m hoch...