Ausführungsbeschreibung Estrich

Diskutiere Ausführungsbeschreibung Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane im kommenden Jahr mit einem Bauträger ein schlüsselfertiges Haus zu bauen und bitte die Bauträger in meiner Anfrage...

  1. #1 Neubau Sinnersdorf, 16.09.2018
    Neubau Sinnersdorf

    Neubau Sinnersdorf

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich plane im kommenden Jahr mit einem Bauträger ein schlüsselfertiges Haus zu bauen und bitte die Bauträger in meiner Anfrage die Ausführung des Estrichverlegens darzustellen. In erster Linie interessiert mich welchen Estrich die verlegen wollen.
    Der Keller ist unbeheizt, das EG und OG haben in allen Räumen eine FBH.

    Auf welchen Estrich würdet ihr bestehen und welche Ausführungsmerkmale sollte ich im finalen Angebot drin haben?

    Lieben Gruß, Jürgen
     
  2. #2 petra345, 17.09.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Architekt muß mindestens 15, besser 20 cm Fußbodenaufbau vorsehen und die Estrichfirma muß mit dem Flügelglätter arbeiten. Ob Zement oder Gips ist Ansichtensache.
     
  3. #3 Fabian Weber, 17.09.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.158
    Es kommen alle gängigen Estrichsorten in Frage. Im Keller und Bädern bin ich immer für Zementestrich. Ansonsten geht auch Kalziumsulfatestrich. Normaler Fließestrich hat den Vorteil, dass er komplett eben wird, Nachteil ist die längere Trocknungszeit.

    Mein Favorit ist Zementfließestrich, den kann aber kaum jemand.
     
  4. #4 simon84, 18.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es wird kein Bauträger sein sondern ein GU
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn es ein BT ist, ist es die Frage ob du das entscheiden kannst / darfst
     
  6. #6 Andybaut, 18.09.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    die Fragestellung ist falsch :-)

    Frage:
    ich will Boden XY selber machen oder machen lassen und das ohne/ mit Fugen.
    Ich habe X große Räume und
    mein Bodenbelag, falls Fliesen hat folgende Abmessung.
    Im Raum ist es naß/trocken

    Welchen Estrich soll ich nehmen.

    Deine Frage ist so ähnlich wie:
    soll ich Diesel oder Benzin tanken?
    Auto unbekannt.
     
  7. #7 simon84, 18.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Art, Spezifikation, Stärke und Oberflächenbearbeitung des Estrich sollte ja wohl in der BLB stehen, ansonsten die selbige dem GU um die Ohren hauen !
     
Thema:

Ausführungsbeschreibung Estrich

Die Seite wird geladen...

Ausführungsbeschreibung Estrich - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Tragwerksplanung ohne Ausführungsbeschreibung

    Tragwerksplanung ohne Ausführungsbeschreibung: Hallo allerseits! Ich plane an meinem MFH den Anbau einer Balkonanlage, den Abriss einer unnötigen Wand und das Einziehen einer Decke, wo jetzt...