Ausführungsdetail: Dachschalung/Sparren - Anschluss zur Wand an der Traufe

Diskutiere Ausführungsdetail: Dachschalung/Sparren - Anschluss zur Wand an der Traufe im Dach Forum im Bereich Neubau; @Gunther1948: Respekt dass du auch nachts um 2:15 über das Forum wachst! Zur Belohnung habe ich höchstpersönlich nur für dich heute mühevollst...

  1. #21 HighEnergy, 11.11.2015
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    @Gunther1948: Respekt dass du auch nachts um 2:15 über das Forum wachst!

    Zur Belohnung habe ich höchstpersönlich nur für dich heute mühevollst unter Aufbietung meiner letzten Reserven das Detail nochmal selbst gezeichnet:

    Detail Wandaufbau Traufe.jpg

    Ich fasse zusammen:
    1. Die Luftdichtigkeitsebene (nicht im Bild) mit Folie liegt innen. Nach außen hin wird durch das Kompriband nur winddichtigkeit (nicht Luftdichtigkeit) und regendichtigkeit hergestellt.
    2. Die Kronendämmung der Ausmauerung mit Mineralwolle kann man so machen. In meinen Augen als Laie ist dies taupunktmäßig sogar sinnvoll oder dämmt der von machen hier so geliebte Bauschaum noch besser?
    3. Der elastische Anschluss um die Sparren herum erfolbgt am besten mit Kompriband und Kunststoffprofil. Mindestens Kompriband und Kellenschnitt.
    4. Der vom Bauausführenden eingelegte Randschaumstoff hat keinen Sinn.

    Sind damit nun alle einverstanden. Auch die Bauschaumbauer?

    Verbleibt nun noch zu klären:
    1. Sollen die Hohlräume um den Sparren herum zur Ausmauerung hin auch mit Mineralwolle locker gestopft werden oder sollen diese aus Belüftungsgründen eher sogar frei bleiben?
    2. Ist das Kompriband an der richtigen Stelle?

    Gruß
    Highenergy
    Ausgewiesener Baufachlaie
     
  2. #22 HighEnergy, 11.11.2015
    HighEnergy

    HighEnergy

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Das verstehe ich nicht was du damit meinst. Ansonsten nochmals Danke!
     
  3. #23 Kalle88, 11.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ob der Anschluss einen teschnischen Zweck erfüllen muss - höheres Ziel erfüllen - oder ob der Anschluss am Ende nur der Optik dient. Mir scheint als wäre letzteres der Fall. Wie das ausgeführt werden kann steht in dem Link vom R.B, wenn man sich den Strang durchgelesen hat und die weitere Verlinkung.
     
  4. #24 gunther1948, 11.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    beantwortet aber nicht meine frage.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Ausführungsdetail: Dachschalung/Sparren - Anschluss zur Wand an der Traufe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparren abdichten

    ,
  2. traufe

    ,
  3. Übergang Mauerwerk dachschalung

    ,
  4. anschluss dachstuhl mauerwerk,
  5. dachschalung Wandanschluss,
  6. sparrenzwischenraum ausmauern undicht,
  7. Dachstuhl restlichen Schlitz ausmauern,
  8. traufe ausmauern,
  9. kronendämmung,
  10. aufbau sparrendach wandanschluss detail traufe,
  11. putz dachtraufe,
  12. fußpfette detail,
  13. maueranschluss dachstuhl,
  14. dachstuhl mit mauerwerk verbinden,
  15. Abdichtung Dachstuhl,
  16. sparren auf innenwand,
  17. Sparren in der Wand ,
  18. sparren auf mauerwerk abdichten,
  19. verbindung dachstuhl mauerwerk,
  20. dachsparren abdichten,
  21. spalt zu balken verputzen,
  22. innenwand endet am sparren www.bauexpertenforum.de,
  23. trauf wand undicht,
  24. Anschlüsse Dachstuhl wand,
  25. Anschluss sparren Mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Ausführungsdetail: Dachschalung/Sparren - Anschluss zur Wand an der Traufe - Ähnliche Themen

  1. HST unter Stahlträger - Ausführungsdetail Dämmung

    HST unter Stahlträger - Ausführungsdetail Dämmung: Hallo an die Expertenrunde, gerne würde ich einmal eure fachliche Einschätzung dieses Details einholen. Wir setzen eine Hebe-Schiebetür in einen...
  2. Montage Solarmodul bei Dachschalung

    Montage Solarmodul bei Dachschalung: Hallo aus der Ecke Trier! Um die Feiertage habe ich etwas Zeit und beschäftige mich mit diversen Ideen, so denke ich über eine...
  3. Ausführungsdetails bei äußeren Ecken

    Ausführungsdetails bei äußeren Ecken: Moin,habe eine Frage zur Ausführung. Welche Lösung wäre besser (Stabiler usw. ) Schwarz Profil ; Rot GK-Platte Oder habt ihr Bespiele wie es...
  4. Wandanschluß Schallschutzdecke entkoppeln, Ausführungsdetails?

    Wandanschluß Schallschutzdecke entkoppeln, Ausführungsdetails?: Hallo ihr Meister, ich erstelle aktuell die Unterkonstruktion für eine niveaugleiche Decke D113, einfach beplankt im kompletten Erdgeschoß. Diese...
  5. Fenster auf Kantholz montiert - Ausführungsdetails

    Fenster auf Kantholz montiert - Ausführungsdetails: Hallo zusammen, ich habe hier einen Altbau (Kalksandstein mit Verblender) aus dem Baujahr 1964. Die Fenster sind aus Edelholz, geschätzte 20...