Ausführungsfehler und Architektenleistung extern begutachten lassen

Diskutiere Ausführungsfehler und Architektenleistung extern begutachten lassen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Laut Estrichleger ist der Estrich nicht zu tief. Er war vor ner guten Woche (noch vor den Fliesen) mit so nem Teil vor Ort, was auf den Meterriß...

  1. #41 time4web, 01.03.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Laut Estrichleger ist der Estrich nicht zu tief.
    Er war vor ner guten Woche (noch vor den Fliesen) mit so nem Teil vor Ort, was auf den Meterriß ausgerichtet wurde und mit ner Art Laserstrahl (oder so was) dieses Maß auf alle umliegenden Wände projeziert hat.

    Dann ist er mit dem Zollstock durch die ganzen Räume gelaufen und hat gemessen - würde alles passen. Estrich ist wohl nicht zu niedrig. An der Haustür passt es auch (ganz knapp) - nur bei so ziemlich allen anderen Türen und Fenstern nicht :(
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 01.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und das hat der Estricher alleine gemacht und der ist gut, der würde keinen Mist erzählen, ne, Nein Niiiiiiiieeeeeeeee nicht. :mauer

    Nicht, dass ich ihm was unterstellen will. Aber solche Aktionen sind fürs verlängerte Rückgrat - nix anderes.
    Und auf solcher Basis willst Du Deinen Architekten beschuldigen?? (Den ich nicht in Schutz nehmen will)

    Du kommst mir grad vor wie jemand, der in einer Feuerwerksfabrik mit dem Streichholz Licht ins Dunkel bringen will.
     
  3. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    an time4web

    Hallo,
    ich kann Ihnen nur raten, Ihre Beanstandungen von jemandem mit Sachverstand aufnehmen zu lassen. (Bei mir Architekt, der als SV arbeitet).

    Es ist gar nicht soo teuer, je nach Zeitaufwand halt, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

    Andernfalls kriegen Sie nie Ruhe, das musste ich auch erst mal einsehen.
    Auf Aussagen der beteiligten Handwerker zu den Mängeln würde ich mich nicht verlassen, so meine Erfahrung.
     
  4. #44 time4web, 02.03.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Verlassen? Auf irgendwelche Aussagen (egal, ob Handwerker oder Architekt?)

    Von dem Punkt bin ich schon lange entfernt - ich habe bis jetzt Aussagen gesammelt und die Punkte aufgezählt, die mir nicht richtig erscheinen.

    Ob und welche davon berechtigt sind, wird jetzt von anderer Seite geklärt - habe heute den Termin zum Beratungsgespräch beim ehemaligen Chef meiner Frau (Anwalt). Danach wird sich zeigen, welcher Weg für mich der richtige ist.

    @ Ralf
    Ich kann mich immer nur auf die Aussagen der "Fachleute" verlassen.
    Ob und wer da jetzt Recht hat, wird sich hoffentlich zeigen.
    Wenn der Estrichleger mit seiner Meterriß-Lasershow durch die Bude läuft und mir in allen Räumen die Höhe des Estriches im Vergleich zum Meterriß (und zur Haustür) zeigt, dann nehme ich das erst einmal so hin.
    Schließlich wurde ja im Vorfeld der Estrich, wie auch die Haustür, die WRL, die Zargen und alle Fenster und Türen von meiner Bauaufsicht abgenommen. Diesen "Service" habe ich schließlich auch bezahlt ....

    Ich habe auf jeden Fall derzeit die Schnauze voll, immer zu allem ja und amen zu sagen, alle mr erscheinenden Fehler zu akzeptieren und schön zu zahlen.
    Jetzt heißt es erst einmal Bestandsaufnahme durchführen - besser spät, als nie
     
  5. #45 Carden. Mark, 02.03.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ja was denn sonst?
    a) ist doch klar - einfach jemanden in den blauen Dunst hinein zu bestellen und dann zu erwarten das jemand anderes, der dann "bei nicht feststellen" die Musik bezahlt - kann ja nicht wirklich sein - oder?
    b) wenn der Gerichtsgutachten keinen Mangel feststellt, der ja als Beweisfrage eingebracht wird, sollte auch keiner da sein. Dann wie a)
     
Thema:

Ausführungsfehler und Architektenleistung extern begutachten lassen

Die Seite wird geladen...

Ausführungsfehler und Architektenleistung extern begutachten lassen - Ähnliche Themen

  1. Ausführungsfehler in meinem WDVS, was ist noch zu retten?

    Ausführungsfehler in meinem WDVS, was ist noch zu retten?: Hallo zusammen, in Zusammenarbeit mit einem "mir bekannten" und alteingesessenen Maler aus dem Ort wird grade unser Altbau mit 16 cm EPS gedämmt....
  2. Netzartige Risse in der Bodenplatte "Ausführungsfehler"?

    Netzartige Risse in der Bodenplatte "Ausführungsfehler"?: Hallo Experten, Netzartige Rissbildung in der Bodenplatte unseres Hauses machen mir Sorgen und vielleicht kann mir jemand mit seinem Fachwissen...
  3. Ausführungsfehler an Flachdachattika - Architekt reagiert nicht

    Ausführungsfehler an Flachdachattika - Architekt reagiert nicht: Hallo zusammen, brauche mal einen Praxisrat. Drei Flachdächer wurden 2015/2016 erstellt und leider ist mir erst vor kurzem aufgegalle...
  4. Defizitär Architektenleistung, verzögerter Baubeginn

    Defizitär Architektenleistung, verzögerter Baubeginn: Ich möchte 1 Einfamilienhaus mit einem Massivhausanbieter bauen. Dieser Anbieter ist für die Architektenleistungen zuständig, anschließend...