Ausführungszeichnungen und Statik

Diskutiere Ausführungszeichnungen und Statik im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Na das ist ja ne "tolle" Argumentationslinie, Herr Dühlmeyer ! Lebensnotwendig ? Nein, sicher nicht. Aber lebensnotwendig ist ein Haus auch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Lehmboden, 29.10.2008
    Lehmboden

    Lehmboden

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Langenfeld
    Na das ist ja ne "tolle" Argumentationslinie, Herr Dühlmeyer !

    Lebensnotwendig ? Nein, sicher nicht. Aber lebensnotwendig ist ein Haus auch ohnehin nicht, oder ?

    Struwwelpeter-Syndrom ? Wissen Sie denn, was Sie in 5 oder 10 Jahren mal machen möchten ? Wollen Sie sich alle Möglichkeiten schon jetzt verbauen ?

    Denken Sie wirklich, dass man eine Waschmaschine für 400 Euro mit einem Haus vergleichen kann ? Eine Waschmaschine ist ein Konsumgut, ein Haus, für welches man sich im Regelfall bis über beide Ohren verschuldet, kauft man meistens nur ein einziges Mal im Leben.

    Wissen Sie vorher alles, was man beachten muss ? Ich habe eben versäumt, es in den Vertrag schreiben zu lassen, fertig aus. Was hat das mit dem Opa zu tun ? Kaufen Sie sich ein Auto ohne Bedienungsanleitung ?

    Welches Problem kann ein BT damit haben, seinem Kunden zu "verraten", welche Wände man entfernen kann/darf, ohne unter dem Haus begraben zu werden ? Oder wo welche Leitungen herlaufen ? Da MUSS man doch geradezu vermuten, dass irgendwas nicht stimmt und rumgepfuscht worden ist...

    Ziemlich unangebracht, Ihre Kommentare...
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was heisst unangebracht?

    Ich versteh es wirklich nicht. Natürlich ist es schön, alles parat zu haben. ABER:
    1) Man kann Häuser auch ohne solche Unterlagen umbauen. Sonst dürften wir an Bj <1945 fast nicht bauen.
    2) Für eine Umbaumaßnahme helfen 1/50 in der Regel gar nicht. Da reichen 1/100. Denn der Genauigkeitsgrad der 1/50 ist für den BAU nötig. Wenn die Teile erstmal fertig sind, muss ich vor Ort prüfen.
    3) 1/50 ist UNgleich Details!!!
    4) Leitungspläne sind Bestandpläne und beim EFH in KEINEM Falle normale Leistung. Auch nicht beim Bauen mit Architekt!!!!

    Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, kriege ich eine Bedienungsaneitung dazu. Die haben Sie (hoffentlich) auch - Anleitung Hzg, Pflegeanleitung Velux usw.
    Aber (ich bin begeisterter Hobby-Autoelektriker) Stromlaufpläne bekomme ich nicht - bei KEINEM Hersteller.
    Bei einigen kann ich sie gegen teuer Geld kaufen. Hilft mir aber auch nur bedingt, weil ich bei den Kleincomputern keine Angaben zu Schaltpegeln, Potentialfreiheit, Belastbarkeit und Überwachungswegen bekomme.

    Da muss ich mir halt einen Fachmann nehmen.
     
  3. #43 Lehmboden, 29.10.2008
    Lehmboden

    Lehmboden

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Langenfeld
    Was soll man dazu noch sagen...

    1) Wie baue ich solche denn Häuser um, ohne mir mit dem Presslufthammer Zugang zur Statik zu verschaffen ?

    2) Warum bekomme ich dann die 1/50 nicht ? Wenn es um den "Kopierschutz" ginge und der BT sich schützen möchte, würde mir, wie Sie sagen, die 1/100 ja ausreichen, um den Kopierschutz dennoch zu brechen.

    3) siehe 2)

    4) Das ist aber schade. Und Bestandpläne gibt es nicht ?

    5) Einen Fachmann nehmen ? Ja, sehen Sie, und genau das dachte ich ja… dass BT, die ein Haus bauen, vom Fach sind… Architekten, Bauingenieure, Statiker etc., zählen alle zum Personal. Wenn ich selbst wüsste, wie’s geht, dann hätte ich selbst gebaut.

    Der Punkt ist doch, dass der BT eben einfach nicht will und ich keine rechtliche Handhabe habe.

    Also nochmal – ich möchte die 1/50 und Statik, um

    1) mir mehr Möglichkeiten offenzuhalten und

    2) das Haus im Bedarfsfall einfacher verkaufen zu können – denn nach Plänen und Statik wird in solchen Fällen eigentlich IMMER gefragt.

    Ich halte es auch für nur bedingt konstruktiv, mir zu sagen, dass ich mich eben damit abfinden soll. Wenn ich mich damit abgefunden hätte, dann wäre ich nicht hier.

    Gruß

    L.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    genau. so einfach ist das.
    wie schon oben geschrieben, a la 1945 ?!
    allerdings sehe ich keinen unterschied zwischen nichtvorhandener statik etc.
    bei bj. 1640 oder 2004 - die lösungswege gehen alle über fachleute.

    die sanierungsstory ist doch eh nur ein imaginärer strohhalm:

    zu spät.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lieber Lehmboden,

    Sie haben gespart. Und ein Paket beim "Zwischenhändler" erworben.
    Hinterher ist Ihnen eingefallen, daß in dem Paket leider nicht alles drin war, was Sie gerne gehabt hätten.
    Nachlieferung (auch gegen Geld) lehnt der Billige Jakob jedoch ab.

    Nun haben wir zur Genüge erörtert, daß es keinen Rechtsanspruch auf diese Pläne gibt.

    Also bleibt nur noch die Erkenntnis übrig: Keine Arme? Keine Kekse!

    Ansonsten: Beauftragen Sie einen fachkundigen Dritten mit der Erstellung der Pläne durch Bestandsaufnahme!

    Leitungspläne etc. gibt es bei solchen Gebäuden oft leider gar nicht.
     
  6. #46 Lehmboden, 29.10.2008
    Lehmboden

    Lehmboden

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Langenfeld
    Was mir dazu nur einfällt...

    Lieber Julius, lieber mls, lieber Herr Dühlmeyer,

    hier wird das Bauexpertenforum ad absurbum geführt:

    Wenn ich mir, wie Sie alle sagen, einen Fachmann nehmen soll, dann brauche ich kein Forum.

    Wenn es, wie Sie alle sagen, zu spät ist, dann nützt mir ein Forum auch nichts mehr.

    Die Frage ist doch, wie man, wenn man zugegebenermaßen einen Fehler gemacht hat, aus einer solchen Nummer wieder rauskommt.

    Wer es nicht weiss, muss ja nicht antworten. Mit "schau doch mal auf der Verpackung nach", "gar nicht", "zu spät", "keine Arme" oder "Gelbe Seiten" kommen wir sicher nicht weiter.

    Danke.
     
  7. #47 VolkerKugel (†), 29.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    In #12 ...

    ... hast Du doch schon die einzig mögliche Vorgehensweise beschrieben bekommen.
    Wenn Dir die Antwort nicht gefällt, kann ich´s auch nicht ändern :konfusius .

    Siviel zum Sinn eines Forums.


    uups - #47 ist etwas verunglückt :o
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist denn das für eine weltfremde Anschauung?

    Ähm, nicht aus jeder "Nummer" kommt man wieder raus!
    Manche Fehler muß man einfach bis zum bitteren Ende ausbaden...
    Seinen Sie froh, daß Sie in dem Fall noch SEHR glimpflich davongekommen sind.

    Ein solcher BT wird erst dann richtig lustig, wenn sich nachträglich Mängel herausstellen, die er nicht anerkennen will.


    Wir sind hier auch nicht bei "Wünsch Dir ne Antwort"!

    In manchen Fällen kann der Rat leider nur heißen:
    "Nimm Dir nen eigenen (und von Dir zu bezahlenden) Fachmann vor Ort."
    oder eben
    "Nix gibts, der Zug ist um die Ecke..."


    Ich vermute, daß es die gewünschten Detailpläne gar nicht gibt (zumindest nicht umfassend oder in vorzeigbarer Form), daher dürfte auch die Moralkeule in Leere laufen.
    Tel Aviv! :p
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 29.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Volker - Na dann nehmen wir ihn doch mal raus ;)

    @ Lehmboden:
    Da hilft auch alles tricksen nichts. Umme Ecke is umme Ecke.
    Was hat das mit dem Sinn eines Forums zu tun. Ist ein Forum ein Zauberstab oder eine Zeitmaschine?? Oder sonst ein Wundermittel?
    NEIN.

    Und ob Sie die Statik haben oder sie nicht haben, ob Ihnen die 1/50 vorliegen oder nicht, für einen Umbau brauchen Sie so oder so einen Fachmann.
    Der MAG es mit den Unterlagen leichter haben, aber arbeiten kann er auch ohne.
    Auch das kann, wil und soll ein Forum nicht leisten.

    Ihre letzten Beiträge klingen eher wie unsere Kleine, wenn sie nicht bekommen hat, was sie wollte - beleidigt zickig.

    Es geht nicht - Ende aus.
    Wie wir über den BT/GÜ und sein Verhalten denken, ist unwichtig.

    MfG
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so viel aufregung und forderungen an ein forum...

    in der überschrift steht bauexpertenforum.
    wenn die erhofften antworten nicht passen,
    kann die anfrage auch bei hausfrau.de (o.ä.)
    eingestellt werden....

    und es gibt keine nummer um wieder rauszukommen.
    ein fachmann erkennt bei umbaumaßnahmen auch
    bei 1:100 was möglich ist.

    1:50 haben sie nicht bestellt und nicht geliefert bekommen.
    punkt aus.
     
  11. #51 Lehmboden, 29.10.2008
    Lehmboden

    Lehmboden

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Langenfeld
    1) Lieber Julius, es GIBT die Detailpläne – nur leider nicht für mich !

    2) Lieber Herr Dühlmeyer, um eine Wand rauszustemmen, brauche ich keinen Fachmann, wenn ich weiß, was geht. Ein Forum ist kein Zauberstab, aber einfach nur mitreden um mitzureden kann man sicher auch bei hausfrau.de, wie von Baumal empfohlen. Und beleidigt zickig kenne ich auch, trifft aber wohl eher auf Sie zu… hat hiermit aber trotzdem nichts zu tun. Nur für ein „es geht nicht, Ende aus“ (ja, Papa) brauche ich kein Forum. Wie gesagt, ein „schau doch mal in die Gelben Seiten“ oder „Du bist aber doof und ich hab‘ recht“ hilft nicht. Wie dem auch sei, wenn Sie keine Idee haben, ist es ja auch gut. Dann kann man das aber auch offen und ehrlich zugeben.
     
  12. #52 Shai Hulud, 29.10.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Lieber Lehmboden,

    das Problem sind nicht die Antworten, sondern ist die Fragestellung. Du könntest ruhig offen und ehrlich zugeben, daß es in diesem Fall eben keine für dich zufriedenstellende Lösung geben kann und die Frage damit beantwortet ist. Bedanke dich noch bei allen Antwortgebern und gut.

    Vielleicht hast du ja mit deinem nächsten Problem mehr Erfolg hier im Forum.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lieber Lehmboden, wenn Sie schon wußten, daß und warum es nicht geht, warum haben Sie dann überhaupt gefragt???

    Woher wollen Sie überhaupt wissen, daß es diese Detailpläne gibt?

    Ich gebe ehrlich zu - nach Ihrer kindischen und beleidigenden Reaktion hab ich jetzt auch eine, nämlich die Schadenfreude, daß es die Pläne für Sie nicht gibt... :p

    Welche "Ideen" schweben Ihnen denn so vor?
    Mit vorgehaltener MP dem BU in finsterer Nacht auflauern oder was? :think

    Offen und ehrlich zuzugeben hat hier nur einer etwas:
    Nämlich Sie, daß Sie sich da in mehrfacher Hinsicht vergaloppiert haben! :winken
     
  14. #54 Baufuchs, 29.10.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    es tatsächlich keine andere Lösung gibt, ist das

    die einzig richtige Antwort.

    Ausdiskutiert ist eh alles, daher wird hier jetzt geschlossen.
     
Thema: Ausführungszeichnungen und Statik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statikberechnung uhrheberrecht

    ,
  2. was tun Bauträger die richtigen Pläne nicht rausgeben will?

    ,
  3. bauträger statik änderung

    ,
  4. darf Bauamt statik herausgeben,
  5. detailzeuchnungen bauträger,
  6. ausführungszeichnungen,
  7. kosten für ausführungszeichnungen,
  8. ausführungszeichnungen statiker
Die Seite wird geladen...

Ausführungszeichnungen und Statik - Ähnliche Themen

  1. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  4. Abweichung von der Ausführungszeichnung - wie rechtssicher vorgehen?

    Abweichung von der Ausführungszeichnung - wie rechtssicher vorgehen?: Hallo, ich habe im Rohbau eine Abweichung von der Planung laut Ausführungszeichnung festgestellt (siehe...
  5. Fenstereinbau nach Ausführungszeichnung?

    Fenstereinbau nach Ausführungszeichnung?: Hallo liebe Experten, ich hätte dieses Frage auch anders einordnen können, aber es geht mir letztlich um den richtigen Einbau von Fenstern,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.